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ToggleAccount-Based Marketing (ABM) ist der einfachste Weg, um mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten. Es gibt zwar viele Plattformen, die für ABM-Kampagnen genutzt werden können. Jedoch eignet sich LinkedIn am besten. Sie können auch Google Ads oder sogar Twitter Ads als ABM-Plattform nutzen, um Ihre Kunden mit Domain- oder E-Mail-Listenimporten anzusprechen. Verstehen Sie mich nicht falsch, wenn ich Plattform sage, meine ich nicht CRM-Plattformen wie Salesforce, Pardot oder HubSpot.
Was ist ABM?
Na gut, ABM ist gut, aber was ist das genau? Kontobasiertes Marketing (ABM) ist der Einsatz von Marketing-Ressourcen, die sich auf bestimmte Kunden fokussieren. Der Zweck einer kontenbasierten Marketing-Strategie besteht darin, ein Ziel festzulegen und die Marketing-Aktivitäten auf dieses Zielkonto zu konzentrieren. Auf diese Weise werden die Marketing-Aktivitäten für das Zielkonto personalisiert.
Für unsere ABM-Kampagnen finden wir die richtigen Unternehmen und die richtigen Personen aus diesen Unternehmen. Nach Festlegung des Budgets können wir Kampagnen für diese erstellen. Dies ist das Gegenteil des üblichen Prozesses zur Schaffung von Marketingzielgruppen.
Um den größtmöglichen Nutzen aus Ihrer ABM-Kampagne zu erzielen, können Sie bestimmte Zielgruppen auf LinkedIn Ads auswählen.
Was ist LinkedIn Ads?
LinkedIn ist mit 810 Millionen Mitgliedern in mehr als 200 Ländern und Gebieten das weltweit größte berufliche Netzwerk (Quelle:https://about.linkedin.com). 810 Millionen Mitglieder mit Firmennamen, Titeln, Branchen… (wow) Was für eine unglaubliche Ressource für B2B-Marketing!
Wir können auf LinkedIn Ads nicht nur auf Geschlecht, Standort und Sprache abzielen, sondern auch auf Firmennamen, Titel, Branchen, Fähigkeiten, Jahren an Berufserfahrung oder sogar Abschlüsse. Können Sie sich vorstellen, dass es 810 Millionen Mitglieder mit diesen Targeting-Optionen gibt? Das ist Wahnsinn. Sie können die Liste unten finden;
Unternehmen
Unternehmen: Eine Möglichkeit zur Segmentierung besteht darin sich auf Unternehmen zu fokussieren. Sofern Ihr Unternehmen über mehr als 500 Mitarbeiter verfügt, können Sie andere Angestellte in hohen Positionen erreichen.
Unternehmen Anhänger: Sie können auch ebenfalls Ihre eigenen Follower als eine Zielgruppe definieren. Sie müssen allerdings Ihre LinkedIn-Seite mit Ihren Ads verknüpfen. Andernfalls können Sie sich nicht exklusiv auf Ihre follower spezialisieren.
Wachstumsrate des Unternehmens: Sie können die Wachstumsrate eines Unternehmens als Kriterium festlegen. LinkedIn bezieht sich dabei auf die Anzahl an Mitarbeitern und weiteren Daten, die aus der Branche erfasst werden.
Branche des Unternehmens: Die Hauptbranche des Unternehmens, in dem der Nutzer beschäftigt ist, kann genauso verwendet werden. Weitere Branchen können über das Unternehmen abgeleitet und für die Zielgruppenauswahl einbezogen werden.
Name des Unternehmens: Es ist ebenfalls möglich nach den Firmennamen zu filtern, die bestimmte Unternehmen in Ihren LinkedIn Profilen angegeben haben.
Unternehmensumsatz: Versuchen Sie doch auch Ihre Zielunternehmen anhand des Jahresumsatzes zu finden.
Unternehmensgröße: Selbstverständlich können Sie nach der Unternehmensgröße kategorisieren. Um die Unternehmensgröße einzuschätzen beschränkt sich LinkedIn allerdings auf die angegebene Mitarbeiteranzahl der Firmen. Daher ist es ratsam, dass Sie bezüglich anderer Faktoren Ihre eigene Due Diligence beim Targeting betreiben, um die Größe richtig einzuordnen.
