Table of Contents
ToggleWas ist Reklame?
Alle Aktivitäten, die zum Zwecke von Vorstellung und Ankündigung eines Produkts oder einer Dienstleistung durchgeführt werden, werden als Reklame bezeichnet. Werbemaßnahmen, die die Übermittlung aller über ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung generierten Informationen an eine bestimmte oder Zielgruppe gewährleisten, basieren auf überzeugenden und bemerkenswerten Elementen.
Reklame, bei der es sich um ein Massenkommunikationsinstrument handelt, ist ein nicht persönliches Massenkommunikationsinstrument, obwohl es im Nischenmarketing verwendet wird. Das Ansprechen eines Massenpublikums und das Erreichen eines großen Publikums mit einer einzigen Nachricht macht die Reklame zu einer profitablen Werbemaßnahme.
Bei der Reklame für ein Produkt oder eine Dienstleistung sollten Faktoren priorisiert werden, die dem Käufer zugute kommen, Lösungen anbieten, überzeugen und sich von Alternativen unterscheiden. Die Anzeige ist kein Benutzerhandbuch oder Prospekt. Der Käufer ist nicht verpflichtet, jedes Produkt zu kaufen, das er sieht. Aus diesem Grund sollte in Werbeausdrücken eine attraktive und interessante Sprache verwendet werden. Das Produkt sollte dem Käufer mit kurzen und eingängigen Inhalten präsentiert werden; lange Ausdrücke sollten vermieden werden.
“Jede Anzeige richtet sich an mehr als einen Käufer. Daher wird zuerst die Zielgruppe des Käufers / Verbrauchers bestimmt. Durch die Analyse der Gewohnheiten, Bedürfnisse und Erwartungen des entschlossenen Publikums werden Anzeigen erstellt, die sie ansprechen und ihre Aufmerksamkeit direkt auf sich ziehen.”
Eine Anzeige zielt nicht nur darauf ab, den Umsatz zu steigern. Es ist auch eine Möglichkeit, mit bestehenden Kunden zu kommunizieren. Die Kundenbindung wird sichergestellt, indem der Kunde daran erinnert wird, dass er die richtige Wahl getroffen hat. Reklame aktualisiert den Markenwert des Unternehmens, das Vertrauen der Partner und die aktuelle Position auf dem Markt, indem sie Informationen über das Unternehmen bereitstellt. Daher können Anzeigen auch nur zu Reputationsmanagementzwecken durchgeführt werden.
Es ist eine Werbemaßnahme für die Verbraucher, die den Kaufprozess mit dem Vertrauen abschließen, mit dem Produkt oder der Dienstleistung zufrieden zu sein. Daraus eine Werbefigur zu machen und das gleiche Produkt ihren Verwandten zu empfehlen. Erfolgreiche Werbeaktivitäten können auf diese Weise zu Kettenwerbeaktivitäten führen.
Reklame ist ein wichtiges Kommunikationsmittel sowohl für den Produzenten als auch für den Konsumenten. Der Hersteller kann die Produkte bewerten, die den Bedürfnissen des Verbrauchers entsprechen, während er über das Produkt mitbestimmt. Werbung, eine Massenaktivität, hat die Kraft, die aktuelle Nachfrage auf dem Markt zu steigern. Daher ist es für das Wachstum der Volkswirtschaften und die Entwicklung der Industrie von großer Bedeutung.
Was ist Werbung?
Werbung erfordert Werbemaßnahmen, um die Marktnachfrage im Allgemeinen zu erhöhen und ist kostengünstiger als andere Methoden um Kundeninteraktion zu ermöglichen. Werbemaßnahmen für Zielgruppen erreichen mehr Verbraucher mit einem einzigen Budget. Es dient zwar der Kommunikation mit bestehenden Kunden, bietet aber auch ein auswertbares Angebot für potenzielle Kunden.
Die Werbung ist ein Kommunikationsinstrument nicht nur für gewerbliche Unternehmen, sondern für alle Institutionen und Organisationen. Sogar einige Verbände und Stiftungen, die keinen kommerziellen Gewinn anstreben, können das Prestige auf dem Markt durch Werbemaßnahmen verwalten.
