SEO

SEO

Im einfachsten Sinne ist SEO der Prozess der Vorbereitung und Entwicklung des Inhalts einer Internetseite, auf der Grundlage von Suchkriterien f├╝r Suchmaschinen. Die Erwartungen der Nutzer, die Algorithmen der Suchmaschinen und die Verkehrsstatistiken der Website sind f├╝r diese Praxis entscheidend.

Im weiteren Sinne bedeutet Suchmaschinenoptimierung, dass man sich auf Schl├╝sselw├Ârter konzentriert, um Webseiten so zu optimieren, dass sie den von Suchmaschinen festgelegten Indexierungskriterien entsprechen. Ziel ist es, dass die Suchmaschine den Inhalt und die Informationen auf der Website versteht. Je besser die Suchmaschine die Website versteht, desto h├Âher wird die Website eingestuft.

Die Praktiken werden von einem SEO-Spezialisten durchgef├╝hrt und umfassen detaillierte technische Analysen und Anwendungen, die verschiedene Themen ber├╝cksichtigen. Daher sollte SEO nicht als ein einziger Anwendungsbereich betrachtet werden. Stattdessen m├╝ssen Sie die Suchmaschinenoptimierung als einen kollaborativen Raum f├╝r verschiedene Bereiche, wie das Schreiben von Inhalten, die Auswahl von Bildern und die Datenanalyse, sehen.

Wie wird SEO durchgef├╝hrt?

Mit dem Aufkommen und der Verbreitung des Internets haben sich verschiedene Bereiche ver├Ąndert. Eine starke Online-Sichtbarkeit ist jetzt f├╝r Marken (Was ist Markenpositionierung?) und Unternehmen sehr wichtig geworden. Aber wie in jedem anderen Bereich, gibt es auch in der Online-Welt einen starken Wettbewerb. Viele Unternehmen verfolgen ernsthafte Werbe- und Marketingaktivit├Ąten auf Online-Plattformen. Die erste Marke f├╝r die Menschen zu sein, die Onlinesuchen durchf├╝hren ist von gro├čer Bedeutung. Die Suchmaschinenoptimierung, allgemein auch als SEO bekannt, hilft Unternehmen, auf der ersten Seite der Suchmaschinen zu erscheinen.

Eine Platzierung auf der ersten Seite von Suchmaschinen wie Google (Google SEO Guide) ohne Suchmaschinenoptimierung kann eine Herausforderung sein. Daher ist es wichtig, die notwendigen Ressourcen f├╝r SEO-Bem├╝hungen bereitzustellen. Aber was ist SEO eigentlich? Wie kann man einen korrekten SEO-Ansatz anwenden? Welche Vorteile k├Ânnen Unternehmen mit SEO erzielen?

Wie wird SEO durchgef├╝hrt?

Warum ist SEO wichtig?

SEO ist heute einer der wichtigsten Schritte, um Nutzer zu erreichen, die ├╝ber eine Suchmaschine suchen. Einer Studie zufolge klicken 81 % der Google-Nutzer auf die organischen Ergebnisse, um die gew├╝nschten Resultate zu erhalten. Daher ist es f├╝r Unternehmen entscheidend, auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu stehen.

Eine weitere wichtige Information ist das Klicken auf der zweiten Seite. Untersuchungen zufolge klicken nur 0,78 % der Nutzer, die mit einem Stichwort suchen, auf die zweite Seite der Google-Suchergebnisse. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Websites oder Inhalte, die nicht auf der ersten Seite stehen, angeklickt werden, sehr gering ist. Unter diesem Gesichtspunkt wird die Bedeutung von SEO noch wichtiger. Ohne Suchmaschinenoptimierung ist es nicht m├Âglich, auf der ersten Seite zu stehen und mehr Nutzer zu erreichen.

Ist es m├Âglich, im Internet ohne SEO Sichtbarkeit zu erlangen?

SEO scheint heute unerl├Ąsslich zu sein, um online sichtbar zu werden. Tats├Ąchlich ist das kein falscher Ansatz. Eine nicht optimierte Website wird auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen weiter unten platziert. In vielen F├Ąllen ist es unwahrscheinlich, dass die Websites auf der zweiten Seite oder den n├Ąchsten Seiten angeklickt werden und Besucher anziehen.

