PPC

PPC

PPC ist einer der wichtigsten Online-Marketing-Kan├Ąle, f├╝r die Unternehmen, die ihre Zielgruppen im Internet erreichen wollen. Vor allem dann, wenn Unternehmen gerade erst mit einer digitalen Pr├Ąsenz begonnen und die eigene Website gestartet haben, k├Ânnen PPC-Anzeigen einen Klick mehr wichtiger sein. Im Vergleich zu anderen Online-Marketing-Kan├Ąlen k├Ânnen PPC-Anzeigen f├╝r schnellere Aktionen sorgen.

Bei durchgef├╝hrten Google-Suchen m├Âchte jeder seinen Produkt oder seine Dienstleistung organisch in den ersten Reihen haben. Hier muss man ehrlich sein, denn dies ist ein langer und unvorhersehbarer Prozess. Jedoch durch Verwenden von PPC-Anzeigen k├Ânnen Sie den Verkehr auf Ihre Website zu lenken.

Was ist PPC? (Pay-per-Click)

ÔÇťPay Per ClickÔÇŁ ist ein Online-Werbemodell, bei dem Werbetreibende f├╝r das Klicken auf die gezeigten Anzeigen Geb├╝hren zahlen. Grundlage der PPC-Werbung ist ÔÇťKosten per KlickÔÇŁ. Werbetreibende zahlen f├╝r jeden Klick dem Ver├Âffentlichen. PPC-Anzeigen sind nicht nur Google-Anzeigen. Ihre Werbungen auf Sozial Medien oder anderen Plattformen k├Ânnen Sie auch unter diesem Titel sammeln.

Dar├╝ber hinaus ist es m├Âglicherweise nicht richtig, das Konzept von PPC nur auf PPC-Werbung zu beschr├Ąnken. Wir k├Ânnen das Konzept von PPC als ein breiteres Konzept charakterisieren. Sie k├Ânnen beispielsweise in Anzeigenkampagnen, die Sie auf Google oder in sozialen Medien erstellen, mit CPA- (Cost-per-Action) oder CPM- (Cost-per-Mille) oder CPC-Modell (Pay-per-Click) werben. Dar├╝ber hinaus gibt es jedoch ein bezahltes Werbesystem. Daher ist es m├Âglicherweise zutreffender, das Konzept von PPC-Anzeigen breiter zu betrachten und sie als bezahlte Werbung zu bezeichnen.

Gesch├Ąftsleute planen ein PPC (Pay-per-Click) Marketing Projekt

Wie funktionieren PPC-Anzeigen?

Diese bezahlte Werbung ist ein breites Konzept, das verschiedene Plattformen umfasst. Zu den wichtigsten z├Ąhlen Suchmaschinen- und Sozial Medien-Werbungen.

Bei der bezahlten Werbung gibt es drei Hauptfaktoren: Werbetreibende, Werbenetzwerke oder Vermittler (Google Ads, Facebook etc.) und Ver├Âffentlicher. Kurz, Werbetreibende sprechen das Netz ihrer Wahl an, zielen auf die Benutzer des Netzes ab und bezahlen an diese Ver├Âffentlicher. Die Kosten k├Ânnen je nach den festgelegten Gebotsstrategien variieren. Unter ihnen sind die am h├Ąufigsten verwendeten folgende :

CPC (Cost-per-Click) Zahlung per Klick

Hier werden Werbetreibenden die Anzeigenklicks in Rechnung gestellt. Das Vorzeigen von Anzeigen beansprucht keine Kosten. Ist besonders im Such-Werbenetzwerk von Google besonders verbreitet. Hier zahlen Werbetreibende dem Publisher f├╝r jeden erzielten Anzeigenklick. Dem Werbetreibenden entstehen keine Kosten, wenn die Anzeige in der Google-Suchmaschine sich befindet. Die Kosten werden nur f├╝r Nutzer berechnet, die diese Anzeige sehen und darauf klicken. Das CPC-Modell ist einer der wichtigsten Vorteile von PPC-Werbung.

CPA (Cost-per-Action) Zahlung per Aktion

Dies ist die Art des Angebots, das die Werbetreibenden den Ver├Âffentlichern als Reaktion auf bestimmte Aktionen machen. Diese Aktionen k├Ânnen ein Verkauf, eine Leadgenerierung oder etwas anderes sein. Kurz, Werbetreibende zahlen nur gem├Ą├č den festgelegten Zielen. Z.B. kann der Werbetreibende dem Publisher mitteilen, dass man f├╝r jeden get├Ątigten Verkauf 10 EUR geben kann. Die Kosten f├╝r den Inserenten betragen Verkauf x 10 EUR.