Werbung ist sehr wichtig für den Wirtschaftsmarkt. Marktveränderungen waren dank Werbung vorhersehbar; durch eine leistungsstarke Technik, die die Märkte direkt beeinflusst und steuert. Darüber hinaus erhöhen Anzeigen die Gewinnraten durch die Erhöhung der verkauften Produkte. Und senken die Produktpreise, dadurch können mehr Verbraucher diese Produkte erreichen.
- Pionier Werbung: Es handelt sich um eine Art von Werbung, die sich auf die Bereitstellung von Informationen konzentriert, die in den frühen Phasen eines Produkts oder einer Dienstleistung verwendet werden. Es wird verwendet, um eine Anfrage zu erstellen, indem Informationen zur Kategorie des Produkts oder der Dienstleistung bereitgestellt werden.
- Wettbewerbsfähige Werbung: Dies ist die Art von Werbung, die während der Einführung des Produkts oder der Dienstleistung verwendet wird. Die Marke sticht hervor, nicht die Produktart. Obwohl dies sofortige Kaufaktionen fördern kann, wird erwartet, dass der Kauf durch Angabe von Informationen hervorsticht.
- Permanente Werbung: Nachdem das Produkt oder die Dienstleistung auf den Markt gebracht wurde, werden Werbung nur zu Erinnerungszwecken ohne Maßnahmen geschaltet. Ziel ist es, unvergesslichere Produkte herzustellen und Bewusstsein zu schaffen.
- Informative Produktwerbung: Dies ist eine Art von Werbung, die darauf abzielt, das Produkt mit der Einführung des Produkts oder der Dienstleistung anzukündigen. Das Geben von Informationen ist der Ansatz, der die Entstehung des Werbekonzepts ermöglicht.
- Überzeugende Produktwerbung: Dies ist die Art der Werbung, mit der der Marktanteil des auf dem Markt verfügbaren Produkts erhöht wird. Dies geschieht, um den Verbraucher davon zu überzeugen, dass das Produkt besser ist als seine Konkurrenten.
Geschichte der Werbung
Obwohl Werbung wie eine Verlängerung des Zeitalters erscheint, ist sie ein sehr altes Konzept. Die Nachforschungen zeigen, dass es seit der Zeit der Römer bewusste oder unbewusste Werbung gibt.
Das Anfangsdatum der Werbung gilt als so alt wie die Menschheit. Im Jahr 3000 v. Chr. sind die Bemühungen der Produzenten, durch das Rufen zum Verkauf ihrer Produkte und die Verwendung von Schildern Aufmerksamkeit zu erregen, die ersten Beispiele für Werbung. Viele Zivilisationen haben Werbemaßnahmen durchgeführt, indem sie Wandbilder gemacht haben. Neben den Wandgemälden befindet sich die älteste Anzeige der Welt auf einem Tablet und gilt als ältestes Beispiel für eine Print-Anzeige.
Mit der Entwicklung der Druckerei gewannen auch die Werbeaktivitäten eine andere Dimension und es entstanden Druckmaterialien wie Broschüren, Flyer, Poster und Etiketten. Mit dieser Entwicklung begann der Einzelhandel sich weit zuverbreiten. Die zunehmende Vielfalt an Geschäften und Produkten zwang die Verkäufer, andere Methoden zu finden und im Wettbewerbsumfeld die Führung zu übernehmen.
Mit der Entwicklung von Marketingaktivitäten wie Hausierern, Rabatten, Kampagnen und Sponsoring trennte sich die Werbung als ein Geschäftsbereich und entwickelte sich im Einklang mit der Zeit.
Heute bestehen mehr als 80% der Werbeaktivitäten aus digitales Marketing. Das Aufkommen von Radio und Fernsehen führte zur Verbreitung von Bild- und Audiowerbung, die die bedruckte Werbung ersetzte. So wurde mit der visuellen Werbealternative, die einfacher ist als das Drucken und Verteilen von Broschüren, sofort ein größeres Publikum erreicht.
