Corporate Identity Design

Corporate Identity Design

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Was bedeutet Corporate Identity Design?

Corporate Identity ist die gesamte Arbeit, die geleistet wird, um die Haltung des Unternehmens sowohl nach innen als auch nach au├čen zu vertreten. Ferner auch sicherzustellen, dass die Kunden das Unternehmen auf den ersten Blick erkennen. Sie tr├Ągt auch dazu bei, in den Augen der Kunden ein vertrauensw├╝rdiges Bild zu schaffen. Denn sie sorgt daf├╝r, dass das Unternehmen professionell wirkt. Das Herzst├╝ck dieser Arbeiten ist das „Logo“-Bild, das aus dem Firmennamen und dem Emblem besteht. Alle anderen visuellen Kommunikationsmittel basieren auf diesem Logo Design.

Die Corporate Identity ist auch wichtig, um den Wiedererkennungswert sowohl im B2B Marketing als auch im B2C Marketing zu steigern. F├╝r ein Unternehmen ist es fast unm├Âglich, ohne Corporate Identity zu wachsen und anerkannt zu werden, da sie die grundlegendste Werbema├čnahme darstellt. Eine gut gestaltete Corporate Identity ist immer einpr├Ągsam und steigert die Marketingaktivit├Ąten, da sie den Ruf eines Unternehmens im Auge des Kunden verankert.

Die Corporate-Identity-Arbeiten bestimmen die Art und Weise der Verwendung und die Menge von allem, wie z.B. vom Logo bis zum B├╝rodesign, von der Kleidung der Mitarbeiter bis zur Fahrzeugverklebung, vom Briefkopf bis zum Firmenschild und von der Website bis zum Verpackungsdesign. Das Handbuch, das das gesamte Identit├Ątssystem eines Unternehmens enth├Ąlt, wird „Corporate Identity Manual“ genannt.

Corporate Identity kann mit vielen verschiedenen Begriffen ausgedr├╝ckt werden, wie z. B. Corporate Guide, Corporate Identity Guide. Corporate Identity, d.h. ein gemeinsames Bild, das von einem Unternehmen und allen seinen Organisationen verwendet wird, ist das ├Âffentliche Erscheinungsbild des Unternehmens.

Er fasst den Prozess der Corporate Identity zusammen, indem er das Bild, das in ├ťbereinstimmung mit der Vision und der Mission der Institution entworfen wurde, zusammen mit der zugrundeliegenden Idee der Markenbildung (Branding) visualisiert und es der ├ľffentlichkeit durch einige Materialien pr├Ąsentiert. Die Identit├Ąt ist ein ├Ąu├čerst wichtiges Element f├╝r die Bekanntheit der Marke (wie man eine Marke aufbauen kann) und die Integrit├Ąt der Organisation.

Heutzutage verf├╝gt fast jedes kommerzielle Unternehmen ├╝ber Identit├Ątsmaterialien, die umfassend sind oder je nach Bedarf festgelegt werden. Dabei handelt es sich manchmal nur um Logos, Visitenkarten und Briefb├Âgen. Manchmal handelt es sich aber auch um viel umfassendere und breitere Identit├Ątsprodukte wie Fahrzeug- und Geb├Ąudekleidung, Uniformen, Werbeartikel.

Corporate Identity Design

Die Corporate Identity ist der Ausgangspunkt der Marketingreise einer Marke. Dank der Corporate Design Agentur entsteht in der ├ľffentlichkeit eine Vorstellung von der Existenz und Integrit├Ąt der Marke. Der Corporate-Identity-Leitfaden enth├Ąlt die Richtlinien oder Regeln, die bei der Gestaltung der Identit├Ąt festgelegt werden. Es ist ein Leitfaden, der zeigt, wie die Identit├Ąt in welchen Umgebungen verwendet werden kann. Die Corporate Identity ist wie eine Unterschrift, die die Marke ein Leben lang definieren und symbolisieren wird. Aus diesem Grund sollte sie mit einem professionellen Blickwinkel entworfen werden, der ihre Dauerhaftigkeit bereits bei ihrer Erstellung ber├╝cksichtigt.

Wie sollte die Corporate Identity aussehen?

Bei der Entwicklung einer Corporate Identity geht es in erster Linie darum, die Farben des Unternehmens festzulegen und durch die Gestaltung des Logos┬áein Firmenzeichen zu schaffen. Der Schriftzug ist der wichtigste Teil der Unternehmensidentit├Ąt. Nach der Erstellung des Logos m├╝ssen auch andere Drucksachen, die das Unternehmen sowohl innerhalb als auch au├čerhalb des Unternehmens verwendet, so gestaltet werden. Und sie m├╝ssen mit der Struktur des Logos ├╝bereinstimmen. Eine einzigartig gestaltete Corporate Identity ist entscheidend f├╝r den Erfolg und die Glaubw├╝rdigkeit des Unternehmens. Die Verwendung bereits vorhandener Logos oder die Nachahmung der Logos anderer Unternehmen bedeutet deren Finanzierung. Daher sollte die Identit├Ąt einzigartig sein und so gestaltet werden, dass sie die Firma selbst repr├Ąsentiert.

