ABM mit LinkedIn Ads

ABM mit LinkedIn Ads

Account-Based Marketing (ABM) ist der einfachste Weg, um mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten. Es gibt zwar viele Plattformen, die f├╝r ABM-Kampagnen genutzt werden k├Ânnen. Jedoch eignet sich LinkedIn am besten. Sie k├Ânnen auch Google Ads oder sogar Twitter Ads als ABM-Plattform nutzen, um Ihre Kunden mit Domain- oder E-Mail-Listenimporten anzusprechen. Verstehen Sie mich nicht falsch, wenn ich Plattform sage, meine ich nicht CRM-Plattformen wie Salesforce, Pardot oder HubSpot.

Was ist ABM?

Na gut, ABM ist gut, aber was ist das genau? Kontobasiertes Marketing (ABM) ist der Einsatz von Marketing-Ressourcen, die sich auf bestimmte Kunden fokussieren. Der Zweck einer kontenbasierten Marketing-Strategie besteht darin, ein Ziel festzulegen und die Marketing-Aktivit├Ąten auf dieses Zielkonto zu konzentrieren. Auf diese Weise werden die Marketing-Aktivit├Ąten f├╝r das Zielkonto personalisiert.

F├╝r unsere ABM-Kampagnen finden wir die richtigen Unternehmen und die richtigen Personen aus diesen Unternehmen. Nach Festlegung des Budgets k├Ânnen wir Kampagnen f├╝r diese erstellen. Dies ist das Gegenteil des ├╝blichen Prozesses zur Schaffung von Marketingzielgruppen.

Um den gr├Â├čtm├Âglichen Nutzen aus Ihrer ABM-Kampagne zu erzielen, k├Ânnen Sie bestimmte Zielgruppen auf LinkedIn Ads ausw├Ąhlen.

Was ist LinkedIn Ads?

LinkedIn ist mit 810 Millionen Mitgliedern in mehr als 200 L├Ąndern und Gebieten das weltweit gr├Â├čte berufliche Netzwerk (Quelle:https://about.linkedin.com). 810 Millionen Mitglieder mit Firmennamen, Titeln, Branchen… (wow) Was f├╝r eine unglaubliche Ressource f├╝r┬áB2B-Marketing!

Wir k├Ânnen auf LinkedIn Ads nicht nur auf Geschlecht, Standort und Sprache abzielen, sondern auch auf Firmennamen, Titel, Branchen, F├Ąhigkeiten, Jahren an Berufserfahrung oder sogar Abschl├╝sse. K├Ânnen Sie sich vorstellen, dass es 810 Millionen Mitglieder mit diesen Targeting-Optionen gibt? Das ist Wahnsinn. Sie k├Ânnen die Liste unten finden;

Was ist LinkedIn Ads?

Unternehmen

Unternehmen: Eine M├Âglichkeit zur Segmentierung besteht darin sich auf Unternehmen zu fokussieren. Sofern Ihr Unternehmen ├╝ber mehr als 500 Mitarbeiter verf├╝gt, k├Ânnen Sie andere Angestellte in hohen Positionen erreichen.

Unternehmen Anh├Ąnger:┬áSie k├Ânnen auch ebenfalls Ihre eigenen Follower als eine Zielgruppe definieren. Sie m├╝ssen allerdings Ihre LinkedIn-Seite mit Ihren Ads verkn├╝pfen. Andernfalls k├Ânnen Sie sich nicht exklusiv auf Ihre follower spezialisieren.

Wachstumsrate des Unternehmens: ┬áSie k├Ânnen die Wachstumsrate eines Unternehmens als Kriterium festlegen. LinkedIn bezieht sich dabei auf die Anzahl an Mitarbeitern und weiteren Daten, die aus der Branche erfasst werden.

Branche des Unternehmens: Die Hauptbranche des Unternehmens, in dem der Nutzer besch├Ąftigt ist, kann genauso verwendet werden. ┬á ┬á ┬á ┬á ┬á ┬á ┬á ┬á ┬á ┬á ┬á ┬á ┬á┬áWeitere Branchen k├Ânnen ├╝ber das Unternehmen abgeleitet und f├╝r die Zielgruppenauswahl einbezogen werden.

Name des Unternehmens:┬áEs ist ebenfalls m├Âglich nach den Firmennamen zu filtern, die bestimmte Unternehmen in Ihren LinkedIn Profilen angegeben haben.

Unternehmensumsatz: Versuchen Sie doch auch Ihre Zielunternehmen anhand des Jahresumsatzes zu finden.

Unternehmensgr├Â├če:┬áSelbstverst├Ąndlich k├Ânnen Sie nach der Unternehmensgr├Â├če kategorisieren. Um die Unternehmensgr├Â├če einzusch├Ątzen beschr├Ąnkt sich LinkedIn allerdings auf die angegebene Mitarbeiteranzahl der Firmen. Daher ist es ratsam, dass Sie bez├╝glich anderer Faktoren Ihre eigene Due Diligence beim Targeting betreiben, um die Gr├Â├če richtig einzuordnen.