Hinweis: CPA darf nicht mit dem in Google-Anzeigen verwendeten Ziel-CPA-Gebot (Ziel-CPA) verwechselt werden. Beim Ziel-CPA optimiert Google, um das Ziel-CPA-Gebot zu erreichen. Garantiert jedoch nicht, dass diese Menge an Conversions zur├╝ckgegeben wird.

CPM (Cost-per-Mille) Bezahlen pro Eindruck

Ein Werbemodell, bei dem Werbetreibende aufgrund der Eindr├╝cke die Anzeigen kostenveranschlagt werden. Es ist eine der ├Ąltesten Formen des Bietens in der Internetwerbung. Kurz, die Werbetreibenden geben den Betrag an, den sie f├╝r jeweils 1000 Eindr├╝cke ihrer Anzeigen zahlen m├Âchten. Die Preisgestaltung erfolgt ├╝ber dieses System. Z.B, wenn Sie 2 EUR f├╝r CPM festlegen, werden Ihnen 20 EUR f├╝r 10.000 Impressionen Ihrer Anzeigen in Rechnung gestellt. ├ťber CPM Modell geschaltete Anzeigen geben Vermittler Ihnen keine Klick-Garantien. Das Vorzeigen Ihrer Anzeigen reicht aus, um die Kosten realisieren zu lassen. Auch wenn es f├╝r leistungsorientierte Anzeigen nicht empfohlen wird, werden dennoch als Broadcoster Drittanbieter verwendet.

Wie funktionieren PPC-Anzeigen?ÔÇő

Vorteile von Zahlung per Klick (Pay-per-Click)

Bezahlte Werbung kann durchaus eine wichtigere Rolle f├╝r schnelle Ma├čnahmen und die Generierung von Ergebnissen spielen als andere Online-Marketing-Kan├Ąle. Gerade die Tatsache, dass ohne gro├če Investitionen getestet werden kann, macht ihn attraktiver als andere Online-Marketing-Kan├Ąle.

Erm├Âglicht Ihnen, nur f├╝r Klicks zu bezahlen

Der attraktivste Punkt von PPC-Anzeigen besteht darin, dass Sie nur f├╝r Klicks / Aktionen bezahlen.

Liefert schnelle Ergebnisse

Der weitere gro├če Vorteil ist, dass Sie schnell handeln und schnelle Ergebnisse erzielen k├Ânnen. Beispielsweise m├Âchten Sie Nutzer erreichen, die in Suchmaschinen nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen, so werden Ihnen zwei verschiedene Optionen angezeigt. Eine davon besteht darin, Ihre Website in den organischen Suchergebnissen zu platzieren, und die andere darin, mit Zielw├Ârtern zu werben. In den organischen Ergebnissen Ihre Website an einen bestimmten Platz zu bringen, erfordert etwas mehr Arbeit. Durch Werbung k├Ânnen Sie jedoch schnell die gew├╝nschten Positionen bekommen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ├╝berspringen und Werbung machen sollten. Wenn Sie eine nachhaltige und erfolgsorientierte Online-Marketing-Strategie aufbauen m├Âchten, ist es sinnvoll, die maximale Effizienz beider Kan├Ąle zu planen.

Bietet Budgetkontrolle

Sich an ein bestimmtes Outbound- oder Inbound Marketingbudget haltend, k├Ânnen Sie damit beginnen, Traffic von diesen Kan├Ąlen zu erhalten. Sie k├Ânnen PPC-Anzeigen mit den gew├╝nschten Tages- / Monatsbudgets starten.

Sie k├Ânnen entscheiden, wo und wann Ihre Anzeigen geschaltet werden.

Ein weiterer Vorteil von PPC-Anzeigen besteht darin, dass Sie die Regionen, Zeiten und ja sogar Ger├Ąte ausw├Ąhlen k├Ânnen, auf denen Ihre Anzeigen geschaltet werden.

Erweiterte Ausrichtungsoptionen

Bezahlte Werbung bietet die M├Âglichkeit, je nach verwendeter Plattform unterschiedliche Zielgruppen auszuw├Ąhlen. Beispielsweise k├Ânnen Sie Personen ansprechen, die an ABC-Themen in Google-Anzeigen interessiert sind, neu verlobte Personen in Facebook-Anzeigen und Benutzer in x Sektoren mit 6 oder mehr Jahren Erfahrung mit LinkedIn Ads arbeiten.