Untersuchungen zeigen, dass etwa 70 % der kleinen Unternehmen keine aktive SEO-Strategie haben. Deshalb haben diese kleinen Unternehmen Probleme mit der Sichtbarkeit und dem Erreichen der Verbraucher. Ein sorgf├Ąltig ausgearbeiteter Ansatz zur Suchmaschinenoptimierung kann kleinen Unternehmen helfen, mehr Menschen zu erreichen.

Wichtig ist, dass man mit dem richtigen SEO-Experten zusammenarbeitet und er die Produkte oder Dienstleistungen, die das Unternehmen anbietet, richtig versteht. F├╝r einen langfristigen Gewinn ist es au├čerdem wichtig, SEO auf einem soliden Fundament aufzubauen, anstatt mehrere komplexe Prozesse auf einmal anzugehen.

Wer ist ein SEO-Experte?

Ein SEO-Experte ist eine Person, der sich mit der Suchmaschinenoptimierung befasst und verschiedene digitale Marketingstrategien entwickeln kann, um Websites zu einem besseren Ranking zu verhelfen. Der Suchmaschinenoptimierungsexperte muss verschiedene Bereiche ber├╝cksichtigen, wie z. B. die Nutzererfahrung, den Website-Verkehr und das Unternehmensimage. Ihre Aufgabe ist es, nicht nur den Rang der Website zu bewerten, sondern auch die Auswirkungen auf die Nutzer.

SEO-Experten spielen in vielerlei Hinsicht eine ├Ąhnliche Rolle wie Experten f├╝r traditionelles und digitales Marketing. Auch wenn die Aufgaben unterschiedlich sein m├Âgen, konzentrieren sich alle diese Spezialisierungen auf die Schaffung von Brand-Awareness. Ferner die Sicherstellung, dass die Marke mehr Menschen erreicht, und die Steigerung der Einnahmen des Unternehmens.

Die Rollenbeschreibung des SEO-Spezialisten umfasst die Entwicklung einer aktiven SEO-Strategie, die Erzielung eines maximalen ROI mit den verf├╝gbaren Ressourcen und die Bereitstellung von Leistungsindikatoren, die als KPIs bezeichnet werden. Gleichzeitig m├╝ssen diese Experten effektiv mit anderen Mitgliedern des Marketingteams zusammenarbeiten.

Wer ist ein SEO-Experte?

Was sind die ersten Schritte, die Sie f├╝r SEO unternehmen m├╝ssen?

Um eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung durchzuf├╝hren, m├╝ssen Sie immer einen Schritt nach dem anderen durchf├╝hren. Wenn Sie pl├Âtzlich versuchen, die ganze Arbeit auf einmal zu erledigen, werden Sie nur Zeit, M├╝he und Geld verschwenden. Beginnen Sie also bei all Ihren SEO-Bem├╝hungen mit den Grundlagen. Was sind also die wichtigsten Punkte der Suchmaschinenoptimierung?

1. Ist Ihre Website bei Google indexiert?

Als Erstes m├╝ssen Sie pr├╝fen, ob Ihre Website derzeit bei Google indexiert ist. Der Grund daf├╝r ist, dass Sie verschiedene Wege einschlagen m├╝ssen, um festzustellen, ob Ihre Website indexiert ist.

Sie k├Ânnen „site: mywebsite.com“ in die Suchmaschine eingeben, um den Indexierungsstatus Ihrer Website bei Google zu sehen. Wenn Ihre Website aufgef├╝hrt ist, bedeutet dies, dass sie indexiert ist. Wenn Ihre Website jedoch nicht angezeigt wird, kann das mehrere Gr├╝nde haben. Wenn Ihre Website neu ist, kann es eine Weile dauern, bis Google Ihre Website findet. In diesem Fall m├╝ssen Sie geduldig sein und warten.

In anderen F├Ąllen m├╝ssen Sie sofort Ma├čnahmen ergreifen. Wenn Ihre Website nicht neu ist und Sie nicht bei Google indexiert sind, kann Ihre Website blockiert sein, so dass sie in Suchmaschinen nicht gefunden wird. In diesem Fall m├╝ssen Sie neben der Suchmaschinenoptimierung noch andere technische Ma├čnahmen ergreifen.