Die erste Anzeige
Die frühesten bekannten Werbeaktivitäten sind mündlich. Das “Geschrei” der Verkäufer, ihre Produkte zu verkaufen, ist die erste Art der verbalen Werbung und wird heute noch auf den öffentlichen Märkten verwendet. Auf irgendeinem Bezirksbasar sind neben dem Schreien auch die sorgfältige Anordnung von Obst und Gemüse auf den Ständen, das Aufschneiden und Ausstellen von Obst und Gemüse sowie die Verwendung von verschiedenen Inschriften auf Preisschildern Beispiele für die traditionelle Werbung.
Die älteste bekannte bedruckte Anzeige ist ein Tablet mit Informationen über einen Nadelladen in China zwischen den Jahren 960 und 1127. Auf dem Tablet von Jinan Lius “Qualitätsnadel-Laden” steht “Wir kaufen hochwertigen Stahl und stellen immer hochwertige Nadeln für den Heimgebrauch bereit”. Heute gilt dieses Tablet als die erste Werbung.
Erste visuelle Anzeige
Die erste Fernsehwerbung wurde am 1. Juli 1941 vor einem Baseballspiel zwischen Brooklyn Dodgers und Philadelphia Philies auf dem New Yorker Sender WNBT (WNBC) ausgestrahlt. Die Anzeige, die die Uhren der Marke Bulova beschrieb, wurde mit einem Thema gestaltet, das eine rotierende Uhr auf der Karte der Vereinigten Staaten von Amerika darstellte. Diese Anzeige kostet nur 4 US-Dollar für Bulova.
In der darauffolgenden Zeit, mit den Ausstrahlungen1953 in Japan und 1955 in England, begann sich die Fernsehwerbung mit Werbung zu verbreiten und zu entwickeln.
Moderne Werbung
Werbung im modernen Sinne, die heute verwendet wird, hat ihre Entwicklung im 21. Jahrhundert weitgehend abgeschlossen. Die größte Entwicklung in der Werbebranche geschah nach dem Zweiten Weltkrieg. Schnelle und effektive Sektorbewegungen begannen, die stark gelittenen Volkswirtschaften wiederzubeleben. Infolge des Wettbewerbs zwischen dem westlichen und dem fernöstlichen Markt gewann die wirtschaftliche Entwicklung an Dynamik und die Werbung erreichte in diesem Wettbewerb eine bedeutende Kraft.
Fortschritte in der Technologie im letzten Jahrzehnt zeigen, wie schwierig es ist, sich eine Meinung darüber zu bilden, was im nächsten Jahrzehnt passieren wird. Die wichtigste Entwicklung im Werbebereich ist jedoch, dass die Kommunikation jetzt bilateral ist. Der Verbraucher hat mehr Mitspracherecht und bleibt in jedem Schritt von der Produktion bis zur Werbung entscheidend.
Marken, die ein allgemeines Publikum ansprechen, werden weiterhin maßgeschneiderte Werke mit einem speziellen Werbeansatz für verschiedene Kulturen und Gemeinschaften herstellen, indem sie sich an die lokale Bevölkerung wenden.
Werbestrategie
Die Prozesse zum Vorbereiten, Präsentieren, Genehmigen und endgültigen Teilen einer Werbung mit dem Verbraucher werden festgelegt, wenn die Werbeidee zum ersten Mal eingeführt wird. Keine Phase ist unerwartet oder unnötig. Werbung besteht ausschließlich aus vorhersehbaren Prozessen, die auf Planung und Analyse basieren. Zunächst ergeben sich die Gründe für den Werbebedarf. Anschließend werden alternative Produkte ermittelt, für die geworben werden kann, und alternative Werbemöglichkeiten erstellt. Schließlich beginnt der Bewerbungsprozess im Einklang mit der Auswahl unter den Alternativen.