Demografische Faktoren
Sie können Ihre Marketingkampagne auf demographische Faktoren wie Alter, Geschlecht, den aktuellen Bildungsstand und die besuchten Ausbildungsstätten der LinkedIn-Nutzer ausrichten.
Abschlüsse: Anerkannte Abschlüsse, die von einem College, einer Universität oder einer anderen Bildungseinrichtung verliehen werden.
Studienrichtungen: Das Hauptfach oder der Studienbereich im Rahmen des Abschlusses eines Mitglieds. Standardisiert aus den von den Mitgliedern eingegebenen Abschlüssen.
Mitgliedsschulen: Die Schule, Hochschule, Universität oder andere Bildungseinrichtung, an der ein Mitglied einen Kurs absolviert hat.
Berufserfahrung
Berufliche Funktion und Berufsbezeichnung: Dabei überprüft der Algorithmus von LinkedIn die aktuelle Berufsbezeichnung, die Mitglieder in ihrer Beschreibung hinterlegt haben. Dabei werden ähnliche Jobbezeichnungen in standardisierte Gruppen zusammengefasst, damit Sie den Überblick behalten.
Berufszugehörigkeit: Die Berufszugehörigkeit stellt die aktuelle Position und die hierarchische Stellung eines Angestellten dar.
Berufsbezeichnung: Wenn Mitglieder ihre LinkedIn-Profile mit neuen Rollen aktualisieren, werden diese Jobtitel von LinkedIns Algorithmen gruppiert und in standardisierte Titel organisiert.
Mitgliederkompetenzen: Viele LinkedIn-User verfügen über bestimmtes Spezialwissen und Fähigkeiten, welche Sie in Ihren Profilen angeben. Danach können Sie auch gezielt mithilfe Ihrer Kampagne suchen, um genau diese Nutzer anzusprechen.
Jahre der Erfahrung: Segmentieren Sie Ihre Zielgruppen nach den Jahren an Berufserfahrung. Dabei versucht der LinkedIn-Algorithmus sich überlappende Jahre nicht doppelt zu zählen.
Interessen und Charaktereigenschaften
Mitgliedergruppen: Sie können auch gezielt nach bereits existierenden Gruppen auf LinkedIn filtern. Dazu zählen ebenfalls Berufsverbände.
Mitgliederinteressen und Merkmale: LinkedIn erstellt in Abhängigkeit nach den Aktivitäten der User Interessenkategorien und Mitgliedermerkmale. Nach diesen Kategorien und Merkmalen können Sie ebenfalls suchen.
Es könnte vorteilhaft sein die Interessen der LinkedIn-Mitglieder zu kennen, wenn Sie ein bestimmtes Produkt oder Dienstleistung verkaufen möchten.
LinkedIn-Anzeigenformate
LinkedIn verfügt über verschiedene Anzeigenformate, von denen einige nur für Videos verwendet werden können (Videoanzeigen)
Sie können auch Anzeigen für Ihre Veranstaltung erstellen (Veranstaltungsanzeigen).
Gesponserte Inhalte für Feeds
Einzelne Image Ads
Karussell-Bild-Anzeigen
Video-Anzeigen
Event-Anzeigen
Gesponserte Nachrichten für LinkedIn Messaging
Nachrichten-Anzeigen
Konversations-Anzeigen
Lead-Gen-Formulare
Wichtigster Anzeigentyp für ABM-Kampagnen.
Text & Dynamische Anzeigen
Text-Anzeigen
Spotlight-Anzeigen
Follower-Anzeigen
Im folgenden Absatz konzentrieren wir uns ausschließlich auf Lead-Gen-Formulare. Wir können ABM-Kampagnen für alle Anzeigenformate auf LinkedIn erstellen, aber wir müssen ABM-Kampagnen erstellen, um Leads zu generieren.
