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ToggleDie Conversion Rate (als auch Konversionsrate, Umwandlungsrate oder Konvertierungsrate bekannt) gibt den Prozentsatz der Website-Besucher an, die eine gewünschte Aktion auf Ihrer Website durchführen. Diese Aktion verwandelt sie von Besuchern in Leads (oder Kunden). Die gewünschte Aktion kann das Herunterladen eines Ebooks, die Anmeldung zu einer Testversion, der Abschluss eines Kaufs, das Abonnieren eines Kurses, das Herunterladen einer mobilen App, die Buchung einer Demo oder etwas anderes sein.
Warum sind Conversion Rates wichtig?
Conversion Rates sind ein wirksames Mittel, um die Leistung verschiedener digitale Marketingkanäle zu vergleichen und gegenüberzustellen. Conversion Rates sind besonders wichtig im B2C- oder B2B-Marketing. Sie können auch verwendet werden, um ROI-Erwartungen bei der Skalierung einer Kampagne festzulegen.
Conversion Rates müssen sich nicht immer auf Klicks beziehen – sie können sich auch auf Konversionsereignisse weiter unten im Trichter beziehen. Sie können zum Beispiel den Prozentsatz der Nutzer berechnen, die das Lead-Formular ausgefüllt oder auf die Preisseiten geklickt haben. Dies ist für Werbetreibende und Vermarkter gleichermaßen wichtig, da es ihnen hilft, wertvolle Nutzer zu identifizieren. Diese Informationen können dann wieder in den Trichter eingespeist werden, um das Targeting zu unterstützen und die Kampagnenleistung zu optimieren.
Richtig eingesetzt, kann die Conversion Ratesanalyse zeigen, welche Kanäle für Marketingaktivitäten am effektivsten sind, und uns dabei helfen, die Wirksamkeit unserer Werbetexte zu bestimmen und dies als Grundlage für strategische Entscheidungen zu nutzen. Wenn Ihre Daten zeigen, dass eine Conversion Rate niedriger ist als erwartet, können sie auch dazu verwendet werden, Probleme mit der UX einer Website und andere verbesserungswürdige Bereiche zu identifizieren.
Es gibt keine einheitliche Conversion Rate, die zur Erfolgs-Definition im B2B-Marketing herangezogen werden kann, aber die Untersuchung von Branchen-Benchmarks und vertikal-spezifischen Konversionserwartungen kann helfen.
Wie wird die Conversion Rate berechnet?
Die Konversions-Rate wird berechnet, indem die Anzahl der Konversionen durch die Anzahl der gesamten Anzeigeninteraktionen geteilt wird, die im selben Zeitraum zu einer Konversion geführt haben.
Konversionen / Website-Besuche = Conversion Rate
Wenn Sie z. B. 3 Konversionen aus 100 Interaktionen haben, beträgt Ihre Conversion Rate 3%, da 3 ÷ 100 = 3%.
Wenn Sie wissen, wie man die Conversion Rate berechnet, können Sie
- Ressourcen effizienter zuteilen,
- Werbeausgaben vorhersehbar skalieren,
- Verkaufsteams einstellen,
- Ihre Rentabilität bestimmen,
und mehr für Ihr Unternehmen…
Wie Sie die Conversion Rate auf Ihrer Website berechnen?
1. Einrichten
Google Analytics ist eine der leistungsfähigsten Optionen für die Implementierung von Konversion-Tracking auf Ihrer Website. Je nach Größe und Umfang Ihres Unternehmens können Sie auch KISSMetrics in Betracht ziehen.2. Setzen Sie ein.
Konversion-Tracking-Ereignisse an verschiedenen Punkten in Ihrem Trichter. Die meisten Online Marketingtools beginnen mit der Installation eines Pixels oder der Einrichtung einer Tracking-Seite. Jeder Softwareanbieter gibt Ihnen spezifische Anweisungen, wie dies zu tun ist.3. Verfolgen Sie
Beginnen Sie mit der Verfolgung. Sobald die Daten zu fließen beginnen, ist es an der Zeit, sie zu nutzen und Schlussfolgerungen für Ihr Unternehmen zu ziehen. Überprüfen Sie die Daten regelmäßig, um mit der Verfolgung und Verbesserung Ihrer Conversion Rate zu beginnen.Benchmarks
Die Conversion Rates von Websites sind je nach Branche und Geschäftsmodell sehr unterschiedlich. Im Allgemeinen sind die Conversion Rates im E-Commerce jedoch niedriger und liegen zwischen 1,84 % und 3,71 %, während die durchschnittliche Conversion Rate für alle Branchen zwischen 2,35 % und 5,31 % liegt.
