Mentales Modell

Mentales Modell

Was ist das Konzept, das Sie an vielen Stellen stoßen können und als mentales Modell bezeichnet wird ?

Sie denken vielleicht, dass die gewöhnlichen Beschreibungen und Ausdrücke, denen wir überall begegnen, ziemlich intellektuell und schwer zu verstehen sind. Und Sie denken vielleicht auch, dass dies kein sehr notwendiges Wissen ist. Aber es deutet tatsächlich auf ein System hin, das seit Jahrhunderten in Frage gestellt wird. Und, wir alle glauben, dass es so sein sollte. Es kann als eine Art “Empathie” oder als Bereicherung unserer Wahrnehmung mit neuen Erfahrungen erklärt werden.

Jeder bewusste Mensch nimmt die Welt anders wahr und seine Wahrnehmung wird durch die eigenen Erfahrungen gespeist. Warum unterscheiden sich unsere individuellen Reaktionen auf eine Situation, ein Ereignis oder ein Objekt? Mentales Modell ist die Antwort auf diese Frage.

Jeder von uns gewinnt ein Selbst und eine Denkweise dank externer Faktoren wie der Gesellschaft, der geografischen Lage, der Familie und den Freunden. Unsere eigenen Erfahrungen prägen unsere Reaktionen auf Ereignisse, denen wir begegnen, und schaffen ein oder mehrere Modelle, die in unser Gehirn eingebaut sind. Diese uns in den Sinn kommende Modelle sind eine große Kraft, die unsere gesamte Lebensdynamik beeinflusst. Diese die Art und Weise beeinflussende Kraft, wie wir mit allen Ereignissen umgehen, unser Problemlösungsstil und unser Entscheidungsmechanismus, besteht aus den Determinanten, die es uns ermöglichen, als Individuen zu existieren.

Das mentale Modell, welches im Allgemeinen als die Art und Weise definiert wird, wird wie das reale Leben vom Individuum wahrgenommen, oder als die Reflexion des realen Lebens im Geist des Individuums. Ist jedoch nicht das, was wir sehen, sondern wie wir es in unserem Gehirn lebendig werden lassen. Daher hat jeder Einzelne unterschiedliche Entscheidungen, unterschiedliche Lösungen und Geschmäcker. Zum Beispiel wissen zwei Leute, dass sie beim Ausgehen Schuhe tragen müssen. Aber ausgehend vom Unterschied der Schuhe, der Art und Weise, wie diese gebunden werden oder welcher Fuß zuerst in den Schuh hineingehen soll, verlaufen die Auswahl- und Lösungsphasen unterschiedlich. Unsere Wahrnehmungen, die sich selbst in einem so einfachen Verständnis der Situation unterscheiden, führen dazu, dass wir auf größere Ereignisse unterschiedlich reagieren.

Wofür Nützt Das Mentale Modell?

Wofür nützt das mentale Modell?

Wir können sagen, dass die mentalen Modelltypen der Anzahl der Menschen auf der Welt entsprechen. Wie viele Menschen auf der Welt, die wir kennen oder noch nicht entdeckt haben, hat jeder sein eigenes mentales System. Jedes System erstellt seinen eigenen Lösungsprozess, indem die Ereignisse aus seiner eigenen Perspektive betrachtet werden. Dies bedeutet: Kein Mensch auf der Welt hat einen objektiven Standpunkt. Daher beschreiben mentale Modelle nicht das wirkliche Leben, sondern unterschiedliche Wahrnehmungen oder unterschiedliche Überzeugungen.

” Bei mentalen Modellen geht es um Überzeugungen, nicht um das wirkliche Leben.”

Basierend auf unsere früheren Erfahrungen mit bewussten oder unbewussten Prioritäten müssen wir unser mentales Denksystem entwickeln. An diesem Punkt kommt unser mentales Modell wieder ins Spiel. Warum sollte sich unser existierendes Denksystem entwickeln und uns zu dem machen, was wir sind? Warum nehmen wir nicht weiterhin alles so wahr, wie wir es bis heute wahrgenommen haben? Die Antworten auf diese Fragen wird das mentale Modell liefern.

Vielleicht möchten Sie eine Erfahrung machen, die Ihr Leben leichter macht, oder in die künstliche Welt, in der Sie sich befinden, Farbe einbringen. Menschen und die Welt aus einer anderen Perspektive betrachten. Einfachere und schnellere Lösungen für die vorliegenden Probleme finden. Oder Sie möchten vielleicht lernen, wie Ihr Freund auf viel einfachere und humanere Weise eine lösungsorientiertere Perspektive hat als Sie. Es liegt ganz bei Ihnen, ein unterschiedliches, mentales Modell zu entwickeln. Je mehr mentale Modelle Sie erlernen und anwenden, desto mehr haben Sie eine andere Perspektive und produzieren auch unterschiedliche Lösungsprozesse.

” Jedes erlernte mentale Modell lässt eine neue Perspektive gewinnen.”