Bei der Erstellung einer Corporate Identity sollten m├Âglichst Fachleute eingestellt werden, die auf ihrem Gebiet Experten sind. Denn die Corporate Identity ist keine T├Ątigkeit, das im Laufe der Zeit ge├Ąndert werden kann. Jegliche ├änderungen, die ├╝ber kleine Details und letzte Feinheiten hinausgehen, w├Ąren m├╝hsam und w├╝rden sich ins Gegenteil verkehren. Eine neue Corporate Identity w├╝rde die Firma als neues Unternehmen vorstellen und einen Verlust an Erfahrung und Prestige verursachen. Aus diesem Grund sollte eine detaillierte Studie erstellt werden, die das Unternehmen vollst├Ąndig repr├Ąsentiert und seine Vision, Mission und Erfahrung beinhaltet.┬á Die Corporate Identity ist das Gesicht und das Aush├Ąngeschild des Unternehmens. Daher sollte sie sein Image bestm├Âglich widerspiegeln.

Die Phasen bei der Gestaltung der Corporate Identity

Die Phasen bei der Gestaltung der Corporate Identity Design

Der Entwurfsprozess umfasst in der Regel drei Phasen, in denen das Unternehmen und die Designer zu Ergebnissen kommen. In der ersten Phase wird festgelegt, welche Arbeiten durchgef├╝hrt werden sollen. Das Unternehmen teilt dem Designer mit, welche Produkte es haben m├Âchte, welche Dinge in den Vordergrund ger├╝ckt werden sollen und welche allgemeinen Eigenschaften das Unternehmen hat. Der Designer arbeitet an seinen Entw├╝rfen, wobei er die W├╝nsche des Unternehmens ber├╝cksichtigt und darauf achtet, auf dem neuesten Stand zu sein.

Im zweiten Teil stellt der Designer seine Arbeit dem Unternehmen vor und erh├Ąlt die Freigabe. Bei Bedarf k├Ânnen in dieser Phase auch ├änderungen und andere Arbeiten entsprechend den Vorschl├Ągen des Unternehmens vorgenommen werden. Schlie├člich beginnt der Druck- und Verteilungsprozess f├╝r die vereinbarten Arbeiten.

Was umfasst die Corporate Identity?

  • Emblemdesign und Verwendungsmuster
  • Logodesign und Nutzungsmuster
  • Technische Information; Bema├čung und Gebrauchsma├če
  • Farben und Einsatzbereiche
  • Visitenkarte
  • Briefbogen/Folgepapier (Soft & Hard Copy)
  • Diplomatenumschlag
  • Taschenumschlag
  • Rechnung
  • Rechnung mit Frachtbrief
  • Versandhinweis
  • Kostenkompass
  • Sammel- und Zahlungseingang
  • Sonderrechnung (Export-Einschreiben)
  • Abrechnungsformulare (Kassenzettel, Inkassozettel)
  • Angebot und Auftragseingang
  • Gesch├Ąfts-Tracking-Beleg
  • Konverter
  • Einladungen und Gru├čkarten
  • Datei (Pocket-Pr├Ąsentationsdatei)
  • Faxformular
  • Werbe- und Werbefilme (auf besondere Anfrage)
  • Zeitungsanzeigen und Anzeigen
  • Magazinanzeigen und Anzeigen
  • Pressemitteilungen
  • Mitarbeiterjobs
  • Katalogdesign
  • Design einf├╝gen
  • Brosch├╝rendesign
  • Magazin und Werbebulletin
  • Flyer
  • Papierposter
  • Gl├╝ckw├╝nsche, Danksagungen, Ehrenurkunden und Urkunden
  • Tag
  • CD-Etikett und Umschlag
  • Rechnungseingang
  • Men├╝design
  • Reservierungskarte
  • Tagesordnung
  • Kalender, Tischkalender und Schreibtisch
  • Notizblock
  • W├╝rfel-Notizblock
  • Zeit
  • Schl├╝sselanh├Ąnger
  • Mauspad
  • Tischset f├╝r Mahlzeiten
  • Serviette
  • Doiler
  • Stift und Stiftset
  • Stoffbanner
  • Flagge
  • Penner
  • Rollup
  • Der Stuhl und hinter dem Stuhl
  • Aufstehen
  • Werbetafel
  • Spinnenst├Ąnder
  • Hausinterne Bilder
  • Bauverb├Ąnde
  • Fahrzeugverkleidungen
  • Hut
  • Sch├╝rze
  • Arbeitsoveralls
  • T-Shirts
  • Polo
  • Kragennadel
  • Manschettenkn├Âpfe
  • Unternehmensexternes Zeichen
  • Firmen-Willkommensschild (hinter dem Sekret├Ąr)
  • Wegweiser
  • Interne Abteilungsschilder, T├╝ren
  • Plakette
  • Achievement Awards (Like a Golden Man)
  • Box
  • Paket
  • Tasche
  • Nylontasche
  • Papiert├╝te
  • Produkt- und Preisschilder
  • Designs von PowerPoint-Pr├Ąsentationsvorlagen
  • Entw├╝rfe f├╝r Keynote-Pr├Ąsentationsvorlagen
  • E-Mail-Signatur-Designs
  • Mailing-Vorlagendesign