Gefundene Alternativen sollten machbar und zweckmäßig sein, um mit dem Implementierungsprozess zu beginnen. Ziel dieses gesamten Prozesses ist es daher, geeignete Werbemöglichkeiten zu finden. Die Werbestrategie hat viele Einflussfaktoren. Wettbewerbsstrategien, Marktdynamik, aktuelle Bedürfnisse des Unternehmens und Erwartungen des Verbrauchers bestimmen sowohl die Werbung als auch das Marketing. Diese Determinanten prägen im Allgemeinen den Werbeprozess und die Beginndaten. Die Werbung wird im Lichte dieser Daten erstellt und an den Verbraucher geliefert.
- Analyse: Bei der Werbung müssen alle beeindruckende Faktoren analysiert werden. Die aktuelle Position und vergangenen Daten des Unternehmens (Corporate Identity Design), aktuelle Designprodukte, Marktposition, Verbraucherbedürfnisse und gezielte Pläne werden in diesem Prozess verarbeitet und prägen die Werbearbeit. Eine allgemeine Marktforschung wird durchgeführt, indem die Anzeigen und Produkte von Wettbewerbern sowie die vorherigen und erfolgreichen Anzeigen des Unternehmens untersucht werden. Dieser Vorgang kann ein bis zwei Wochen oder gar fünf bis zehn Jahre dauern. Die am Ende der Untersuchung erzielte Schlussfolgerung wird das Konzept und den Inhalt der Werbung bestimmen. Zusätzlich wird eine Kostenuntersuchung durchgeführt und die finanzielle Bewertung des Analyseprozesses in die Kosten einbezogen. Analyse ist nur ein Forschungsprozess. Eine klare Entscheidung wird am Ende nicht erwartet, sondern nur ein umfangreiches Datenarchiv, das die wichtigste Vorbereitungsphase der Werbearbeit darstellt.
- Planung: Eine genaue und gültige Definition der Zielgruppe, auf die in der Werbung abgezielt werden soll, ist ein wichtiger Bestandteil des Gesamtplans. Eine Werbearbeit, die nicht auf die Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten ist, kann nicht erfolgreich sein. Obwohl Werbung durch Zeichnen der Linien des Zielpublikums an sie gerichtet wird, sollte nicht vergessen werden, dass der nicht zielgerichtete Verbraucher die Werbung auch sieht, da Werbung eine Form der Massenkommunikation ist und tatsächlich jeder ein potenzieller Kunde ist. Aus diesem Grund sollte die zu machende Werbung generell ansprechen und keine scharfen Grenzen ziehen. Wie die Werbung den Verbraucher erreicht und welche Elemente sie enthält, sollte im Planungsprozess festgelegt werden. Mit einer detaillierten Untersuchung der visueller Reize wird Werbung wie eine fröhliche Werbung oder eine traurige Werbung, eine offene Werbung oder eine luxuriöse Werbung durchgeführt und dabei das richtige Thema ausgewählt. Wie es zugestellt wird, ist ebenso wichtig wie der Inhalt der vorbereiteten Nachricht. Nach Angabe der allgemeinen Merkmale der Anzeige erfolgt die Kostenberechnung. Unter Einbeziehung aller Analyseprozesse wird das Budget von der Erstellung bis zur Veröffentlichung der Anzeige festgelegt und die Einnahmen- und Ausgabenziele in den Planungsprozess einbezogen.
- Anwendung: Ideen, die am Ende des Analyse- und Planungsprozesses vorliegen und genehmigt werden, werden während des Implementierungsprozesses in Werbung umgewandelt. In welchen Umgebungen und innerhalb welchen Zeiträumen die zur Freigabe vorbereitete Anzeige veröffentlicht wird, tritt im Schritt der Implementierungsphase auf. Die vorbereitete Anzeige kann in visuellen, akustischen oder inhaltlichen Formen vorliegen. Jedes dieser Genres wird in verschiedenen Medien ausgestrahlt. Aus diesem Grund wird zunächst sichergestellt, dass die zu erstellenden Anzeigen auf die Plattformen zugeschnitten sind, in welchen Umgebungen die Zielgruppe häufiger und effektiver genutzt werden. Wenn es sich um eine Werbung handelt, die nur in sozialen Medien veröffentlicht werden soll, können visuelle und inhaltliche Studien durchgeführt und Interaktionswege offen gehalten werden. Wenn nur das Fernsehpublikum angesprochen wird, sollte eine für die Dynamik des Zielpublikums geeignete Geschichte vorbereitet werden, damit der Verbraucher auf einer gemeinsamen Basis angezielt wird. Der wichtigste Punkt im Implementierungsprozess besteht die Sicherstellung der zuvor vereinbarten Idee korrekt in eine Werbung umgewandelt wird. Manchmal klingen die vorgebrachten Ideen sehr kreativ, aber sie scheitern, weil sie in der Praxis nicht richtig umgesetzt werden. In diesen Fällen wäre die Einbeziehung von in der Werbung erfahrenen Praktikern wirksam.
