Was ist Corporate Identity Design? Definition und Erklärung

Was ist Corporate Identity Design? Definition und Erklärung

Corporate Identity ist die gesamte Arbeit, die geleistet wird, um die Haltung des Unternehmens sowohl nach innen als auch nach außen zu vertreten. Ferner auch sicherzustellen, dass die Kunden das Unternehmen auf den ersten Blick erkennen. Sie trägt auch dazu bei, in den Augen der Kunden ein vertrauenswürdiges Bild zu schaffen. Denn sie sorgt dafür, dass das Unternehmen professionell wirkt. Das Herzstück dieser Arbeiten ist das “Logo”-Bild, das aus dem Firmennamen und dem Emblem besteht. Alle anderen visuellen Kommunikationsmittel basieren auf diesem Logo Design.

Die Corporate Identity ist auch wichtig, um den Wiedererkennungswert sowohl im B2B Marketing als auch im B2C Marketing zu steigern. Für ein Unternehmen ist es fast unmöglich, ohne Corporate Identity zu wachsen und anerkannt zu werden, da sie die grundlegendste Werbemaßnahme darstellt. Eine gut gestaltete Corporate Identity ist immer einprägsam und steigert die Marketingaktivitäten, da sie den Ruf eines Unternehmens im Auge des Kunden verankert.

Die Corporate-Identity-Arbeiten bestimmen die Art und Weise der Verwendung und die Menge von allem, wie z.B. vom Logo bis zum Bürodesign, von der Kleidung der Mitarbeiter bis zur Fahrzeugverklebung, vom Briefkopf bis zum Firmenschild und von der Website bis zum Verpackungsdesign. Das Handbuch, das das gesamte Identitätssystem eines Unternehmens enthält, wird “Corporate Identity Manual” genannt.

Corporate Identity kann mit vielen verschiedenen Begriffen ausgedrückt werden, wie z. B. Corporate Guide, Corporate Identity Guide. Corporate Identity, d.h. ein gemeinsames Bild, das von einem Unternehmen und allen seinen Organisationen verwendet wird, ist das öffentliche Erscheinungsbild des Unternehmens.

Er fasst den Prozess der Corporate Identity zusammen, indem er das Bild, das in Übereinstimmung mit der Vision und der Mission der Institution entworfen wurde, zusammen mit der zugrundeliegenden Idee der Markenbildung (Branding) visualisiert und es der Öffentlichkeit durch einige Materialien präsentiert. Die Identität ist ein äußerst wichtiges Element für die Bekanntheit der Marke (wie man eine Marke aufbauen kann) und die Integrität der Organisation.

Heutzutage verfügt fast jedes kommerzielle Unternehmen über Identitätsmaterialien, die umfassend sind oder je nach Bedarf festgelegt werden. Dabei handelt es sich manchmal nur um Logos, Visitenkarten und Briefbögen. Manchmal handelt es sich aber auch um viel umfassendere und breitere Identitätsprodukte wie Fahrzeug- und Gebäudekleidung, Uniformen, Werbeartikel.

Corporate Identity Design

Die Corporate Identity ist der Ausgangspunkt der Marketingreise einer Marke. Dank der Corporate Design Agentur entsteht in der Öffentlichkeit eine Vorstellung von der Existenz und Integrität der Marke. Der Corporate-Identity-Leitfaden enthält die Richtlinien oder Regeln, die bei der Gestaltung der Identität festgelegt werden. Es ist ein Leitfaden, der zeigt, wie die Identität in welchen Umgebungen verwendet werden kann. Die Corporate Identity ist wie eine Unterschrift, die die Marke ein Leben lang definieren und symbolisieren wird. Aus diesem Grund sollte sie mit einem professionellen Blickwinkel entworfen werden, der ihre Dauerhaftigkeit bereits bei ihrer Erstellung berücksichtigt.

Wie sollte die Corporate Identity aussehen?

Bei der Entwicklung einer Corporate Identity geht es in erster Linie darum, die Farben des Unternehmens festzulegen und durch die Gestaltung des Logos ein Firmenzeichen zu schaffen. Der Schriftzug ist der wichtigste Teil der Unternehmensidentität. Nach der Erstellung des Logos müssen auch andere Drucksachen, die das Unternehmen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens verwendet, so gestaltet werden. Und sie müssen mit der Struktur des Logos übereinstimmen. Eine einzigartig gestaltete Corporate Identity ist entscheidend für den Erfolg und die Glaubwürdigkeit des Unternehmens. Die Verwendung bereits vorhandener Logos oder die Nachahmung der Logos anderer Unternehmen bedeutet deren Finanzierung. Daher sollte die Identität einzigartig sein und so gestaltet werden, dass sie die Firma selbst repräsentiert.