Bietet sofortige Kontrolle und Bearbeitung

Die von Ihnen geplanten Werbestrategien f├╝hren nicht immer zu effektiven Ergebnissen. Es wird nicht einfach sein, eine von Ihnen insbesondere auf der Offline-Seite geplante und umgesetzte Werbestrategie zu ├Ąndern. Jedoch durch die messbare und schnellere Bearbeitung von bezahlter Werbung k├Ânnen Sie sofort in Ihre Anzeigen mit schlechter Leistung eingreifen.

Bis zu diesem Abschnitt haben wir ├╝ber bezahlte Werbung und ihre Vorteile berichtet. Es gibt aber auch einige Punkte zu erw├Ąhnen, auf die Sie achten sollten.

Es gibt viele Faktoren, die den Erfolg von PPC-Kampagnen beeinflussen.

ÔÇťBis jetzt haben wir in x media geworben, aber keine Ergebnisse erzielen k├ÂnnenÔÇŁ; bei solchen Mitteilungen wird die ganze Schuld auf diese Media geworfen. Es ist zu beachten, dass den Erfolg von PPC-Kampagnen viele Faktoren beeinflussen k├Ânnen. Die Zielgruppe, die Sie ansprechen, die Werbung, die Sie zeigen, und die Zielseite, auf die Sie die Benutzer verweisen, k├Ânnen den Erfolg dieser Kampagnen direkt beeinflussen. PPC-Anzeigen sind ein gro├čartiger Kanal, mit dem Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen an Ihre Zielgruppe bringen k├Ânnen, aber es ist auch sehr wichtig, sie richtig verwenden zu k├Ânnen.

PPC ist nicht der einzige Online-Marketing-Kanal.

Wie der Name schon sagt, wird bezahlte Werbung f├╝r ein bestimmtes Budget eingesetzt. PPC-Anzeigen sollten nicht die Grundlage Ihrer Online-Pr├Ąsenz bilden. Denn dann besteht die Gefahr, dass Sie aus dem Internet verschwinden, wenn Ihr Budget aufgebraucht ist oder Ihre Anzeigen eingestellt werden.

Vorteile von Zahlung per Klick (Pay-per-Click)ÔÇő

PPC-Kan├Ąle

Google Ads

Einer der Kan├Ąle sind Google-Anzeigen. Sie k├Ânnen mit mehreren Kampagnentypen bei Google werben.

Einige der Arten von Google Ads Kampagnen sind wie folgt:

Suchanzeigen

Der effektivste PPC-Kanal ist die Google-Suche. Als Google Ads Agentur und Google-Partner nutzen wir fast jeden einzelnen Google-Kanal. Google-Suchanzeigen sind vielleicht das bekannteste Anzeigenformat, das nach einem Pay-per-Click-Modell arbeitet. Diese Anzeigen werden entsprechend den Suchanfragen der Nutzer im Rahmen der angegebenen Keywords ausgel├Âst und oben oder unten auf der Suchergebnisseite angezeigt. Bei dieser Art der Werbung, die mit dem CPC-Modell arbeitet, erfolgt die Kostenberechnung nur dann, wenn Nutzer auf Ihre Anzeigen klicken. Google hat auch Vorkehrungen f├╝r mehrere versehentliche Klicks und absichtlich beleidigende Klicks getroffen. Dank im Hintergrund laufender Algorithmen erkennt es diese anst├Â├čigen Klicks und berechnet Ihnen daf├╝r keine Geb├╝hren.

Keywords bilden die Grundlage f├╝r Suchanzeigen. Keywords bestimmen, bei welchen Suchanfragen Werbetreibende ihre Anzeigen schalten. Gleichzeitig bestimmen Werbetreibende den h├Âchsten Cost-per-Click, den sie f├╝r jedes Keyword separat zu zahlen bereit sind. Dieses maximale CPC-Gebot impliziert nicht den Betrag, den Werbetreibende pro Klick zu zahlen haben. Ihre Klickkosten ├╝berschreiten Ihr H├Âchstgebot nicht, Google berechnet Ihnen jedoch m├Âglicherweise weniger als Ihr Gebot. Der Anzeigenrang und der Qualit├Ątsfaktor anderer Werbetreibender bestimmen den Nettobetrag, den Sie zu zahlen haben.

Bei der Festlegung der Reihenfolge, in der Ihre Anzeigen geschaltet werden, ber├╝cksichtigt Google nicht nur Ihre maximalen CPC-Gebote. Es ordnet Ihre Anzeigen gem├Ą├č der Anzeigenrangbewertung, die es Ihren Keywords zuweist. Der Anzeigenrangwert wird durch die Formel CPC x Qualit├Ątsfaktor bestimmt. Sie erhalten f├╝r jedes Ihrer Keywords separate Qualit├Ątsbewertungen.

