Performance Marketing

Performance Marketing

Die sich ändernden Verhaltensweisen und die Dynamik der Verbraucher führen auch zu Veränderungen und Innovationen im Marketingbereich. Die Verlagerung der Kaufprozesse in die digitale Welt zwingt die Marken dazu, sich in diesem Bereich stärker zu engagieren. Das in den letzten Jahren entstandene Performance-Marketing ermöglicht es, die Marketingbudgets möglichst effektiv einzusetzen. Diese Art des Marketings konzentriert sich darauf, dass die Nutzer bestimmte Aktionen ausführen, und dies kann eine gute Option sein, vor allem für Marken mit begrenzten Werbebudgets in der Anfangsphase. Was also ist Performance Marketing? Wie können Marken von dieser Art des Marketings profitieren?

Was ist Performance Marketing?

Performance Marketing ist eine Marketing-Methode, bei der Marken oder Unternehmen, sogenannte Affiliates, bezahlen, wenn die Nutzer die gewünschte Aktion ausführen. Dabei kann die gewünschte Aktion der Kauf eines Produkts, einer Dienstleistung, das Ausfüllen eines Formulars oder das Herunterladen einer Broschüre sein.

Ziel ist es, mit den Marketingbemühungen Klicks oder Konversionen zu erzielen. Im Gegensatz zum traditionellen Marketing konzentriert sich dieser Ansatz vollständig auf die Aktion. Die Aktion des Nutzers wird überwacht, nachverfolgt und die Zahlung entsprechend vorgenommen.

Wie werden die erwünschten Aktionen im Performance Marketing bestimmt?

Der schwierigste Teil dieses Marketingtyps ist die Bestimmung der gewünschten Aktionen. Denn der Publisher wird für diese Aktionen bezahlt. Wenn ein Nutzer die gewünschte Aktion nicht ausführt, erhält der Publisher keine Bezahlung vom Unternehmen.

Unter diesem Gesichtspunkt ist der Abschluss der Aktion für alle Parteien von entscheidender Bedeutung. Ein Beispiel: Der Verkäufer hat die gewünschte Aktion als Ausfüllen eines Formulars und Herunterladen einer Broschüre definiert. Wenn der Nutzer auf den Link auf der Website des Herausgebers klickt und die Website besucht, wird die gewünschte Aktion nicht abgeschlossen. In diesem Fall erhält der Herausgeber keine Zahlung. Ähnlich verhält es sich, wenn der Nutzer das Formular ausfüllt, aber die Broschüre nicht herunterlädt. In dem Fall ist die gewünschte Aktion ebenfalls nicht abgeschlossen. Der Auftraggeber wird nur dann eine Zahlung für die Anzeige leisten, wenn der Nutzer das Formular ausfüllt und die Broschüre herunterlädt. Daher ist es wichtig, die gewünschte Aktion sorgfältig zu bestimmen, indem verschiedene Faktoren und Parameter berücksichtigt werden.

Performance Marketing KPIs

Wer ist am Performance Marketing beteiligt?

Es gibt vier Hauptgruppen, die am Performance Marketing beteiligt sind. Diese vier Hauptgruppen spielen in diesem Prozess unterschiedliche Rollen. Jede Gruppe hat eine eigene Aufgabe bei der Erzielung der gewünschten Ergebnisse. Hier sind die vier Hauptgruppen, die für Performance Marketing erforderlich sind:

Verkäufer (oder Marken)

Verkäufer werden als die Werbetreibenden im Performance Marketing definiert. Diese Personen leisten Zahlungen an Influencer oder gesponserte Inhalte, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Der Zweck der Verkäufer besteht darin, die Leads auf die von ihnen beworbenen Plattformen zu leiten. An diesem Punkt ist das Hauptziel nicht unbedingt der Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen. Die gewünschte Aktion könnte genauso gut das Ausfüllen eines Formulars oder einer Umfrage sein. Diese Gruppe zahlt nur, wenn der Nutzer oder Lead die gewünschte Aktion ausführt. Führt der Nutzer die gewünschte Aktion nicht aus, zahlt der Auftraggeber nicht für die Reklame.

Verleger (oder Affiliates)

Verleger können als Marketingpartner für die Verkäufer (Inserenten) bezeichnet werden. Diese Personen arbeiten als eine Erweiterung des Brandmanagements. Ein gutes Beispiel für Performance-Marketing-Verleger sind Social Media-Influencer. Diese Personen versuchen, durch die Erstellung der richtigen Inhalte Traffic für den Verkäufer zu generieren. Sie nutzen ihr bestehendes Publikum und ihre Follower, um Traffic für den Verkäufer zu generieren. Bei den Publishern kann es sich sowohl um Social Media Influencer als auch um Blogger oder YouTuber handeln.