Bei der Erstellung einer Corporate Identity sollten möglichst Fachleute eingestellt werden, die auf ihrem Gebiet Experten sind. Denn die Corporate Identity ist keine Tätigkeit, das im Laufe der Zeit geändert werden kann. Jegliche Änderungen, die über kleine Details und letzte Feinheiten hinausgehen, wären mühsam und würden sich ins Gegenteil verkehren. Eine neue Corporate Identity würde die Firma als neues Unternehmen vorstellen und einen Verlust an Erfahrung und Prestige verursachen. Aus diesem Grund sollte eine detaillierte Studie erstellt werden, die das Unternehmen vollständig repräsentiert und seine Vision, Mission und Erfahrung beinhaltet.  Die Corporate Identity ist das Gesicht und das Aushängeschild des Unternehmens. Daher sollte sie sein Image bestmöglich widerspiegeln.

Die Phasen bei der Gestaltung der Corporate Identity

Die Phasen Bei Der Gestaltung Der Corporate Identity Design

Der Entwurfsprozess umfasst in der Regel drei Phasen, in denen das Unternehmen und die Designer zu Ergebnissen kommen. In der ersten Phase wird festgelegt, welche Arbeiten durchgeführt werden sollen. Das Unternehmen teilt dem Designer mit, welche Produkte es haben möchte, welche Dinge in den Vordergrund gerückt werden sollen und welche allgemeinen Eigenschaften das Unternehmen hat. Der Designer arbeitet an seinen Entwürfen, wobei er die Wünsche des Unternehmens berücksichtigt und darauf achtet, auf dem neuesten Stand zu sein.

Im zweiten Teil stellt der Designer seine Arbeit dem Unternehmen vor und erhält die Freigabe. Bei Bedarf können in dieser Phase auch Änderungen und andere Arbeiten entsprechend den Vorschlägen des Unternehmens vorgenommen werden. Schließlich beginnt der Druck- und Verteilungsprozess für die vereinbarten Arbeiten.

Was umfasst die Corporate Identity?

  • Emblemdesign und Verwendungsmuster
  • Logodesign und Nutzungsmuster
  • Technische Information; Bemaßung und Gebrauchsmaße
  • Farben und Einsatzbereiche
  • Visitenkarte
  • Briefbogen/Folgepapier (Soft & Hard Copy)
  • Diplomatenumschlag
  • Taschenumschlag
  • Rechnung
  • Rechnung mit Frachtbrief
  • Versandhinweis
  • Kostenkompass
  • Sammel- und Zahlungseingang
  • Sonderrechnung (Export-Einschreiben)
  • Abrechnungsformulare (Kassenzettel, Inkassozettel)
  • Angebot und Auftragseingang
  • Geschäfts-Tracking-Beleg
  • Konverter
  • Einladungen und Grußkarten
  • Datei (Pocket-Präsentationsdatei)
  • Faxformular
  • Werbe- und Werbefilme (auf besondere Anfrage)
  • Zeitungsanzeigen und Anzeigen
  • Magazinanzeigen und Anzeigen
  • Pressemitteilungen
  • Mitarbeiterjobs
  • Katalogdesign
  • Design einfügen
  • Broschürendesign
  • Magazin und Werbebulletin
  • Flyer
  • Papierposter
  • Glückwünsche, Danksagungen, Ehrenurkunden und Urkunden
  • Tag
  • CD-Etikett und Umschlag
  • Rechnungseingang
  • Menüdesign
  • Reservierungskarte
  • Tagesordnung
  • Kalender, Tischkalender und Schreibtisch
  • Notizblock
  • Würfel-Notizblock
  • Zeit
  • Schlüsselanhänger
  • Mauspad
  • Tischset für Mahlzeiten
  • Serviette
  • Doiler
  • Stift und Stiftset
  • Stoffbanner
  • Flagge
  • Penner
  • Rollup
  • Der Stuhl und hinter dem Stuhl
  • Aufstehen
  • Werbetafel
  • Spinnenständer
  • Hausinterne Bilder
  • Bauverbände
  • Fahrzeugverkleidungen
  • Hut
  • Schürze
  • Arbeitsoveralls
  • T-Shirts
  • Polo
  • Kragennadel
  • Manschettenknöpfe
  • Unternehmensexternes Zeichen
  • Firmen-Willkommensschild (hinter dem Sekretär)
  • Wegweiser
  • Interne Abteilungsschilder, Türen
  • Plakette
  • Achievement Awards (Like a Golden Man)
  • Box
  • Paket
  • Tasche
  • Nylontasche
  • Papiertüte
  • Produkt- und Preisschilder
  • Designs von PowerPoint-Präsentationsvorlagen
  • Entwürfe für Keynote-Präsentationsvorlagen
  • E-Mail-Signatur-Designs
  • Mailing-Vorlagendesign