Displaynetzwerk

Das Display-Netzwerk ist ein gro├čes Netzwerk, mit dem Sie auf Millionen von Websites im Google-Netz werben k├Ânnen. Durch die Verwendung des Display-Netzwerks k├Ânnen Sie Ihre Zielgruppe anhand ihrer Interessen, Website-Themen und Demografie erfassen. Gleichzeitig erm├Âglicht Ihnen dieses Netzwerk, Ihre Anzeigen nur auf ausgew├Ąhlten Websites zu schalten.

Sie k├Ânnen das Display-Netzwerk mit verschiedenen Gebotsstrategien verwenden, z. B. pro Tausend Impressionen per Klick. Weitere Informationen zu den Gebotsstrategien, die Sie verwenden k├Ânnen, finden Sie auf der Seite mit den Gebotsstrategien von Google.

Die Smart Display Network-Kampagnen, die im Jahre 2018 zu uns gesto├čen sind, haben eine etwas andere Dimension verliehen. Sie k├Ânnen nur f├╝r erhaltene Conversions bezahlen, die Sie mit diesem Kampagnenmodell erzielen. Wenn Sie also keine Conversions erzielen, wird Google Sie in keiner Weise kostenpflichtig belangen.

Shopping-Anzeigen

Wenn Sie eine E-Commerce-Website haben, sollten Sie Shopping Anzeigen auf jeden Fall ausprobieren. Sie k├Ânnen Anzeigen in Suchanfragen mit Ihren Produkten schalten, indem Sie Ihr Produktinventar an Google senden. Im Gegensatz zu Textanzeigen werden Ihre Produkte mit Bildern, Titeln und Preisen auf den Suchergebnisseiten aufgef├╝hrt. Shopping-Kampagnen haben keine Keywords. Anhand des Namens und der Beschreibung Ihrer Produkte werden automatisch die Suchanfragen ermittelt, bei denen Ihre Anzeigen geschaltet werden. Sie k├Ânnen jedoch kontrollieren, von welchen Suchbegriffen Sie Impressionen erhalten. Gleichzeitig k├Ânnen Sie die Anzeige von Werbungen verhindern, indem Sie negative Suchbegriffe hinzuf├╝gen.

Remarketing-Kampagnen

Durch das Erstellen von Remarketing-Kampagnen im Such-Werbenetzwerk, Shopping-Anzeigen oder im Display-Netzwerk k├Ânnen Sie Ihre Anzeigen wiederholt nur f├╝r Nutzer schalten, die zuvor Ihre Website aufgerufen haben. Wenn Sie ├╝ber eine E-Commerce-Website verf├╝gen, k├Ânnen Sie mithilfe Ihres Produktfeeds auch dynamische Remarketing-Kampagnen erstellen. So haben Sie die M├Âglichkeit, Benutzern automatisch die Produkte anzuzeigen.

G-mail-Kampagnen

Im Dezember 2020 gab es einen Zusatz auf der Google Ads-Supportseite zu Gmail Ads. Google k├╝ndigte an, dass dedizierte Gmail-Kampagnen am 1. Juli 2021 auf „nur lesen“ umgestellt werden. Ab diesem Datum k├Ânnen Werbetreibende keine dedizierten Gmail-Kampagnen mehr erstellen. Au├čerdem k├Ânnen Werbetreibende keine ihrer aktuellen Gmail-Kampagnen mehr bearbeiten.

Wenn Werbetreibende weiterhin Anzeigen auf der Google Mail-Platzierung schalten m├Âchten, m├╝ssen sie stattdessen Discovery-Kampagnen durchf├╝hren. Dies wird ab dem 1. Juli 2021 die einzige M├Âglichkeit sein, Gmail-Kampagnen zu schalten. Diese Aktualisierung k├Ânnte eine gute M├Âglichkeit f├╝r Werbetreibende sein, ihre Reichweite zu erh├Âhen und einen neuen Kampagnentyp zu testen. Das Problem ist, dass es deutliche Unterschiede zwischen der Funktionsweise von Google Mail-Anzeigen im aktuellen dedizierten Format und den Google Mail-Formaten in Discovery-Kampagnen gibt. Ich werde Ihnen zeigen, worin die Unterschiede bestehen und was Sie zu verlieren haben, wenn die dedizierten Gmail-Kampagnen im Juli verschwinden.