Überwachungsplattformen von Drittanbietern

Obwohl Überwachungsplattformen von Drittanbietern für das Performance Marketing nicht zwingend erforderlich sind, können diese von Vorteil sein, um den Erfolg der Kampagne zu verfolgen. Diese Plattformen verfügen über alle Marketingtools, die für das Performance Marketing benötigt werden. Gleichzeitig lassen sich mit diesen Plattformen auch die Kosten für die Anzeigenschaltung leicht berechnen. Monitoring-Tools von Drittanbietern liefern Daten wie Click-Through-Raten, Link-Follow-up und Einkäufe. Alle Daten können in einem einzigen Panel eingesehen und genau ausgewertet werden.

Herausgeber oder Programm-Manager

Herausgeber- oder Programm-Manager fungieren als Brücke zwischen den Verkäufern und den Herausgebern. Sie managen den gesamten Performance-Marketing-Prozess und stellen sicher, dass die Verkäufer mit den richtigen Herausgebern zusammenarbeiten. Gleichzeitig sind die Manager dafür verantwortlich, die erforderlichen Schritte festzulegen, um die Zusammenarbeit voranzubringen. Bei den Programmmanagern kann es sich sowohl um Werbeagenturen als auch um Personen aus der internen Marketingabteilung handeln.

Marketing-Manager hält ein Tablet mit Performance-Marketing-Kennzahlen

Was sind die Arten des Performance-Marketings?

Das Verständnis der Performance-Marketing-Typen ist wichtig für die Wahl der Marketingmethode. Das gilt für jeden Sektor. Die Wahl des richtigen Performance-Marketing-Typs wird den Erfolg dieser Praxis steigern. Dabei ist es wichtig, die Dynamik der Branche zu verstehen, die Zielgruppe als auch Persona richtig zu analysieren und das Format der konsumierten Inhalte zu kennen. Dementsprechend kann man von drei Performance-Marketing-Praktiken sprechen.

Affiliate-Marketing

In den meisten Fällen wird das Affiliate-Marketing als eigenständige Marketingart betrachtet. Diese Marketingart ist jedoch ein Unterzweig des Performance Marketings. Bei dieser Praxis arbeiten Marken (oder Verkäufer) mit einem Verleger zusammen, um Inhalte für die gewünschte Aktion zu erstellen. Bei dem Inhalt (Was ist Content Marketing?) kann es sich um einen Blog-Post handeln, aber auch um einen Instagram-Beitrag oder ein Reels-Video. Bei dieser Art des Marketings verwendet der Verleger den Link des Verkäufers in den veröffentlichten Inhalten. Der Herausgeber erhält eine Vergütung für jeden Nutzer, der die vom Verkäufer gewünschte Aktion ausführt.

Gesponserte Inhalte

Eine weitere Form des Performance-Marketings sind gesponserte Inhalte. Gesponserte Inhalte werden häufig auf Social Media-Plattformen wie Instagram, Facebook, YouTube Ads, Twitter und LinkedIn Ads veröffentlicht. Ähnlich wie beim Affiliate-Marketing bezahlt der Verkäufer die Plattform für jeden Nutzer, der auf den Inhalt klickt und die gewünschte Aktion ausführt. In den letzten Jahren gibt es viele gesponserte Inhalte auf verschiedenen Plattformen, insbesondere auf Instagram und Twitter. Bei dieser Praxis bezahlen die Marken die Plattform, die den gesponserten Inhalt veröffentlicht.

Marketing für soziale Medien

Social Media Marketing kann als eine Art von Performance Marketing betrachtet werden. Hier ist die Arbeit mit Social Media Influencern eine Art von Performance Marketing. Gleichzeitig ist es möglich, leistungsbezogene Social-Media-Kampagnen zu planen. Diese Praxis unterscheidet sich vom Affiliate-Marketing und konzentriert sich nur auf Social-Media-Posts. Gesponserte Inhalte mit Links werden ebenfalls auf Twitter, Facebook und Instagram geteilt.

Wie wählt man den richtigen Performance-Marketing-Partner?