Werbeagentur
Die Werbeagentur ist eine Organisation, die sich auf Werbe- und Forschungsdienstleistungen wie Marketing und Werbung spezialisiert hat. Werbeagenturen bedienen die Werbetreibenden, nicht die Medien. Im Gegensatz zur direkten Zusammenarbeit mit dem Verlag führen Werbeagenturen, die eine spezifischere, kreativere und produktkonsumentenorientiertere Arbeit leisten, einen kompetenten Arbeitsprozess in der Werbung.
Einige Unternehmen und Institutionen ziehen es vor, diesen Prozess mit internen Eingriffen zu verwalten, indem sie eigene Marketing- und Werbeteams einrichten, anstatt mit Werbeagenturen zusammenzuarbeiten. In diesem Teil kommen Kostenberechnungen ins Spiel, und die Institution bevorzugt die Methode, die effektiver und billiger ist.
Institutionen, die mit Agenturen zusammenarbeiten, nutzen für Agentur-Beziehungen die Marketingabteilung. Die Marketingabteilung leitet die auszuführenden Arbeiten, indem sie der Agentur detaillierte Informationen über die Institution und den Markt mitteilt. Daher bildet die Bereitstellung der genauesten und aktuellsten Informationen für die Agentur die Grundlage des Prozesses.
Vorteile der Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur
Wir legen unsere Kommunikationsstrategie nach Monats- oder Jahresplänen fest und präsentieren sie Ihnen. Mit speziell für Sie vorbereiteten PR-Kampagnen helfen wir Ihnen, damit Sie Ihre Marketingziele erreichen können.
Die Werbeagentur reagiert nicht nur auf die Erfahrungen des aktuellen Kunden. Die Erfahrungen mit anderen zusammenarbeitenden Kunden sind ebenfalls maßgeblich für den gesamten Prozess.
Im Vergleich zu einem internen Werber kann ein Team mit anderen Fachkenntnissen einen schnelleren und erfolgreicheren Prozess durchführen.
Werbeagenturen haben starke Medienverbindungen und Rabatte, die zu erheblichen Einsparungen führen.
Die Beendigung der innerhalb der Institution eingerichteten Einheiten ist nicht so einfach wie die Beendigung der Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur.
Da die Werbeagentur gegenüber der Institution eine unabhängige Struktur besitzen, kann sie den Prozess für die Vorschläge und Anforderungen mit einer objektiven Bewertung effizienter steuern.
Eine Anzeige zielt nicht nur darauf ab, den Umsatz zu steigern. Es ist auch eine Möglichkeit, mit bestehenden Kunden zu kommunizieren.
Ethiken der Werbung
Mit der sich entwickelnden Marktdynamik hat auch die Werbung, die die effektivste Art der Kommunikation mit dem Verbraucher darstellt, bedeutende Entwicklungen gezeigt. Werbetreibende, die den Verbraucher mit allen Kommunikationsmitteln erreichen, können mit jedem Weg versuchen, sich in diesem riesigen Markt zu behaupten. Es müssen jedoch bestimmte Regeln eingehalten werden, die sowohl den Verbraucher als auch den Hersteller oder den Verkäufer selbst schützen.
Da Werbung von Natur aus übertrieben ist und verschiedene Überzeugungstaktiken verwendet, um die Verbraucher zum Kauf zu bewegen, können manchmal Ehrlichkeitsgrenzen überschritten werden. In dieser Phase treten ethische Regeln ein und bestimmen die Wettbewerbsbedingungen und die Ehrlichkeit des Werbetreibenden.