Lead-Gen-Formulare
Sie können mehr hochwertige Leads aus Ihren LinkedIn Ads-Aktivitäten gewinnen. Es handelt sich um vorausgefüllte Formulare, was bedeutet, dass der Benutzer keine Zeit zum Ausfüllen des Formulars haben muss. Keine Wartezeit, keine auszufüllenden Felder, keine Weiterleitung. Klingt gut, oder? Das ist der Grund, warum die Lead-Gen-Formulare besser funktionieren als herkömmliche Landing Pages.
ABM für Ihr B2B-Marketing auf LinkedIn Ads
Jetzt haben wir alle Informationen zusammen und können eine Kampagne für unsere Dienstleistung erstellen. In diesem Beispiel konzentrieren wir uns auf die Dienstleistungen einer SEO-Agentur.
- Im ersten Schritt unserer ABM-Kampagne müssen wir uns nicht auf die zu fördernden Vermögenswerte konzentrieren. Wir haben die richtigen Unternehmen gefunden, die wir ansprechen wollen. Die erste Frage ist, in welchem Sektor wir arbeiten wollen. In unserem Beispiel ist es die Softwarebranche.
- Unser Sektor ist also Software. Hierzu kommt dann die zweite Frage: Mit welchen Unternehmen wir arbeiten wollen? Auch für diesen Schritt können wir die LinkedIn-Suche nutzen.
- https://www.linkedin.com/search/results/companies/?sid=f-A = gehen Sie auf diesen Link und klicken Sie oben auf die Schaltfläche “Alle Filter”, dann klicken Sie auf “+eine Branche hinzufügen” und suchen Sie in diesem Feld nach “Software”.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche “Suchen” (-search-).
- Jetzt sehen Sie die Unternehmen in Ihrem Zielsektor, aber auch die Unternehmensgröße und der Standort sind wichtig. Sie können diese Kriterien auch zu den Suchergebnissen hinzufügen.
3. Sie haben eine Liste von LinkedIn, aber das reicht nicht aus. Sie müssen die gleichen Kriterien auch in Ihrem CRM-System suchen. Dann können Sie diese beiden Listen zusammenführen. Laden Sie die Unternehmensliste auf LinkedIn hoch oder fügen Sie die Unternehmensnamen manuell in Ihre LinkedIn Ads-Kampagne ein.
4. Die Unternehmenslisten sind fertig, jetzt müssen wir die Titel definieren. Für SEO-Dienstleistungen könnte es der Entscheidungsträger CMO, Digital Marketing Director oder Digital Marketing Manager sein. Sind Entscheidungsträger genug für uns? Nein, natürlich nicht! Wir wollen Beeinflusser bzw. Influencer erreichen. Was sind Beeinflusser oder Influencer? Influencer verfügen nicht über das Budget oder die Autorität, um Kaufentscheidungen zu treffen, aber sie können die Entscheidungsträger beeinflussen. In diesem Beispiel könnten Influencer Marketingverantwortliche oder Junior PPC-Manager sein.
5.Jetzt sind Sie bereit, einen Vermögenswert zu erstellen. Sie können einen Vermögenswert für Software-Unternehmen erstellen und ich kann sagen, dass jedes Software-Unternehmen heutzutage eine SaaS-Lösung hat. Das bedeutet, dass wir SaaS-Lösungen mit unseren SEO-Diensten kombinieren können.
- Die Titel könnten folgendermaßen aussehen;
- 10 SEO-Tools für SaaS-Unternehmen
- Wie Sie Ihr SaaS-Produkt mit SEO vergrößern können
- SaaS-SEO-Strategien für 2022
6. Nach der Vermögenswert-Erstellung können Sie loslegen 🙂
Alles klar! Sie wissen, was jetzt zu tun ist. Wenn Sie bereit sind, ist es nun an der Zeit, Ihre ABM-Kampagne auf LinkedIn Ads zu erstellen.
LinkedIn ist das weltweit größte berufliche Netzwerk mit 810 Millionen Mitgliedern in mehr als 200 Ländern und Gebieten weltweit (Quelle: https://about.linkedin.com). 810 Millionen Mitglieder mit Firmennamen, Titeln, Branchen… (wow) Was für das B2B-Marketing eine unglaubliche Ressource bedeutet.