Table of Contents
ToggleStrategie ist eine Planung, die wir in jedem Moment unseres Lebens anwenden. Auch bei der Planung unseres täglichen Lebens verfolgen wir einen strategischen Ansatz. Aus diesem Grund ist Strategieentwicklung ein Thema, das wir aus der Praxis kennen, uns aber technisch nicht fokussieren.
Im kommerziellen Sinne kann man sich Entwicklung in seiner einfachsten Definition als Wachstum vorstellen. Das Wachstum eines Unternehmens oder einer Marke bedeutet eine Erhöhung seines Marktanteils oder seiner Umsatzkurve.
Entwicklung oder Wachstum ist nicht spontan. Diese Situationen sind das Ergebnis der Zukunftspläne der Unternehmen oder der von ihnen getätigten Investitionen. Zukunftspläne bilden die Strategie.
Was ist Strategie?
Unternehmen planen, wie sie ihre Ressourcen und Arbeiten einsetzen, um ihre Mission oder Ziele zu erreichen. Dieser Plan ist die Strategie der Organisation. Es umfasst Strategieentwicklung, Zielsetzung, Situationsanalyse, Bewertungs- und Planungsprozesse. Begriffe wie Mission, Vision, Ziel sind Teil der Strategie. Die Strategie bestimmt nicht das Ziel, das die Organisation anstrebt. Zeigt an, wie Sie zum angegebenen Ziel gelangen kann. Strategieentwicklung ist der Prozess, den bestmöglichen Weg und die effektivste Methode zu finden.
Was Strategie sich von Planung unterscheidet ist, dass sie nicht auf gewöhnlichen Berechnungen basiert. Es beinhaltet die Berechnung der Ergebnisse der Schritte, die in möglichen Situationen zu unternehmen sind, und sogar die Konsequenzen der Ergebnisse. In diesem Sinne ist das Schachspiel das beste Beispiel, um Strategie zu beschreiben. Die Berechnung der Ergebnisse der Züge und die Vorhersage der vielen nächsten Züge zeigt, dass es sich um ein strategisches Spiel handelt.
Der strategische Schritt betrifft manchmal die nächste Periode, nicht den Moment, in dem er umgesetzt wird. Einige Investitionen von Unternehmen sind strategisch. Seine Ergebnisse erscheinen nicht kurzfristig, sondern langfristig, vielleicht sogar in einem Zeitraum von 50-100 Jahren.
Der erste zu berechnende Schritt im Strategieentwicklungsprozess ist die Entfernung zwischen dem aktuellen Standort und dem gewünschten Ziel.
Unternehmen, die keinen strategischen Plan haben, setzen ihre Reise fort, die anfällig für Bedrohungen und verschlossen für Chancen ist.
Strategieentwicklung für Organisationen
Einige Elemente kommen während der Strategieentwicklungsphase für Organisationen ins Spiel. Eine Strategie ohne diese Elemente ist dann eine einfache Planung. Und die Ergebnisse sind dann nicht so groß wie erhofft.
Flexibel
Die kurz- oder langfristige Strategie sollte nicht von internen und externen Variablen losgelöst werden. Es sollte sich an Variablen anpassen und eine flexible Struktur haben. In der kommerziellen Welt gibt es für ein Problem nicht nur eine Lösung. Aus diesem Grund sollten bei der Erstellung der Strategie alle Lösungen überprüft und alle Risikofaktoren kalkuliert werden. So kann eine Strategie erstellt werden, die sich an sofortige Veränderungen anpassen kann und dafür sorgt, dass die richtigen Schritte sichtbar sind.
Einfühlsam
Kreativ
Realistisch
Fokussiert
Geeignet
Die Strategie vom Unternehmen A für Fall X könnte erfolgreich sein. Dieselbe Strategie kann jedoch negative Konsequenzen für den Fall X vom Unternehmen B haben. Wenn es um unterschiedliche Umgebungen und Unternehmen geht, kommen wichtigere Influencer ins Spiel als die aktuelle Situation. Es gibt viele Variablen wie die Kultur der Unternehmen, die Charaktere der Mitarbeiter, das Verhaltensmodell der Führungskräfte, die Wahrnehmung der Zielgruppe.
Gerade im Entwicklungsplan der Unternehmensstrategie haben diese Elemente kritische Auswirkungen und sollten konsequent umgesetzt werden.
Wer sollte eine Strategie entwickeln?
Bei einer Institution liegt die Verantwortung für die Strategieentwicklung in der Regel in der Verantwortung der Geschäftsleitung und die Umsetzung in der Personalverantwortung.
Aus diesem Grund ist eine Führungseinheit, die sich der aktuellen Situation und der Unternehmensziele bewusst ist, sehr wichtig.
In einigen unterschiedlichen Strukturen ist der Strategieentwicklungsprozess ein gemeinsamer Prozess, an dem alle Mitarbeiter beteiligt sind. In beiden Fällen ist die Umsetzung, Modifikation oder Kontrolle der entwickelten Strategie wichtig für die Fortführung des Prozesses.
Für erfolgreiche Strategien müssen die an diesem Prozess beteiligten Mitarbeiter ein Bewusstsein entwickeln und ein gutes Verständnis für die aktuelle Situation des Unternehmens haben.
Strategischer Planungsprozess
Aktuellen Zustand
Die genaue Kenntnis der aktuellen Situation des Unternehmens ist der erste Schritt im Strategieentwicklungsprozess. Der Bewegungsbereich einer unbekannten Position kann nicht berechnet werden. Aus diesem Grund sollte die Situation des Unternehmens durch eine Bewertung eindeutig bestimmt werden.
Historische Situation
Corporate Identity klären
Die Haltungen oder Ziele von Unternehmen können sich im Laufe der Zeit unterscheiden. Es ist jedoch entscheidend, die Prioritäten des Unternehmens während der Strategieentwicklungsphase zu bestimmen. Wie im Eignungselement erwähnt, ist die Strategie unternehmensspezifisch, auch wenn sie allgemeine Pläne enthält. Mit anderen Worten, jedes Unternehmen entwickelt eine Corporate Identity Design Strategie im Einklang mit seiner eigenen Mission und Vision.
SWOT
Die Strategie vom Unternehmen A für Fall X könnte erfolgreich sein. Dieselbe Strategie kann jedoch negative Konsequenzen für den Fall X vom Unternehmen B haben. Wenn es um unterschiedliche Umgebungen und Unternehmen geht, kommen wichtigere Influencer ins Spiel als die aktuelle Situation. Es gibt viele Variablen wie die Kultur der Unternehmen, die Charaktere der Mitarbeiter, das Verhaltensmodell der Führungskräfte, die Wahrnehmung der Zielgruppe.
Gerade im Entwicklungsplan der Unternehmensstrategie haben diese Elemente kritische Auswirkungen und sollten konsequent umgesetzt werden.