Die Zusammenarbeit im Performance-Marketing-Prozess ist entscheidend. Marken müssen mit Verlegern zusammenarbeiten, die mit ihrer Markenidentität übereinstimmen. Daher ist es besser, sich die Konten des Verlegers anzusehen, bevor man sich für einen Partner entscheidet. Gleichzeitig kann ein Blick auf die Marken, mit denen der Verleger zuvor zusammengearbeitet hat, bei der Auswahl des richtigen Partners oder Influencers hilfreich sein.

Beim Performance Marketing profitieren die Marken meist von den bestehenden Followern der Verleger. Die Kenntnis der allgemeinen Merkmale dieser Follower ist wichtig, um das Zielpublikum zu verstehen. Die Werbung bei einem Publikum, das sich nicht für die Marke interessiert, kann zum Misserfolg führen.

Vorteile von Performance Marketing

Welche Vorteile bietet Performance Marketing?

Ein aktionsorientierter Performance-Marketing-Ansatz ermöglicht es Marken, ihr Zielpublikum leichter zu erreichen. Diese Methode zielt eher darauf ab, ein interessiertes Verbraucherklientel zu finden, als Markenbewusstsein zu schaffen. Da die Marken nur für die gewünschte Aktion zahlen, können Marken, die erst seit kurzem auf dem Markt sind oder die eine enge Budgetkontrolle wünschen, diese Methode bevorzugen. Aus dieser Perspektive bringt diese Art des Marketings viele Vorteile mit sich.

Erfahren Sie mehr über Markenpositionierung 

Werbung für ein gezieltes Zielpublikum

Mithilfe des Performance Marketings können Unternehmen sicher sein, dass ihre Werbung die richtigen Leute erreicht. Dementsprechend kann man von Werbung für ein gezielteres Publikum sprechen. Da die Follower des Herausgebers ein Interessengebiet haben, können Firmen die Nutzer erreichen, die dieses Produkt oder diese Dienstleistung konsumieren möchten. Gleichzeitig bietet ein gezieltes Publikum eine höhere Chance, die gewünschte Aktion auszuführen.

Eine neue Perspektive für Marketingaktivitäten

Der Marketingbereich erfordert einen kreativen und innovativen Ansatz. Beim Branding kann es jedoch zu Engpässen kommen, wenn es um Kreativität geht. Ein leistungsorientiertes Affiliate-Marketing könnte die vom Unternehmen geforderte Kreativität einbringen. Bei der Zusammenarbeit mit einem Verleger müssen der Stil des Verlegers und der Stil der Firmenmarke zusammengeführt werden. Durch diese Zusammenarbeit können Ideen entstehen, die sich normalerweise nicht bilden würden.

Diversifizierung der Ressourcen für Einnahmequellen

In den meisten Fällen werben Unternehmen über ihre eigenen digitalen Marketingkanäle. Die Werbung für die Marke über einen einzigen Kanal kann dazu führen, dass keine Leads erreicht werden. Die Zusammenarbeit mit Verlagen und die Nutzung gesponserter Inhalte können dabei helfen, die Einnahmequellen zu diversifizieren. Der Verlag hat möglicherweise ein Publikum, das ein Unternehmen für seine Marke nicht hat. Dies ermöglicht Einnahmeströme aus verschiedenen Kanälen.

Aber was bedeutet das alles für SIE?

Was sind die Vorteile von Performance Marketing?

Da die digitale Marketingbranche Jahr für Jahr wächst, hat Performance Marketing ein enormes Potenzial, Ihr Unternehmen zu skalieren, wenn Sie die Vorteile dieser Möglichkeiten ausschöpfen.

Hier sind die drei wichtigsten Gründe, warum Ihr Unternehmen in Performance Marketing investieren sollte:

Markenbekanntheit

Mit Hilfe von Partnern und B2B Marketing Agenturen, die über ein eigenes, etabliertes Publikum verfügen, können Sie neue Zielgruppen erreichen und die Traffic auf Ihrer Website erhöhen.

Geringeres Risiko

Da Affiliates nur dann bezahlt werden, wenn eine gewünschte Aktion stattfindet, ist der CPA (Cost per Acquisition) oft niedriger und der ROI (Return On Investment) höher. Dadurch bleibt mehr Spielraum im Budget für andere Performance-Marketing-Strategien, die erweitert und getestet werden können, damit Sie wachsen und wettbewerbsfähig bleiben.

Nachvollziehbare Leistung

Performance Marketing ist messbar und transparent. Unternehmen können nun den gesamten Verlauf eines Käufers vom Klick bis zum Konsum verfolgen und erkennen, wo sie mehr investieren müssen, in welche Partner, in welche Kanäle, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Erfolgsmessung von Performance-Marketing-Kampagnen

Wie wird der Erfolg von Performance-Marketing-Kampagnen gemessen?