2. Verbinden Sie Ihre Website mit der Google Search Console

Es ist eine gute Nachricht, dass Ihre Website bei Google indexiert ist. Der n├Ąchste grundlegende SEO-Schritt besteht darin, Ihre Website mit der Google Search Console zu verbinden. Mit der Google Search Console k├Ânnen Sie viele Informationen ├╝ber Ihre Website erhalten, die Sie f├╝r die Suchmaschinenoptimierung ben├Âtigen. Einige dieser Informationen sind wie folgt:

  • Wie oft erscheint Ihre Website auf der Seite mit den Suchergebnissen?
  • Mit welchen Suchbegriffen werden Sie sortiert?
  • Wie viele Seiten Ihrer Website wurden von Google indiziert?
  • Treten auf Ihren Seiten Probleme auf, z. B. bei der Indizierung?

Mit der Google Search Console k├Ânnen Sie Ihre SEO-Bem├╝hungen durch die Beantwortung all dieser Fragen unterst├╝tzen.

Wie kann man SEO-Strategie plannen?

3. Erstellen Sie einen Lageplan

Die Sitemap ├Ąhnelt den Karten, die wir im Alltag verwenden. Mit Hilfe von Sitemaps k├Ânnen Suchmaschinen, wie z. B. Google, die Seiten Ihrer Website finden. Dadurch werden die Seiten Ihrer Website in der Suchmaschine indiziert und k├Ânnen von den Nutzern leicht gefunden werden.

Sie haben die ersten Schritte unternommen. Was m├╝ssen Sie jetzt tun?

Nachdem Sie die ersten Schritte f├╝r Ihre Website f├╝r SEO unternommen haben, m├╝ssen Sie tiefer gehen. Der Zweck dieser ersten Schritte besteht darin, ein stabiles und robustes SEO-Fundament zu schaffen. Andernfalls werden Ihre folgenden Bem├╝hungen nicht zu den Suchmaschinenergebnissen Ihres Unternehmens oder Website beitragen. Wenn Sie tiefer einsteigen, m├╝ssen Sie Konzepte wie Schl├╝sselw├Ârter, Inhalte und das Schreiben von Inhalten f├╝r SEO verstehen. Wenn Sie diese Konzepte verstehen und richtig anwenden, k├Ânnen Sie langfristig eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung durchf├╝hren. Schauen wir uns nun einige andere Schritte an, die Sie ben├Âtigen.

Keyword-Recherche, die zu Ihren Unternehmenszielen passt

Bei der Suchmaschinenoptimierung spielt die Auswahl der Schl├╝sselw├Ârter eine entscheidende Rolle. Suchmaschinen wie Google indexieren eine Seite auf der Grundlage der Schl├╝sselw├Ârter. Bei der Auswahl der Schl├╝sselw├Ârter m├╝ssen jedoch die Ziele der Marke richtig eingesch├Ątzt werden. Andernfalls kann es, selbst wenn Besucher auf die Website gelockt werden, zu Problemen wie einer hohen Absprungrate kommen.

Daher ist das richtige Verst├Ąndnis der Keyword-Recherche bei SEO f├╝r den Erfolg der Optimierungspraxis von entscheidender Bedeutung. Was sind Schl├╝sselw├Ârter? Wie w├Ąhlt man Schl├╝sselw├Ârter f├╝r SEO aus?

Was ist ein Keyword?

Das Keyword, zu Deutsch das Schl├╝sselwort, auch bekannt als Fokus-Keyword, ist einer der wichtigsten Bestandteile von SEO. Suchmaschinenoptimierung ist ohne die Auswahl von Schl├╝sselw├Ârtern nicht m├Âglich. Diese W├Ârter oder Wortgruppen erm├Âglichen es den Suchmaschinen, Inhalte zu scannen und zu bewerten. Die Suchmaschinen bezeichnen diese W├Ârter oder Wortgruppen als Suchbegriffe.

Obwohl Suchmaschinen diese Begriffe ben├Âtigen, ist die h├Ąufige Verwendung desselben Wortes oder derselben Wortgruppe in Ihrem Inhalt nicht unbedingt eine gute Praxis. Diese Situation, die als Keyword-Stuffing bezeichnet wird, kann dazu f├╝hren, dass Suchmaschinen den Rang Ihrer Seite verringern. An diesem Punkt ist es wichtig, sich darauf zu konzentrieren, die effizientesten Ergebnisse mit der optimalen Verwendung von Schl├╝sselw├Ârtern zu erzielen.