Mentales Modell und tägliches Leben

Sogar nur Ihre Gedanken was Sie essen möchten, werden von Ihrem eingebauten mentalen System angetrieben. Was Sie wirklich gerne essen oder was Sie niemals essen können, hängt von Ihrem mentalen Modell ab, jedoch nicht von Ihrem Geschmack. Ihre Erfahrungen und Überzeugungen entscheiden, was Sie für Sie essen sollten.

Das mentale Modell steht nicht in direktem Zusammenhang mit dem Entscheidungsprozess. Stellen Sie sich eine Person vor, die sehr hungrig ist, die auch Durst hat und aber auch dringend auf die Toilette gehen muss. Welchen würden Sie Priorität einräumen? In solchen Fällen wird dies von unseren Prioritäten und den Weg bestimmt, dem wir folgen werden.

” Unterschiedliche Erfahrungen führen zur Entwicklung unterschiedlicher mentaler Modelle.”

Es gibt eine Redewendung namens Selbstfindung, die viele von uns kennen. Viele Lehren besagen, dass man sich zuerst entdecken muss, um die Welt zu verstehen. Von der Antike bis zur Gegenwart haben sich viele philosophische Gedanken zum Verständnis von Menschen entwickelt.

Genau das will das mentale Modellsystem durchführen. Um einen Menschen zu verstehen und ihn in eine Kategorie aufzunehmen, muss man zuerst sein Denksystem, seine Prioritäten und seine mentale Landkarte verstehen. Wenn Sie diese Karte erstellt haben, können Sie die Einstellungen sehen, die die Person nicht einmal selbst kennt.

” Das mentale Modell lehrt, wer du bist, nicht wer du sein solltest.”
Mentales Modell Und Marketing

Mentales Modell und Marketing

Wenn Sie darüber nachdenken, was ein solches abstraktes Konzept in der Marketingwelt (B2C oder B2B Marketing) bewirkt, bedeutet dies, dass Sie bis jetzt noch nichts verstanden haben. Eine gute digitale Marketingstrategie sollte wissen, wen und wie sie ansprechen muss.

Möglicherweise haben Sie den Begriff “Persona” gehört. Wenn nicht, kurz dazu: Nachdem wir die Zielgruppe der Marken ermittelt haben, können wir sagen, dass es sich um einen Charakter handelt, der unter Verwendung der gemeinsamen Merkmale und Verhaltensmuster dieser Zielgruppe erstellt wurde. Die Marketingeinheit bestimmt ihre Zielgruppe durch Erstellen einer oder mehrerer Personas und setzt ihre Aktivitäten basierend auf diesen Personas fort.

” Personen mit einem einzigen mentalen Modell können die von ihnen geschaffenen Labyrinthe nicht verlassen.”

Das mentale Modellkonzept hat mit der gleichen Denkweise auch einen wichtigen Platz in der Marketingwelt. Eine mentale Modellierung, die auf den gemeinsamen Merkmalen der Verbraucher basiert, bestimmt die Richtung, in die Marketingaktivitäten durchgeführt werden. Ein einfaches Beispiel hierfür sind beispielsweise Produktplatzierungsstandards in Märkten. Für die Produkte, deren Umsatz durch die Berechnung der Kunden-Gänge nach Betreten des Geschäfts gestärkt wird, wird eine bestimmte Strategie entwickelt.

Deshalb nehmen wir manchmal auch Sachen mit, die wir nicht im Sinn hatten, und verlassen dann den Laden mit vollen Händen. An diesem Punkt kaufen wir nicht, sondern die Ladenmitarbeiter, die unser mentales Modell erraten und diesbezüglich entsprechende Vorkehrungen treffen.

Schlußwort

Als ersten Schritt im Prozess der Entwicklung mentaler Modelle müssen wir sicherstellen, dass wir die Modelle verstehen, die wir besitzen. Nachdem wir entschieden haben, wie wir die Mängel beseitigen, können wir die Lösungs- und Entscheidungsprozesse anderer Menschen verwenden, um unterschiedliche mentale Modelle zu erstellen. Um nicht nur andere zu verstehen, sondern auch uns selbst zu verstehen ist eine notwendige Verbesserung.

Das mentale Modell, welches im Allgemeinen als die Art und Weise definiert wird, wird wie das reale Leben vom Individuum wahrgenommen, oder als die Reflexion des realen Lebens im Geist des Individuums. Ist jedoch nicht das, was wir sehen, sondern wie wir es in unserem Gehirn lebendig werden lassen.

Basierend auf unsere früheren Erfahrungen mit bewussten oder unbewussten Prioritäten müssen wir unser mentales Denksystem entwickeln. An diesem Punkt kommt unser mentales Modell wieder ins Spiel. Warum sollte sich unser existierendes Denksystem entwickeln und uns zu dem machen, was wir sind? Warum nehmen wir nicht weiterhin alles so wahr, wie wir es bis heute wahrgenommen haben? Die Antworten auf diese Fragen wird das mentale Modell liefern.

Related Posts
Leave a Reply

Your email address will not be published.Required fields are marked *