Ethische Regeln hängen nicht automatisch von einem Sanktionssystem ab. Die Regeln, wie z.B. allgemeiner Wettbewerbsmarkt, die öffentliche Gesundheit, die Meinungsfreiheit und gerechte Einnahmen, gelten auch in der Werbebranche. Vom Werbetreibenden wird erwartet, dass er diese Regeln befolgt, ohne an eine korrekte Verwaltung gebunden zu sein. Ethische Regeln zur Verhinderung nicht vorhandener Merkmale, irreführender Informationen und Fahrlässigkeit, die die öffentliche Gesundheit im Zusammenhang mit dem beworbenen Produkt gefährden, gelten für alle Sektoren und variieren nicht je nach geografischen oder demografischen Unterschieden.
Allgemeine Grundsätze des Instituts für Werbeethik (IAE):
- Hohe ethische Standards müssen eingehalten und die Wahrheit muß der Öffentlichkeit präsentiert werden.
- Persönliche Rechte sollten beim Austausch von Informationen geschützt werden.
- Redaktions- und Werbeinhalte sollten klar voneinander getrennt sein.
- Es sollte klar angegeben werden, ob der Informant eine Zahlung von der Marke erhalten hat.
- Der Werbetreibende sollte auf die Rechte und Entscheidungen der Zielgruppe achten.
- Werbetreibende müssen das Informations-Recht der Kunden schützen und die Informationen bereitstellen.
- Werbetreibende müssen die einschlägigen lokalen Gesetze einhalten.
Die SWOT-Analyse
Die SWOT-Analyse oder SWOT-Matrix ist eine strategische Struktur, mit deren Hilfe ein Unternehmen seine Stärken (strength), Schwächen (weakness), Chancen (opportunity) und Risiken (threat) während der Ziel- oder Projektplanung ermitteln kann.
SWOT wird als Analysebericht im anfänglichen Entscheidungsprozess in Bezug auf ein Projekt oder eine Struktur verwendet und ist eine detaillierte Datenstudie zur aktuellen Situation und zum Zielstatus der Institution oder des Entscheidungsträgers. Die erhaltenen Daten sind sehr wichtig für die Berechnung der Schritte, die zu Beginn des Projekts unternommen werden müssen, um den zu erzielenden Nutzen oder den unvermeidlichen Schaden zu bestimmen.
SWOT ist keine Straßenkarte, sondern eine Analyse, die zum Erstellen der Straßenkarte erforderlichen Informationen enthält. Nachdem der SWOT erstellt wurde, beginnt der eigentliche Entscheidungsprozess. Bei diesem Entscheidungsprozess wird anhand der mit SWOT erhaltenen Informationen der vorteilhafteste und am wenigsten schädliche Weg ermittelt.
AIDA-Modell
AIDA-Modell besteht aus den Initialen der Wörter Aufmerksamkeit (attention), Interesse (interest), Begehren (desire) und Handeln (action) und beschreibt die Phasen vom ersten Mal, wenn ein Verbraucher die Marke bemerkt, bis zum Abschluss des Kaufs. AIDA, die es dem Hersteller oder Verkäufer ermöglicht, durch die Augen des Verbrauchers zu schauen, empfiehlt, dass sich die Werbung an diese Prozesse anpasst, die der Verbraucher durchläuft.
Das im späten 19. Jahrhundert entstandene AIDA-Modell wird immer noch mit vielen verschiedenen Variationen und Hierarchiesystemen verwendet. Beim ersten Erscheinen existierten diese unter vier Hauptüberschriften, nun liegen viele verschiedene Titel und Untertitel vor.
Der von AIDA definierte allgemeine Werbeprozess spiegelt die Reise des Verbrauchers mit der Marke wider. Der Verbraucher erkennt die Marke, untersucht sie, wenn sie als angemessen empfunden wird, wird der Kauf realisiert. Das AIDA-Modell, das die allgemeinen Schritte des Prozesses bis zum Kauf umfasst, ist eine Straßenkarte für Werbetreibende und Vermarkter.