Was sind PPC-Kan├Ąle?

Facebook PPC-Anzeigen

Facebook hat einen wichtigen Platz im Sozial-Medien-Werbemarkt mit mehr als 2 Milliarden aktiven Nutzern. Mithilfe von Facebook-Anzeigen k├Ânnen Sie Nutzer basierend auf Standort, Alter, Geschlecht, Interessen oder Verhalten ansprechen. Facebook erm├Âglicht Werbetreibenden, mit verschiedenen Optionen zu werben. Sie k├Ânnen Facebook-Anzeigen verwenden, um den Verkehr auf Ihre Website zu lenken, die Interaktionen mit Seitenbeitr├Ągen zu erh├Âhen oder Leads mit Formularanzeigen zu sammeln. Ferner k├Ânnen Sie auch spezielle Kataloganzeigen oder dynamische Remarketing-Anzeigen f├╝r E-Commerce-Websites verwenden.

Instagram PPC-Anzeigen

Mehr als 200 Millionen Unternehmen nutzen Instagram-Anzeigen, um ihre Zielgruppe zu erreichen, Follower zu gewinnen oder ihre Produkte zu pr├Ąsentieren. Sie k├Ânnen Instagram-Anzeigen sowohl ├╝ber die mobile Anwendung als auch umfassender ├╝ber den Facebook Ad Manager verwalten. Sie k├Ânnen in Feed- oder Story-Bereichen auf Instagram werben. Sie k├Ânnen auf Instagram auch Anzeigen schalten, indem Sie auf Impressionen oder Klicks bieten.

LinkedIn PPC-Anzeigen

* LinkedIn 277% effektiver f├╝r die Leadgenerierung als Facebook und Twitter. (Hubspot)
Linkedin Ads sind so effektiv, dass wir als Ihre LinkedIn Ads Agentur auch Linkedin Ads nutzen, um Leads zu generieren. Wenn Sie ein B2B-Unternehmen (Was ist B2B Marketing?) sind, sollten Sie unbedingt LinkedIn Ads ausprobieren. LinkedIn-Anzeigen bieten umfangreiches Zielsetzung. Mit LinkedIn-Anzeigen k├Ânnen Sie Nutzer basierend auf dem Unternehmen, f├╝r das sie arbeiten, ihrer Berufsbezeichnung und ihren F├Ąhigkeiten ansprechen.┬á

ÔÇťPay Per ClickÔÇŁ ist ein Online-Werbemodell, bei dem Werbetreibende f├╝r das Klicken auf die gezeigten Anzeigen Geb├╝hren zahlen. Grundlage der PPC-Werbung ist ÔÇťKosten per KlickÔÇŁ. Werbetreibende zahlen f├╝r jeden Klick dem Ver├Âffentlichen. PPC-Anzeigen sind nicht nur Google-Anzeigen. Ihre Werbungen auf Sozial Medien oder anderen Plattformen k├Ânnen Sie auch unter diesem Titel sammeln.
Wenn Sie 2 EUR f├╝r CPM festlegen, werden Ihnen 20 EUR f├╝r 10.000 Impressionen Ihrer Anzeigen in Rechnung gestellt. ├ťber CPM Modell geschaltete Anzeigen geben Vermittler Ihnen keine Klick-Garantien. Das Vorzeigen Ihrer Anzeigen reicht aus, um die Kosten realisieren zu lassen. Auch wenn es f├╝r leistungsorientierte Anzeigen nicht empfohlen wird, werden dennoch als Broadcoster Drittanbieter verwendet.
Diese bezahlte Werbung ist ein breites Konzept, das verschiedene Plattformen umfasst. Zu den wichtigsten z├Ąhlen Suchmaschinen- und Sozial Medien-Werbungen. Bei der bezahlten Werbung gibt es drei Hauptfaktoren: Werbetreibende, Werbenetzwerke oder Vermittler (Google Ads, Facebook etc.) und Ver├Âffentlicher. Kurz, Werbetreibende sprechen das Netz ihrer Wahl an, zielen auf die Benutzer des Netzes ab und bezahlen an diese Ver├Âffentlicher. Die Kosten k├Ânnen je nach den festgelegten Gebotsstrategien variieren.
Bezahlte Werbung kann durchaus eine wichtigere Rolle f├╝r schnelle Ma├čnahmen und die Generierung von Ergebnissen spielen als andere Online-Marketingkan├Ąle. Gerade die Tatsache, dass ohne gro├če Investitionen getestet werden kann, macht ihn attraktiver als andere Online-Marketing-Kan├Ąle.
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