Wenn es um Schl├╝sselw├Ârter geht, kann man zwei Gruppen unterscheiden. Diese sind:

  1. Fokus Keyword
  2. Long Tail Keywords

Ein gut vorbereiteter Inhalt sollte beide Arten von Schl├╝sselw├Ârtern enthalten. In vielen F├Ąllen w├Ąre es hilfreich, das Hauptschl├╝sselwort mit Long-Tail-Keywords zu unterst├╝tzen, um ein besseres Ranking zu erzielen.

Fokus Keyword

Das Fokus Keyword, auch prim├Ąres Schl├╝sselwort genannt, gibt Auskunft dar├╝ber, worum es in dem vorbereiteten Inhalt geht. Suchmaschinen bestimmen die zu vervollst├Ąndigenden Seiten nach dem hier gew├Ąhlten Wort. Je nach ausgew├Ąhltem Fokus-Keyword konkurriert der Inhalt mit anderen Inhalten um einen h├Âheren Rang.

Generell ist die Auswahl von Schl├╝sselw├Ârtern entscheidend f├╝r SEO. Ein hohes Ranking bei einem umk├Ąmpften Schl├╝sselwort kann ein schwieriger Prozess sein. Stattdessen sollten Sie in der ersten Phase weniger umk├Ąmpfte Schl├╝sselw├Ârter ausw├Ąhlen. Zum Beispiel kann die Wahl eines Fokus-Schl├╝sselwortes, wie „Turnschuhe“, statt der Wahl eines Schl├╝sselwortes, zu einem h├Âheren Ranking f├╝hren, wie z. B. „Turnschuhe-Modelle“.

Long Tail Keywords

Zus├Ątzlich zu den Fokus Keyword werden bei der Suchmaschinenoptimierung auch unterst├╝tzende Wortgruppen verwendet, so genannte Long-Tail-Schl├╝sselw├Ârter. Der Zweck dieser Wortgruppen besteht darin, W├Ârter mit geringerem Suchvolumen auszuw├Ąhlen. Sie k├Ânnen jedoch ein sehr n├╝tzliches Instrument sein, um die Besucherzahlen auf der Website zu erh├Âhen.

Bleiben wir bei dem Beispiel „Turnschuhe“, so k├Ânnen Wortgruppen wie „Puma Turnschuhe“ oder „Beste Turnschuhe“ als Long-Tail-Keywords betrachtet werden. Das wichtigste Merkmal dieser W├Ârter ist, dass sie mit dem Schwerpunkt-Keyword verwandt sind und dieses Wort unterst├╝tzen sollten. Gleichzeitig k├Ânnen unterst├╝tzende Schl├╝sselw├Ârter den Prozess der Inhaltserstellung erleichtern. Diese Wortgruppen k├Ânnen auch die Lesbarkeit des Inhalts erh├Âhen, indem Gruppen verwendet werden, die sich auf das betreffende Wort beziehen, anstatt ein einziges Wort im gesamten Inhalt zu verwenden.

Keyword Analyse in SEO

Schl├╝sselwort-Variationen

Wenn es um SEO geht, sollten auch Schl├╝sselwortvariationen innerhalb des erstellten Inhalts verwendet werden. Schl├╝sselwort-Variationen unterscheiden sich von Long-Tail-Schl├╝sselw├Ârtern. Bei Variationen kann ein Wort in der Mehrzahl oder abgek├╝rzt sein, oder eine Wortfolge kann ge├Ąndert werden. Andererseits k├Ânnen auch Synonyme als Schl├╝sselwort-Variationen betrachtet werden.

Bleiben wir weiterhin bei dem Beispiel „Turnschuhe“. In diesem Zusammenhang k├Ânnen die Wortgruppen „TurnschuheÔÇŁ, ÔÇťSneaker“, „Sneaks“ und „Sportschuhe“ als Varianten bezeichnet werden. Wichtig ist hier, dass man Variationen ausw├Ąhlt und verwendet, die f├╝r den Leser im Inhalt sinnvoll sind. Obwohl „Sportschuhe“ eine gute Variante f├╝r die Suchmaschine ist, ist sie f├╝r den Leser m├Âglicherweise nicht sinnvoll.

Wie wird Ihr Inhalt in Suchmaschinen eingestuft?