Demografische Faktoren

Sie k├Ânnen Ihre Marketingkampagne auf demographische Faktoren wie Alter, Geschlecht, den aktuellen Bildungsstand und die besuchten Ausbildungsst├Ątten der LinkedIn-Nutzer ausrichten.

Abschl├╝sse: Anerkannte Abschl├╝sse, die von einem College, einer Universit├Ąt oder einer anderen Bildungseinrichtung verliehen werden.

Studienrichtungen: Das Hauptfach oder der Studienbereich im Rahmen des Abschlusses eines Mitglieds. Standardisiert aus den von den Mitgliedern eingegebenen Abschl├╝ssen.

Mitgliedsschulen: Die Schule, Hochschule, Universit├Ąt oder andere Bildungseinrichtung, an der ein Mitglied einen Kurs absolviert hat.

Berufserfahrung

Berufliche Funktion und┬áBerufsbezeichnung: ┬á Dabei ├╝berpr├╝ft der Algorithmus von LinkedIn die aktuelle Berufsbezeichnung, die Mitglieder in ihrer Beschreibung hinterlegt haben. Dabei werden ├Ąhnliche Jobbezeichnungen in standardisierte Gruppen zusammengefasst, damit Sie den ├ťberblick behalten.

Berufszugeh├Ârigkeit:┬á Die Berufszugeh├Ârigkeit stellt die aktuelle Position und die hierarchische Stellung eines Angestellten dar.

Berufsbezeichnung: Wenn Mitglieder ihre LinkedIn-Profile mit neuen Rollen aktualisieren, werden diese Jobtitel von LinkedIns Algorithmen gruppiert und in standardisierte Titel organisiert.

Mitgliederkompetenzen:┬áViele LinkedIn-User verf├╝gen ├╝ber bestimmtes Spezialwissen und F├Ąhigkeiten, welche Sie in Ihren Profilen angeben. ┬á ┬á ┬á ┬á ┬á ┬á ┬á ┬á ┬áDanach k├Ânnen Sie auch gezielt mithilfe Ihrer Kampagne suchen, um genau diese Nutzer anzusprechen.

Jahre der Erfahrung: Segmentieren Sie Ihre Zielgruppen nach den Jahren an Berufserfahrung. Dabei versucht der LinkedIn-Algorithmus sich ├╝berlappende Jahre nicht doppelt zu z├Ąhlen.

Interessen und Charaktereigenschaften

Mitgliedergruppen:┬áSie k├Ânnen auch gezielt nach bereits existierenden Gruppen auf LinkedIn filtern. Dazu z├Ąhlen ebenfalls Berufsverb├Ąnde.

Mitgliederinteressen und Merkmale: LinkedIn erstellt in Abh├Ąngigkeit nach den Aktivit├Ąten der User Interessenkategorien und Mitgliedermerkmale. ┬á ┬á ┬á ┬á ┬á ┬á Nach diesen Kategorien und Merkmalen k├Ânnen Sie ebenfalls suchen.

Es k├Ânnte vorteilhaft sein die Interessen der LinkedIn-Mitglieder zu kennen, wenn Sie ein bestimmtes Produkt oder Dienstleistung verkaufen m├Âchten.

Quelle : https://www.linkedin.com/help/lms/answer/a424655/targeting-options-for-linkedin-advertisements?lang=en

LinkedIn Ads Logo

LinkedIn-Anzeigenformate

LinkedIn verf├╝gt ├╝ber verschiedene Anzeigenformate, von denen einige nur f├╝r Videos verwendet werden k├Ânnen (Videoanzeigen)

Sie k├Ânnen auch Anzeigen f├╝r Ihre Veranstaltung erstellen (Veranstaltungsanzeigen).

Gesponserte Inhalte f├╝r Feeds
Einzelne Image Ads
Karussell-Bild-Anzeigen
Video-Anzeigen
Event-Anzeigen

Gesponserte Nachrichten f├╝r LinkedIn Messaging
Nachrichten-Anzeigen
Konversations-Anzeigen

Lead-Gen-Formulare
Wichtigster Anzeigentyp f├╝r ABM-Kampagnen.

Text & Dynamische Anzeigen
Text-Anzeigen
Spotlight-Anzeigen
Follower-Anzeigen

Im folgenden Absatz konzentrieren wir uns ausschlie├člich auf Lead-Gen-Formulare. Wir k├Ânnen ABM-Kampagnen f├╝r alle Anzeigenformate auf LinkedIn erstellen, aber wir m├╝ssen ABM-Kampagnen erstellen, um Leads zu generieren.

Lead-Gen-Formulare

Sie k├Ânnen mehr hochwertige Leads aus Ihren LinkedIn Ads-Aktivit├Ąten gewinnen. Es handelt sich um vorausgef├╝llte Formulare, was bedeutet, dass der Benutzer keine Zeit zum Ausf├╝llen des Formulars haben muss. Keine Wartezeit, keine auszuf├╝llenden Felder, keine Weiterleitung. Klingt gut, oder? Das ist der Grund, warum die Lead-Gen-Formulare besser funktionieren als herk├Âmmliche Landing Pages.