Es gibt bestimmte Methoden, um den Erfolg von Performance-Marketing-Kampagnen zu messen, genau wie bei allen anderen Marketingmaßnahmen. Um den Erfolg der Kampagne zu messen, werden verschiedene Metriken und Parameter ausgewertet. Die folgenden Metriken werden für diesen Marketingtyp berücksichtigt:

PPC (Kosten pro Klick)

Die Kosten pro Klick sind eine wichtige Kennzahl für verschiedene Methoden des digitalen Marketings. Bei diesen Kosten handelt es sich um die Werbevergütung für den Partner, der den Nutzer auf die Landing Page des Verkäufers (der Marke) führt.

PPC = Gesamtkosten/Anzahl der Klicks

CPA (Kosten pro Aktion)

Die Kosten pro Aktion stellen die Kosten dar, die der Verkäufer für jede abgeschlossene gewünschte Aktion aufwendet. Im B2B-Marketing könnte dies der Besuch der Preisseite sein.

CPA = Durchschnitt von Kosten / Durchschnitt von Conversions

Erfahren Sie mehr über Conversion Rate

CPL (Kosten pro Lead)

Die Kosten pro Lead sind in mancher Hinsicht mit den Kosten pro Aktion vergleichbar. Darunter versteht man die Kosten, die beim Verkäufer entstehen, wenn der Nutzer Informationen, wie den Kundennamen, die E-Mail-Adresse oder die Telefonnummer angibt, die es ermöglichen, den Lead zu erreichen.

CPL = Ausgaben für die Leads/ Anzahl der Leads

Erfahren Sie mehr über Leadgenerierung

CAC (Kosten pro Kundenakquise)

Die Kundenakquisitionskosten (oder CAC) sind die Kennzahl, die bestimmt, wie viel es ein Unternehmen kostet, einen neuen Kunden zu gewinnen. Wenn Sie die CAC verwalten, können Sie auch Ihr Marketingbudget sehr gut verwalten.

CAC = Marketingkosten/ Anzahl der Neukunden

CLV (Kundenlebenszeitwert)

Der Kundenlebenszeitwert (CLV) bezieht sich auf die Kundentreue und darauf, dass ein Kunde ein Produkt oder eine Dienstleistung desselben Verkäufers zu einem anderen Zeitpunkt erneut kauft. Von einem konvertierten Kunden wird erwartet, dass er diesen Wert über einen langen Zeitraum beibehält. Wiederholte Verkäufe anstelle von Einzelverkäufen sind die Grundlage der Marketingbemühungen. Dieser Wert kann auch zur Messung des Erfolgs von Performance Marketing verwendet werden.

CLV = Kundenwert/ durchschnittliche Dauer der Kundentreue

Ist Performance Marketing für jeden geeignet?

Wie bei jedem anderen Marketingbereich müssen auch beim Performance Marketing Faktoren wie die Branche und die Identität des Unternehmens berücksichtigt werden. Diese Marketingart ist möglicherweise nicht für alle Firmen geeignet. In den meisten Fällen wird es abenteuerlich sein, ein breiteres Publikum zu erreichen und die Einnahmen zu steigern. Kleine Unternehmen oder Unternehmen ohne hohes Marketingbudget können ihre Werbeausgaben jedoch mit einem leistungsorientierten Ansatz unter Kontrolle halten. Daher ist es hilfreich, diese Art des Marketings in der Anfangsphase in Betracht zu ziehen.

Performance Marketing ist eine Marketing-Methode, bei der Marken oder Unternehmen, sogenannte Affiliates, bezahlen, wenn die Nutzer die gewünschte Aktion ausführen. Dabei kann die gewünschte Aktion der Kauf eines Produkts, einer Dienstleistung, das Ausfüllen eines Formulars oder das Herunterladen einer Broschüre sein.
Es gibt vier Hauptgruppen, die am Performance Marketing beteiligt sind.
  • Verkäufer
  • Verleger (oder Affiliates)
  • Überwachungsplattformen von Drittanbietern
  • Herausgeberoder Programm-Manager

Die Wahl des richtigen Performance-Marketing-Typs wird den Erfolg dieser Praxis steigern. Dabei ist es wichtig, die Dynamik der Branche zu verstehen, die Zielgruppe richtig zu analysieren und das Format der konsumierten Inhalte zu kennen.

  • Affiliate-Marketing
  • Gesponserte Inhalte
  • Marketing für soziale Medien
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