Ihr Inhalt wird nach verschiedenen Kriterien bewertet, wenn er in der Suchmaschine eingestuft wird. Google hat zum Beispiel detaillierte Informationen ├╝ber den Suchalgorithmus bereitgestellt. Demnach werden die folgenden Kriterien ber├╝cksichtigt, wenn Google Ihre Website einstuft:

  • ├ťberpr├╝fung der im Inhalt enthaltenen W├Ârter
  • Abgleich von Schl├╝sselw├Ârtern und Suchergebnissen
  • Sortierung der Seiten, die f├╝r die Besucher n├╝tzlich sind
  • Die besten Ergebnisse liefern
  • Sortieren nach dem Kontext des Inhalts

Nachdem der Inhalt nach all diesen Faktoren bewertet wurde, wird die Suchmaschine auf der Ergebnisseite eingestuft. Zus├Ątzlich zu diesen Faktoren kann Google auch einige andere Kriterien und Algorithmen f├╝r das Ranking verwenden. Neben der Qualit├Ąt des Inhalts k├Ânnen auch die internen und externen Links auf der Seite das Ranking beeinflussen.

Was ist ein SEO-freundlicher, kompatibler Inhalt?

Im Allgemeinen ist es wichtig, SEO-freundliche Inhalte zu pr├╝fen, nachdem man SEO und Schl├╝sselw├Ârter verstanden hat. SEO-freundliche Inhalte tragen dazu bei, dass Webseiten von den Suchmaschinen h├Âher eingestuft werden. Bei der Erstellung solcher Inhalte sollten jedoch sowohl die Ranking-Algorithmen der Suchmaschinen als auch die Erwartungen der Nutzer ber├╝cksichtigt werden.

Inhalte, die nur auf die Suchmaschine ausgerichtet sind, k├Ânnen zu unzureichenden Ergebnissen in Bezug auf die Lesbarkeit f├╝hren. Dies erh├Âht die Absprungrate und f├╝hrt dazu, dass die Besucher die Website verlassen. Bei der Erstellung SEO-freundlicher Inhalte sollten sowohl die Erwartungen der Suchmaschine als auch die der Besucher ber├╝cksichtigt werden.

Wie erstellt man SEO-freundliche Inhalte?

Wie erstellt man SEO-freundliche Inhalte?

Um SEO-freundliche Inhalte zu erstellen, m├╝ssen Sie zun├Ąchst verstehen, wie Suchmaschinen funktionieren. Das Verst├Ąndnis des Ranking-Algorithmus von Suchmaschinen hilft bei der Erstellung von Inhalten (Was ist Content-Marketing?), die auf diesem Ranking-Algorithmus basieren. Es ist jedoch nicht der richtige Ansatz, bei der Erstellung von Inhalten ausschlie├člich auf Suchmaschinen abzuzielen.

In vielen F├Ąllen suchen die Nutzer im Internet nach Informationen oder nach einem Produkt. Wenn die Nutzer auf der ersten Seite einen Inhalt sehen, der nur ein Schl├╝sselwort enth├Ąlt und ihre Fragen nicht beantwortet, werden sie diesen Inhalt nie wieder anschauen. Dies f├╝hrt zu einem schlechteren Ranking der Website. Daher m├╝ssen bei der Erstellung von Inhalten in erster Linie die Nutzer und Leser im Mittelpunkt stehen.

Andererseits kann die Erstellung von Inhalten in verschiedenen Formaten die Gewinnung und Bindung von Lesern an Inhalte erleichtern. Hier sind einige Methoden, die Sie anwenden k├Ânnen:

Vermeiden Sie lange Textinhalte

Obwohl es notwendig ist, einen Text zu lesen, um Informationen ├╝ber etwas zu erhalten, ist es unter den heutigen Bedingungen nicht m├Âglich, einen langen Text ohne Unterbrechung zu lesen. Laut einer aktuellen Studie betr├Ągt die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen nur 8,25 Sekunden. Nach dieser Zeit f├Ąllt es den Menschen schwer, sich auf ein Thema zu konzentrieren.

In diesem Zusammenhang kann es schwierig sein, lange Texte ohne entspannende Elemente zu lesen. Um dies zu vermeiden, sollten Sie den von Ihnen vorbereiteten Text mit Bildern, Infografiken und Videos unterst├╝tzen. Auf diese Weise k├Ânnen die Besucher mehr interaktive Inhalte erleben, als nur lange Texte zu lesen.

Die Listen k├Ânnten funktionieren

Andererseits k├Ânnen Sie Listen verwenden, um SEO-freundliche Inhalte zu erstellen. Wenn Sie Listen verwenden, um mehr Informationen zu geben, kann sich der Leser leichter konzentrieren. Au├čerdem kann der Leser so den Inhalt schneller ├╝berfliegen.