Corporate Identity-Agentur Design-Prozesse

Hervorragendes Design bringt die Pers├Ânlichkeit einer Marke zum Vorschein. Es verleiht ihr Pr├Ąsenz, Einzigartigkeit und Unterscheidbarkeit. Die Designqualit├Ąt, die Einzigartigkeit und die Klarheit einer Marke leiten sich direkt aus ihrer Strategie ab. Design liefert aber auch schon viel fr├╝her im Prozess der Markenentwicklung (Branding) wertvolle Hinweise. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Erarbeitung der Mission, weil es das Hypothetische sichtbar macht. Eine Corporate-Design-Agentur verf├╝gt ├╝ber viel Erfahrung, um die Ideen in die Tat umzusetzen.

Analyse und Programmierung: Durch die Untersuchung der internen Funktionsweise und der sektoralen Positionierung der Marke wird ein grundlegender Ausgangspunkt in ├ťbereinstimmung mit den Markenzielen festgelegt. Der Prozess beginnt mit der Planung entsprechend den Bed├╝rfnissen, die durch die Ber├╝cksichtigung der institutionellen Materialien, die die Marke verwenden wird, entstehen.

Pr├Ąsentation und Freigabe: Die ersten f├╝r die Marke erstellten Corporate-Identity-Designmuster werden zur Genehmigung vorgelegt, und das Design, das am besten zur Vision der Marke passt, wird in der Entwurfspr├Ąsentation mit alternativen Optionen ausgew├Ąhlt.

├ťberarbeitung und ├änderung: Die Corporate Identity wird durch notwendige ├änderungen und ├ťberarbeitungen seitens der Markenverantwortlichen oder des Designers fertig gestellt.

Freigabe und Anwendung: Nach der endg├╝ltigen Genehmigung der Corporate Identity wird der Druck- oder Vertriebsprozess eingeleitet, indem die erforderlichen Materialien aufgebracht werden.

Corporate Identity Design Prozesse
Corporate Identity Design Prozesse

Corporate Identity Merkmale

Sorgt f├╝r Bekanntheit: Die Corporate Identity tr├Ągt dazu bei, dass Marken bei anderen Marken in der ├ľffentlichkeit bekannt sind und in Erinnerung bleiben. Der Bekanntheitsgrad, der durch das Logo und die Unternehmensmaterialien geschaffen wird, erleichtert es der Marke, ihre Marketingziele zu erreichen.

Sorgt f├╝r Reputation: Durch die Betonung, dass die Marke eine Identit├Ąt hat, st├Ąrkt die Corporate Identity den Ruf der Marke innerhalb und au├čerhalb des Unternehmens und erh├Âht das Vertrauen in die Marke. Da die Wahrnehmung der Marke gest├Ąrkt wird, sorgt die zunehmende Bekanntheit in der ├ľffentlichkeit daf├╝r, dass die Marke in jedem Umfeld als vertrauensw├╝rdig und bevorzugt gilt.

Bietet Integrit├Ąt: Corporate-Identity-Materialien, die ein einheitliches und integratives Bild f├╝r Marken mit vielen verschiedenen Produkten schaffen, erh├Âhen das Markenbewusstsein, indem sie f├╝r Kontinuit├Ąt in Bezug auf die Markenintegrit├Ąt sorgen. Um ein neues Produkt f├╝r Marken mit einer korrekt angewandten Identit├Ąt zu schaffen, muss man nicht bei Null anfangen. Eine einfache und m├╝helose Strategie, wie das Hinzuf├╝gen einer neuen Farbe unter der bestehenden Unternehmensstruktur, reicht aus.

Das schafft Loyalit├Ąt: Die Unternehmensidentit├Ąt, die auch in der internen Kommunikation eine wichtige Rolle spielt, f├Ârdert die Loyalit├Ąt und Zusammenarbeit der Mitarbeiter, indem sie ihnen das Gef├╝hl vermittelt, Teil eines Ganzen zu sein. Gef├╝hle von Vertrauen und Respekt st├Ąrken die interne und externe Loyalit├Ąt. Daher spielen Kunden und Mitarbeiter eine wichtige Rolle in der Marketingstrategie, indem sie zu F├╝rsprechern der Marke werden.