SEO ist der effektivste Kanal für B2B Dienstleistungen, deshalb spielen B2B Marketing Agentur und SEO Agentur Dienstleistungen eine große Rolle für Ihre B2B Marketing Aktivitäten.
B2B eCommerce 4%
B2B Dienstleistungen 7%
B2B Tech 1%
Quelle: https://www.ruleranalytics.com/blog/insight/conversion-rate-by-industry/
Arten von Konversionen
Der Konversionstrichter eines Unternehmens bildet die typische Abfolge von Konversionen im Kaufprozess eines Nutzers auf einer Website ab. In diesem Trichter sind verschiedene Arten von Konversionszielen zu finden.
Traffic oder Klick
Der Website-Traffic beschreibt die Anzahl der Nutzer, die eine Website oder eine bestimmte Web- oder Landingpage besuchen. Die Klicks der Nutzer werden in der Regel nach ihrer Quelle unterschieden: zum Beispiel SEO, SEA, PPC, Online-PR oder Referrals. Die Steigerung des Traffics ist ein gängiges Konversionsziel, obwohl die Qualität des Traffics oft ein viel wichtigerer Faktor ist. Wenn Marketing-Aktivitäten die richtigen Nutzer ansprechen, kann die Conversion Rate bis zu 10 % betragen und die Nutzer werden den Konversionstrichter nicht wieder verlassen. Der Traffic kann mit Google Ads oder SEO mit Hilfe von guten Inhalten und Content-Marketing gesteigert werden.
Prospects
Ein Website-Besucher, der Interesse an den Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens zeigt, ist bereits einen Schritt weiter als ein Nutzer, der nur eine Seite besucht, um einen Artikel zu lesen und dann wieder geht. Prospects (Interessenten) lassen sich an der Verweildauer auf der Website oder an der Anzahl der besuchten Seiten erkennen. UX- und UI-Strukturen der Website und qualitativ hochwertige Inhalte helfen, die Ziele der Conversion Rate zu erreichen und den Besucher in einen Lead zu verwandeln.
Lead
Ein Interessent, der das Formular mit seinen Kontaktdaten ausfüllt, wird zu einem Lead. Prospects geben ihre Daten im Austausch gegen ein E-Book, ein Whitepaper oder einen Newsletter oder einfach als Antwort auf eine Anfrage nach einem Angebot oder zur Teilnahme an einem Webinar weiter. Digitales Marketing oder Vertrieb können dann mit diesen Nutzern in Kontakt treten, um weitere Konversionsziele zu erreichen. Die Generierung von Leads erfordert interessante und qualitativ hochwertige Inhalte oder ein gutes Produkt oder eine gute Dienstleistung.
Registrierung
Der Kauf
Wenn ein Nutzer schließlich ein Produkt oder eine Dienstleistung kauft, nachdem er ein Konto eröffnet hat, wird er zu einem Kunden. Der Verkauf ist für viele Unternehmen das wichtigste und letzte Konversionsziel, obwohl es (wie die meisten anderen Ziele) unterschiedlich definiert werden kann. Vom Warenkorb über die angebotenen Zahlungsarten bis hin zu den Versandbedingungen: Im eigentlichen Kaufprozess können viele Faktoren optimiert werden, um einen Interessenten in einen Kunden (Goldene Regeln für Kundenbindung) zu verwandeln. Gleichzeitig ist das Risiko eines Kaufabbruchs relativ hoch, da der Kunde in der Regel an den Punkt kommt, an dem er sensible Daten wie Adresse oder sogar Kontodaten angeben muss.
Wie Sie Ihre Conversion Rate verbessern können?
Der Prozess der Identifizierung von Konversionszielen, der Berechnung ihrer Conversion Rates und der Conversion Rate Optimierung Ihrer Website zur Verbesserung der Conversion Rates wird als Conversion Ratesoptimierung bezeichnet, kurz CRO. Die CRO stellt Hypothesen auf, warum Besucher nicht konvertieren, und entwickelt Ideen zur Verbesserung der Conversion Rates. Diese Ideen werden dann mithilfe von A/B-Tests geprüft, bei denen zwei Versionen einer Seite gegeneinander getestet werden, um festzustellen, welche Version besser abschneidet.
Durch die kontinuierliche Identifizierung und Optimierung neuer Konversionsziele, die Identifizierung von Bereichen, in denen Ihre Conversion Rate verbessert werden kann, und die Implementierung neuer Funktionen können Sie die Leistung Ihrer Website kontinuierlich verbessern.
Der Konversionstrichter eines Unternehmens bildet die typische Abfolge von Konversionen im Kaufprozess eines Nutzers auf einer Website ab. In diesem Trichter sind verschiedene Arten von Konversionszielen zu finden.
- Traffic oder Klick
- Prospects
- Lead
- Registrierung
- Der Kauf