In vielen F├Ąllen ├╝berfliegen die Besucher den Inhalt schnell. Dann konzentrieren sie sich auf den Teil, der sie interessiert, und lesen diesen Teil des Inhalts. Sie k├Ânnen die Listenmethode nutzen, um die Aufmerksamkeit der Besucher zu gewinnen und sie zu Lesern zu machen. Die Unterst├╝tzung der Liste durch Bilder und kurze Beschreibungstexte kann auch f├╝r die Suchmaschinenoptimierung n├╝tzlich sein. Wichtig ist dabei, den richtigen Inhalt f├╝r die richtige Zielgruppe vorzubereiten.

Wie verwendet man Schl├╝sselw├Ârter in Inhalten?

Sie sollten beachten, wie wichtig die Verwendung von Schl├╝sselw├Ârtern bei der Optimierung f├╝r die Suchmaschine ist. Bei der Verwendung von Schl├╝sselw├Ârtern gibt es jedoch einige Dinge zu beachten. Dazu k├Ânnen Sie die folgenden Regeln befolgen:

  • Die Verwendung des Schl├╝sselworts an erster Stelle in der ├ťberschrift kann besser funktionieren.
  • Verwenden Sie das von Ihnen ausgew├Ąhlte Schl├╝sselwort immer einmal im ersten Absatz des Inhalts
  • Denken Sie daran das von Ihnen gew├Ąhlte Schl├╝sselwort auch in den anderen ├ťberschriften zu verwenden.
  • Versuchen Sie, in den ├ťberschriften (H2, H3) die am h├Ąufigsten gestellten Fragen zu dem von Ihnen vorbereiteten Inhalt zu notieren.
  • Achten Sie darauf, dass Sie Long-Tail-Schl├╝sselw├Ârter und Schl├╝sselwort-Variationen innerhalb des Inhalts verwenden.
  • Versuchen Sie, semantische W├Ârter zu verwenden.
  • Denken Sie daran, das Schl├╝sselwort in der Meta-Beschreibung zu verwenden
  • Verwenden Sie das Schl├╝sselwort oder Schl├╝sselwort-Variationen bei der Auswahl der Tags.

Vermeiden Sie ÔÇťKeyword-StuffingÔÇŁ. Wenn Sie zu viele Schl├╝sselw├Ârter verwenden, wird dies von den Suchmaschinen als negativ bewertet. Versuchen Sie, die Schl├╝sselw├Ârter so zu w├Ąhlen, dass Ihr Inhalt nicht als Spam wahrgenommen wird.

Was ist technische SEO?

Technische SEO

Zus├Ątzlich zu all diesen Praktiken m├╝ssen Sie sich auch auf die technische SEO-Ebene konzentrieren. Wenn Sie den technischen Teil vernachl├Ąssigen, wird die Wirkung Ihrer Suchmaschinenoptimierungsarbeit gemindert. Daher sollten Sie auf Themen wie die Erstellung von Links, Meta-Beschreibungen und die Auswahl von Tags achten.

Richtige Tag-Auswahl f├╝r SEO

Die Tags, die Sie in Ihrem Inhalt verwenden, helfen Ihnen, die richtigen Besucher auf Ihre Website zu locken. Mit diesen Tags wissen die Besucher, was sie erwartet, wenn sie auf den Inhalt klicken. Tags sind auch f├╝r Suchmaschinen wichtig, um sie zu sortieren. W├Ąhlen Sie bei der Auswahl von Tags ein Wort oder eine Wortgruppe, die aus zwei W├Ârtern besteht. Auf diese Weise k├Ânnen Sie ein effektiveres Ergebnis erzielen als mit reiner SEO-Arbeit.

Meta-Beschreibung ist wichtig f├╝r SEO

Eine Meta-Beschreibung ist eines der ersten Dinge, die Internetnutzer ├╝ber eine Webseite erfahren. Bei der Suche sehen die Nutzer den Titel des Inhalts, die URL des Inhalts und die Meta-Beschreibung des Inhalts. Durch die Verwendung des Schl├╝sselworts in der Meta-Beschreibung erh├Ąlt der Nutzer Informationen ├╝ber den Inhalt, auf den er trifft, wenn er die Website besucht. Dar├╝ber hinaus ist die Meta-Beschreibung das erste Feld auf der Seite, das mit dem Nutzer interagiert.