Corporate Identity-Agentur Design-Prozesse

Hervorragendes Design bringt die Persönlichkeit einer Marke zum Vorschein. Es verleiht ihr Präsenz, Einzigartigkeit und Unterscheidbarkeit. Die Designqualität, die Einzigartigkeit und die Klarheit einer Marke leiten sich direkt aus ihrer Strategie ab. Design liefert aber auch schon viel früher im Prozess der Markenentwicklung wertvolle Hinweise. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Erarbeitung der Mission, weil es das Hypothetische sichtbar macht. Eine Corporate-Design-Agentur verfügt über viel Erfahrung, um die Ideen in die Tat umzusetzen.

Analyse und Programmierung: Durch die Untersuchung der internen Funktionsweise und der sektoralen Positionierung der Marke wird ein grundlegender Ausgangspunkt in Übereinstimmung mit den Markenzielen festgelegt. Der Prozess beginnt mit der Planung entsprechend den Bedürfnissen, die durch die Berücksichtigung der institutionellen Materialien, die die Marke verwenden wird, entstehen.

Präsentation und Freigabe: Die ersten für die Marke erstellten Corporate-Identity-Designmuster werden zur Genehmigung vorgelegt, und das Design, das am besten zur Vision der Marke passt, wird in der Entwurfspräsentation mit alternativen Optionen ausgewählt.

Überarbeitung und Änderung: Die Corporate Identity wird durch notwendige Änderungen und Überarbeitungen seitens der Markenverantwortlichen oder des Designers fertig gestellt.

Freigabe und Anwendung: Nach der endgültigen Genehmigung der Corporate Identity wird der Druck- oder Vertriebsprozess eingeleitet, indem die erforderlichen Materialien aufgebracht werden.

Corporate Identity Design Prozesse
Corporate Identity Design Prozesse

Corporate Identity Merkmale

Sorgt für Bekanntheit: Die Corporate Identity trägt dazu bei, dass Marken bei anderen Marken in der Öffentlichkeit bekannt sind und in Erinnerung bleiben. Der Bekanntheitsgrad, der durch das Logo und die Unternehmensmaterialien geschaffen wird, erleichtert es der Marke, ihre Marketingziele zu erreichen.

Sorgt für Reputation: Durch die Betonung, dass die Marke eine Identität hat, stärkt die Corporate Identity den Ruf der Marke innerhalb und außerhalb des Unternehmens und erhöht das Vertrauen in die Marke. Da die Wahrnehmung der Marke gestärkt wird, sorgt die zunehmende Bekanntheit in der Öffentlichkeit dafür, dass die Marke in jedem Umfeld als vertrauenswürdig und bevorzugt gilt.

Bietet Integrität: Corporate-Identity-Materialien, die ein einheitliches und integratives Bild für Marken mit vielen verschiedenen Produkten schaffen, erhöhen das Markenbewusstsein, indem sie für Kontinuität in Bezug auf die Markenintegrität sorgen. Um ein neues Produkt für Marken mit einer korrekt angewandten Identität zu schaffen, muss man nicht bei Null anfangen. Eine einfache und mühelose Strategie, wie das Hinzufügen einer neuen Farbe unter der bestehenden Unternehmensstruktur, reicht aus.