Corporate Identity Beispiele

Warum ist Corporate Identity notwendig?

Die Corporate Identity, die fast jedes Unternehmen, ob klein oder gro├č, besitzt, tr├Ągt zum Markenbildungsprozess der Unternehmen bei. Sie sorgt auch daf├╝r, dass die geschaffene Marke erinnerungsw├╝rdig und einpr├Ągsam ist. Die Identit├Ąt, zu der auch Materialien geh├Âren, die innerhalb und au├čerhalb des Unternehmens verwendet werden, ist eine visuelle Unterst├╝tzung, die Marken in ihrer Marketingkommunikation nutzen.

Im Markenbildungsprozess ist die Wahrnehmung der Integrit├Ąt, die durch ein gutes Identit├Ątsdesign vermittelt wird, entscheidend f├╝r den Erfolg der Marketingaktivit├Ąten. Eine leicht verst├Ąndliche, einfache, aber nicht klischeehafte visuelle Identit├Ąt beschleunigt den Prozess des Wiedererkennens und der Erinnerung an die Marke. Starke Identit├Ątsdesigns erm├Âglichen es der Marke, auf dem Markt und in der ├ľffentlichkeit an Ansehen zu gewinnen und tragen zur Vertrauensbildung bei.

Das Corporate-Identity-Design sollte gro├č genug sein, um das gesamte interne und externe Erscheinungsbild der Marke zu erfassen und auch f├╝r jeden verst├Ąndlich zu sein. Eine Corporate Identity, die sich mit der Marke identifiziert, repr├Ąsentiert die Marke in jedem Umfeld und schafft bei den Menschen ein Gef├╝hl der Identit├Ąt. Daher sollten die Identit├Ątskomponenten so gestaltet sein, dass sie mit dem Image, der Vision und der Mission der Marke ├╝bereinstimmen. Unternehmensmaterialien, die unter professionellen Gesichtspunkten geplant werden, sind das wichtigste Marketingelement der Marke.

Das wichtigste Image f├╝r Marken, die von den Menschen ├╝berall erkannt und respektiert werden, ist die Unternehmensintegrit├Ąt. Dank dem richtig geplanten Corporate Fahrplan wird die Loyalit├Ąt zur Marke gest├Ąrkt.

Die Unternehmensidentit├Ąt kann sich im Laufe der Zeit an die Entwicklungen anpassen. Diese Ver├Ąnderung sollte jedoch nicht gro├č, aber schnell sein, um die Marke nicht unkenntlich zu machen. Aus diesem Grund sollten bei wichtigen ├änderungen alle Plattformen, mit denen die Marke verbunden ist, untersucht und die ├änderung in allen Aspekten analysiert und korrekt umgesetzt werden.

FAQ

Corporate Identity Design ist die gesamte Arbeit, die geleistet wird, um die Haltung des Unternehmens sowohl nach innen als auch nach au├čen zu vertreten. Ferner auch sicherzustellen, dass die Kunden das Unternehmen auf den ersten Blick erkennen.
Bei der Entwicklung einer Corporate Identity geht es in erster Linie darum, die Farben des Unternehmens festzulegen und durch die Gestaltung des Logos ein Firmenzeichen zu schaffen.

Design und Verwendungsmethoden von Emblemen
Logo-Design und Verwendungsmethoden
Technische Informationen; Abmessungen
Farben und Verwendungsbereiche
Visitenkarte
Briefpapier (Soft & Hard Copy)
Kommerzieller Umschlag
Brosch├╝ren-Umschlag

Hervorragendes Design bringt die Pers├Ânlichkeit einer Marke zum Vorschein. Es verleiht ihr Pr├Ąsenz, Einzigartigkeit und Unterscheidbarkeit. Die Designqualit├Ąt, die Einzigartigkeit und die Klarheit einer Marke leiten sich direkt aus ihrer Strategie ab. Design liefert aber auch schon viel fr├╝her im Prozess der Markenentwicklung wertvolle Hinweise. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Erarbeitung der Mission, weil es das Hypothetische sichtbar macht. Eine Corporate-Design-Agentur verf├╝gt ├╝ber viel Erfahrung, um die Ideen in die Tat umzusetzen.

Die Corporate Identity, die fast jedes Unternehmen, ob klein oder gro├č, besitzt, tr├Ągt zum Markenbildungsprozess der Unternehmen bei. Sie sorgt auch daf├╝r, dass die geschaffene Marke erinnerungsw├╝rdig und einpr├Ągsam ist.
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