Arbeiten Sie am Linkaufbau

Linkaufbau ist ein unverzichtbarer Teil der Suchmaschinenoptimierung. Nach den Algorithmen der Suchmaschinen gilt eine Website als umso zuverl├Ąssiger, je mehr Links diese Seite von anderen Webseiten erh├Ąlt. Ein Link von einer anderen Website zu Ihrer Website ist also eine gute Idee. Diese Links, auch externe Links genannt, tragen dazu bei, die Autorit├Ąt Ihrer Webseite zu st├Ąrken. Andererseits sollten Sie die Leser auch auf andere Inhalte auf Ihrer Webseite hinweisen. F├╝r die Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, dass die Leser zu anderen Inhalten weitergeleitet werden als zu denen, auf die sie zuerst geklickt haben. Verwenden Sie zu diesem Zweck die internen Links in Ihrem Inhalt, die auf Ihre Webseite verweisen. ├ťberpr├╝fen Sie au├čerdem regelm├Ą├čig die Links im Inhalt und korrigieren Sie alle Links, die nicht funktionieren.

Mobile Ger├Ąte sind wichtig

Wenn Sie SEO betreiben, sollten Sie auch mobile Ger├Ąte ber├╝cksichtigen. Laut einer Studie aus dem Jahr 2021 wurden 63 % der organischen Suchmaschinenbesuche in den Vereinigten Staaten ├╝ber mobile Ger├Ąte get├Ątigt. Dies deutet darauf hin, dass die Suchanfragen ├╝ber Mobilger├Ąte in Zukunft weiter zunehmen werden. Ber├╝cksichtigen Sie bei der Suchmaschinenoptimierung, ob die Seite auf mobilen Ger├Ąten richtig angezeigt wird.

Wie misst die SEO-Leistung?

Wie man die SEO-Leistung misst

Sie m├╝ssen Ihre SEO-Leistung wie jede andere Inbound Marketingma├čnahme messen. Die SEO-Leistung zeigt, wie erfolgreich die Arbeit ist und in welchen Bereichen noch Entwicklungsbedarf besteht. Es ist m├Âglich, bei der Leistungsmessung verschiedene Kriterien zu verwenden.

In vielen F├Ąllen werden die Ziele eines Unternehmens bei der Messung der SEO-Leistung ber├╝cksichtigt. Wenn das Ziel eines Unternehmens beispielsweise nur darin besteht, den Website-Traffic zu erh├Âhen, sollte der Parameter organischer Traffic gemessen werden. Wenn das Unternehmen andererseits Kauf- oder Formularausf├╝llraten als SEO-Erfolgskriterien akzeptiert, sollten die Konversionsraten ├╝berpr├╝ft werden. Es ist also nicht m├Âglich, bei der Leistungsmessung von einem einzigen Ansatz zu sprechen. In einigen F├Ąllen k├Ânnen mehrere Parameter f├╝r den Erfolg einer Praxis gemessen werden.

Organischer Website-Verkehr ├╝ber Suchmaschinen

Wenn Sie die Leistung Ihrer SEO-Bem├╝hungen messen wollen, m├╝ssen Sie als erstes den organischen Webseiten-Verkehr von Suchmaschinen ber├╝cksichtigen. Wenn Ihr Inhalt oder Ihre Webseite auf der ersten Seite der Suchmaschinen steht, sind Ihre Chancen, organische Besucher anzuziehen, h├Âher. Metriken wie Seitenklicks geben Aufschluss ├╝ber den organischen Verkehr. Sie k├Ânnen auch Tools (Online Marketingtools) wie die Google Search Console verwenden, um auf diese Informationen zuzugreifen. Die Steigerung der organischen Traffic und SEO-Ma├čnahmen sind immer miteinander verbunden. Mit gut strukturierten Inhalten k├Ânnen Sie den gew├╝nschten organischen Datenverkehr erh├Âhen.