Das schafft Loyalität: Die Unternehmensidentität, die auch in der internen Kommunikation eine wichtige Rolle spielt, fördert die Loyalität und Zusammenarbeit der Mitarbeiter, indem sie ihnen das Gefühl vermittelt, Teil eines Ganzen zu sein. Gefühle von Vertrauen und Respekt stärken die interne und externe Loyalität. Daher spielen Kunden und Mitarbeiter eine wichtige Rolle in der Marketingstrategie, indem sie zu Fürsprechern der Marke werden.

Corporate Identity Beispiele

Warum ist Corporate Identity notwendig?

Die Corporate Identity, die fast jedes Unternehmen, ob klein oder groß, besitzt, trägt zum Markenbildungsprozess der Unternehmen bei. Sie sorgt auch dafür, dass die geschaffene Marke erinnerungswürdig und einprägsam ist. Die Identität, zu der auch Materialien gehören, die innerhalb und außerhalb des Unternehmens verwendet werden, ist eine visuelle Unterstützung, die Marken in ihrer Marketingkommunikation nutzen.

Im Markenbildungsprozess ist die Wahrnehmung der Integrität, die durch ein gutes Identitätsdesign vermittelt wird, entscheidend für den Erfolg der Marketingaktivitäten. Eine leicht verständliche, einfache, aber nicht klischeehafte visuelle Identität beschleunigt den Prozess des Wiedererkennens und der Erinnerung an die Marke. Starke Identitätsdesigns ermöglichen es der Marke, auf dem Markt und in der Öffentlichkeit an Ansehen zu gewinnen und tragen zur Vertrauensbildung bei.

Das Corporate-Identity-Design sollte groß genug sein, um das gesamte interne und externe Erscheinungsbild der Marke zu erfassen und auch für jeden verständlich zu sein. Eine Corporate Identity, die sich mit der Marke identifiziert, repräsentiert die Marke in jedem Umfeld und schafft bei den Menschen ein Gefühl der Identität. Daher sollten die Identitätskomponenten so gestaltet sein, dass sie mit dem Image, der Vision und der Mission der Marke übereinstimmen. Unternehmensmaterialien, die unter professionellen Gesichtspunkten geplant werden, sind das wichtigste Marketingelement der Marke.

Das wichtigste Image für Marken, die von den Menschen überall erkannt und respektiert werden, ist die Unternehmensintegrität. Dank dem richtig geplanten Corporate Fahrplan wird die Loyalität zur Marke gestärkt.

Die Unternehmensidentität kann sich im Laufe der Zeit an die Entwicklungen anpassen. Diese Veränderung sollte jedoch nicht groß, aber schnell sein, um die Marke nicht unkenntlich zu machen. Aus diesem Grund sollten bei wichtigen Änderungen alle Plattformen, mit denen die Marke verbunden ist, untersucht und die Änderung in allen Aspekten analysiert und korrekt umgesetzt werden.

FAQ

Corporate Identity Design ist die gesamte Arbeit, die geleistet wird, um die Haltung des Unternehmens sowohl nach innen als auch nach außen zu vertreten. Ferner auch sicherzustellen, dass die Kunden das Unternehmen auf den ersten Blick erkennen.
Bei der Entwicklung einer Corporate Identity geht es in erster Linie darum, die Farben des Unternehmens festzulegen und durch die Gestaltung des Logos ein Firmenzeichen zu schaffen.

Design und Verwendungsmethoden von Emblemen
Logo-Design und Verwendungsmethoden
Technische Informationen; Abmessungen
Farben und Verwendungsbereiche
Visitenkarte
Briefpapier (Soft & Hard Copy)
Kommerzieller Umschlag
Broschüren-Umschlag

Hervorragendes Design bringt die Persönlichkeit einer Marke zum Vorschein. Es verleiht ihr Präsenz, Einzigartigkeit und Unterscheidbarkeit. Die Designqualität, die Einzigartigkeit und die Klarheit einer Marke leiten sich direkt aus ihrer Strategie ab. Design liefert aber auch schon viel früher im Prozess der Markenentwicklung wertvolle Hinweise. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Erarbeitung der Mission, weil es das Hypothetische sichtbar macht. Eine Corporate-Design-Agentur verfügt über viel Erfahrung, um die Ideen in die Tat umzusetzen.

Die Corporate Identity, die fast jedes Unternehmen, ob klein oder groß, besitzt, trägt zum Markenbildungsprozess der Unternehmen bei. Sie sorgt auch dafür, dass die geschaffene Marke erinnerungswürdig und einprägsam ist.
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