LinkedIn Ads Lead-Gen-Formulare

ABM f├╝r Ihr B2B-Marketing auf LinkedIn Ads

Jetzt haben wir alle Informationen zusammen und k├Ânnen eine Kampagne f├╝r unsere Dienstleistung erstellen. In diesem Beispiel konzentrieren wir uns auf die Dienstleistungen einer SEO-Agentur.

  1. Im ersten Schritt unserer ABM-Kampagne m├╝ssen wir uns nicht auf die zu f├Ârdernden Verm├Âgenswerte konzentrieren. Wir haben die richtigen Unternehmen gefunden, die wir ansprechen wollen. Die erste Frage ist, in welchem Sektor wir arbeiten wollen. In unserem Beispiel ist es die Softwarebranche.
  2. Unser Sektor ist also Software. Hierzu kommt dann die zweite Frage: Mit welchen Unternehmen wir arbeiten wollen? Auch f├╝r diesen Schritt k├Ânnen wir die LinkedIn-Suche nutzen.
    • https://www.linkedin.com/search/results/companies/?sid=f-A┬á= gehen Sie auf diesen Link und klicken Sie oben auf die Schaltfl├Ąche „Alle Filter“, dann klicken Sie auf „+eine Branche hinzuf├╝gen“ und suchen Sie in diesem Feld nach ÔÇťSoftwareÔÇŁ.
    • Klicken Sie auf die Schaltfl├Ąche „SuchenÔÇŁ (-search-).
    • Jetzt sehen Sie die Unternehmen in Ihrem Zielsektor, aber auch die Unternehmensgr├Â├če und der Standort sind wichtig. Sie k├Ânnen diese Kriterien auch zu den Suchergebnissen hinzuf├╝gen.
LinkedIn Unternehmen Suche nach ABM Kampagne

3. Sie haben eine Liste von LinkedIn, aber das reicht nicht aus. Sie m├╝ssen die gleichen Kriterien auch in Ihrem CRM-System suchen. Dann k├Ânnen Sie diese beiden Listen zusammenf├╝hren. Laden Sie die Unternehmensliste auf LinkedIn hoch oder f├╝gen Sie die Unternehmensnamen manuell in Ihre LinkedIn Ads-Kampagne ein.

4. Die Unternehmenslisten sind fertig, jetzt m├╝ssen wir die Titel definieren. F├╝r SEO-Dienstleistungen k├Ânnte es der Entscheidungstr├Ąger CMO, Digital Marketing Director oder Digital Marketing Manager sein. Sind Entscheidungstr├Ąger genug f├╝r uns? Nein, nat├╝rlich nicht! Wir wollen Beeinflusser bzw. Influencer erreichen. Was sind Beeinflusser oder Influencer? Influencer verf├╝gen nicht ├╝ber das Budget oder die Autorit├Ąt, um Kaufentscheidungen zu treffen, aber sie k├Ânnen die Entscheidungstr├Ąger beeinflussen. In diesem Beispiel k├Ânnten Influencer Marketingverantwortliche oder Junior PPC-Manager sein.

5.Jetzt sind Sie bereit, einen Verm├Âgenswert zu erstellen. Sie k├Ânnen einen Verm├Âgenswert f├╝r Software-Unternehmen erstellen und ich kann sagen, dass jedes Software-Unternehmen heutzutage eine SaaS-L├Âsung hat. Das bedeutet, dass wir SaaS-L├Âsungen mit unseren SEO-Diensten kombinieren k├Ânnen.

  • Die Titel k├Ânnten folgenderma├čen aussehen;
  • 10 SEO-Tools f├╝r SaaS-Unternehmen
  • Wie Sie Ihr SaaS-Produkt mit SEO vergr├Â├čern k├Ânnen
  • SaaS-SEO-Strategien f├╝r 2022

6. Nach der Verm├Âgenswert-Erstellung k├Ânnen Sie loslegen ­čÖé

Alles klar! Sie wissen, was jetzt zu tun ist. Wenn Sie bereit sind, ist es nun an der Zeit, Ihre ABM-Kampagne auf LinkedIn Ads zu erstellen.

Kontobasiertes Marketing (ABM) ist der Einsatz von Marketing-Ressourcen, die sich auf bestimmte Kunden konzentrieren. Der Zweck einer kontenbasierten Marketing-Strategie besteht darin, ein Ziel festzulegen und die Marketing-Aktivit├Ąten auf dieses Zielkonto zu konzentrieren. Auf diese Weise werden die Marketing-Aktivit├Ąten f├╝r das Zielkonto personalisiert.

LinkedIn ist das weltweit gr├Â├čte berufliche Netzwerk mit 810 Millionen Mitgliedern in mehr als 200 L├Ąndern und Gebieten weltweit (Quelle: https://about.linkedin.com). 810 Millionen Mitglieder mit Firmennamen, Titeln, Branchen… (wow) Was f├╝r das B2B-Marketing eine unglaubliche Ressource bedeutet.

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