Durchschnittliche Verweildauer der Besucher

Die durchschnittliche Verweildauer der Besucher ist ebenfalls ein wichtiges Kriterium f├╝r die Messung der Leistung von SEO. Ein nutzerorientierter Inhalt erm├Âglicht es den Nutzern, mehr Zeit mit diesem Inhalt zu verbringen. Dies f├╝hrt zu einem Anstieg der durchschnittlichen Sitzungszeit. Die Suchmaschinen ber├╝cksichtigen auch die Zeit, die die Besucher mit dem Inhalt verbringen, um den Inhalt zu bewerten. Wenn die durchschnittliche Sitzungsdauer nicht lang genug ist, m├╝ssen Sie sich mit der Ursache des Problems befassen. Mit Hilfe von Anwendungen wie HeatMap k├Ânnen Sie sich ansehen, welche Bereiche sich die Besucher ansehen oder an welchen Bereichen sie nicht interessiert sind. So erhalten Sie auch eine Vorstellung davon, wo die Besucher Ihre Seite in der Inhaltsphase verlassen.

Conversion rate

Bei der Bewertung der SEO-Leistung ist die Conversion Rate ein gutes Kriterium. Die Conversion Rate wird gemessen, indem ein Webseiten-Besucher die gew├╝nschte Aktion auf der Internetseite durchf├╝hrt. Die Konversion k├Ânnte zum Beispiel ein Produktkauf sein, die Anmeldung f├╝r einen E-Newsletter oder das Herunterladen einer Brosch├╝re. Die Aktion, die hier als Konversion ausgedr├╝ckt wird, wird von der Marketingabteilung und der SEO-Agentur festgelegt. Die Messung der Konversionsrate hilft zu erkennen, wie viele der Besucher, die auf die Webseite klicken, die gew├╝nschte Aktion durchgef├╝hrt haben. Auf Grundlage der gewonnenen Daten k├Ânnen SEO-Studien erstellt werden, um die Konversionen zu unterst├╝tzen. Wenn die Conversion Rate die gew├╝nschte H├Âhe erreicht hat, kann die aktuelle SEO-Strategie ohne weitere Korrekturen fortgesetzt werden.
Im einfachsten Sinne ist SEO der Prozess der Vorbereitung und Entwicklung des Inhalts einer Internetseite, auf der Grundlage von Suchkriterien f├╝r Suchmaschinen. Die Erwartungen der Nutzer, die Algorithmen der Suchmaschinen und die Verkehrsstatistiken der Website sind f├╝r diese Praxis entscheidend.
Mit dem Aufkommen und der Verbreitung des Internets haben sich verschiedene Bereiche ver├Ąndert. Eine starke Online-Sichtbarkeit ist jetzt f├╝r Marken und Unternehmen sehr wichtig geworden. Aber wie in jedem anderen Bereich, gibt es auch in der Online-Welt einen starken Wettbewerb. Viele Unternehmen verfolgen ernsthafte Werbe- und Marketingaktivit├Ąten auf Online-Plattformen. Die erste Marke f├╝r die Menschen zu sein, die Onlinesuchen durchf├╝hren ist von gro├čer Bedeutung. Die Suchmaschinenoptimierung, allgemein auch als SEO bekannt, hilft Unternehmen, auf der ersten Seite der Suchmaschinen zu erscheinen.
SEO ist heute einer der wichtigsten Schritte, um Nutzer zu erreichen, die ├╝ber eine Suchmaschine suchen. Einer Studie zufolge klicken 81 % der Google-Nutzer auf die organischen Ergebnisse, um die gew├╝nschten Resultate zu erhalten. Daher ist es f├╝r Unternehmen entscheidend, auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu stehen.
Ein SEO-Experte ist eine Person, der sich mit der Suchmaschinenoptimierung befasst und verschiedene Strategien entwickeln kann, um Websites zu einem besseren Ranking zu verhelfen. Der Suchmaschinenoptimierungsexperte muss verschiedene Bereiche ber├╝cksichtigen, wie z. B. die Nutzererfahrung, den Website-Verkehr und das Unternehmensimage.
In vielen F├Ąllen werden die Ziele eines Unternehmens bei der Messung der SEO-Leistung ber├╝cksichtigt. Wenn das Ziel eines Unternehmens beispielsweise nur darin besteht, den Website-Traffic zu erh├Âhen, sollte der Parameter organischer Traffic gemessen werden. Wenn das Unternehmen andererseits Kauf- oder Formularausf├╝llraten als SEO-Erfolgskriterien akzeptiert, sollten die Conversion Rate ├╝berpr├╝ft werden. Es ist also nicht m├Âglich, bei der Leistungsmessung von einem einzigen Ansatz zu sprechen. In einigen F├Ąllen k├Ânnen mehrere Parameter f├╝r den Erfolg einer Praxis gemessen werden.
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