LinkedIn Ads

LinkedIn Ads

Ich wollte schon lange √ľber LinkedIn Ads schreiben, aber ich konnte die Gelegenheit dazu nicht finden. Ich wollte einen vollst√§ndigen Leitfaden mit den aktuellsten Informationen und Neuerungen erstellen, wenn sich das gesamte Anzeigenfeld √§nderte. Ein langer Artikel wartet auf uns.

Insbesondere beim Thema B2B wissen wir, wie m√§chtig LinkedIn unter den Sozial-Medien-Plattformen ist. Was die Zahlen angeht, gibt es derzeit 562 Millionen Mitglieder aus mehr als 200 L√§ndern. Aktuelle Zahlen finden Sie auf der LinkedIn-Seite: https://about.linkedin.com. Mit Blick auf Zahlen m√∂chte ich nochmal daran erinnern, da√ü Microsoft im Jahr 2016 f√ľr die √úbernahme von LinkedIn 26,2 Milliarden Dollar gezahlt hatte.

Ja, LinkedIn ist ein gro√üartiges soziales Netzwerk; ja ein soziales Netzwerk wie Facebook, Twitter. Und wo unterscheidet er sich von den anderen? Warum m√ľssen Sie in LinkedIn Ads investieren?

Wenn das Thema B2B Marketing ist, dann gibt es kein besseres als LinkedIn.

Wenn Ihr Unternehmen kein B2C-Unternehmen ist und Sie B2B Marketing (in ihrem Unternehmen oder mit der B2B Marketing Agentur) durchf√ľhren, gibt es keine bessere Quelle als LinkedIn. Es unterscheidet sich deutlich von anderen Plattformen sowohl mit seinen detaillierten Ziel-Funktionen, als auch von verschiedenen Anzeigenmodellen.

LinkedIn Ad Types and Templates

Wenn Sie das Anzeigenfeld von LinkedIn aufrufen, bietet dieser Ihnen einige Optionen zum Erstellen von LinkedIn Ads. Sie d√ľrfen diese Anzeigenmodelle nicht in derselben Kampagne verwenden. Sie k√∂nnen jedoch zus√§tzliche Kampagnen mit demselben Zielen erstellen und diese in andere Kampagnen aufteilen, um so verschiedene Arten von Anzeigen zu erstellen. Wenn wir die Werbearten und Modelle betrachten:

LinkedIn Ads Werbung Manager

Gesponserte Inhalte (Sponsored Updates)

Es ist das am weitesten verbreitete Werbemodell auf LinkedIn. Ihre Ads wird Nutzern in Ihrer Zielgruppe als normaler Post im LinkedIn-Stream angezeigt. Wenn Sie ein interessantes Bild und Text verwenden, können Sie ziemlich effektive Ergebnisse erzielen.

Sponsored Content

Standard Gesponserter Inhalt auf LinkedIn Ads
Diese Gruppe enth√§lt Werbeaktionen, die mit den regelm√§√üigen Updates durchgef√ľhrt werden, die Sie in Ihrem Unternehmen ver√∂ffentlichen. Angenommen, Sie ver√∂ffentlichen ein Update und erhalten nicht die erwartete Aufmerksamkeit, oder Sie m√∂chten mehr Personen f√ľr dieses Update anzeigen. Wenn Sie das LinkedIn-Anzeigenfeld aufrufen, sind Sie in der Lage, dieses Update direkt zwischen den zu w√§hlenden Posts anzuzeigen und auszuw√§hlen. Nachdem Sie diesen Post ausgew√§hlt und das Ziel erstellt haben, k√∂nnen Sie Ihre Kampagne aktivieren.

Direkt gesponserter Inhalt (Direct Sponsored Content)

Nehmen wir folgendes Szenario an: Mit der Ver√∂ffentlichung des Updates m√∂chten Sie LinkedIn Ads schalten, aber diese Updates sollen nicht im Unternehmensablauf angezeigt werden. Oder Sie m√∂chten verschiedene Werbekampagnen schalten, die unterschiedliche Sektoren und unterschiedliche Zielgruppen ansprechen, und Sie m√∂chten nicht, dass diese Ads wiederholt in Ihrem Seiten-Flu√ü erscheinen und die Integrit√§t beeintr√§chtigen. Genau an diesem Punkt kommt der gesponserte Inhalt ins Spiel. Mit diesen Sendungen, die Sie beim Erstellen von Kampagnen aktivieren, k√∂nnen Sie Ihre Werbung durchf√ľhren, ohne dass diese in Ihrem Flu√ü erscheinen, und Sie k√∂nnen LinkedIn Ads effektiv nutzen, ohne dass Ihre LinkedIn-Seite beeintr√§chtigt wird.

Direkt Gesponserter Inhalt auf LinkedIn Ads

Rotierende Werbung (Carousel Ads)

Rotierende Carousel Ads auf LinkedIn Ads

Die im dritten Quartal 2018 zur Verwendung eröffneten rotierenden Werbungen, dienen dazu um eine Geschichte zu erzählen oder um verschiedene Teile / Dienstleistungen gleichzeitig vorzustellen. Die die erhöhte Aufmerksamkeit von LinkedIn verwendeten Fachleuten auf sich ziehende rotierende Werbungen, wurden in LinkedIn integriert, nachdem sie auf Facebook-Seiten den Erfolg bewiesen hatten. Wenn Sie Dienstleistungen und Produkte haben, die Sie nicht in einem einzigen Bild beschreiben können, können Sie rotierende Werbungen verwenden und die Nutzer schneller auf sich aufmerksam machen.

Text Ads

Textanzeigen Text Ads auf Linkedin Ads

Text LinkedIn Ads, die als Alternative zu gesponserten Inhalten verwendet werden, werden auf LinkedIn sowohl oberhalb als auch auf den seitlichen Bereichen sowohl im Flu√ü, als auch auf den Unternehmens- und Profilseiten ver√∂ffentlicht. Sie bestehen normalerweise aus vier St√ľck pro Seite. Der Prozentsatz der Klickrate ist zwar niedrig, aber der ROI mit den richtigen Gebotsmethoden ist nicht schlechter als gegen√ľber dem gesponserten Inhalt. Wenn sie mit gesponserten Inhalten verwendet werden, ist es sehr n√ľtzlich f√ľr die Markenbekanntheit und Effizienz von Kampagnen.

gesponsorte InMails

gesponsorte InMails auf LinkedIn Ads

Wo LinkedIn Ads sich vielleicht am sch√§rfsten unterscheidet, ist das Thema von InMail. Wie Sie bestimmt auch wissen, ist InMail eigentlich nur eine Struktur, in der Sie anderen Benutzern der ersten Ebene Nachrichten senden. Bevor ich die Stimmen der die diesen Artikel lesenden Premium-Benutzer h√∂re, m√∂chte hier eine Klammer √∂ffnen : Wenn Sie keine Verbindung zur ersten Ebene haben, k√∂nnen Sie nat√ľrlich eine bestimmte Anzahl von InMail senden, wenn Sie nur ein Premium-Konto auf LinkedIn haben. Dies geschieht jedoch automatisch f√ľr Ihre Online-Nutzer, die die Kriterien erf√ľllen. Dieses auf Ihren Budget ausgerichtetes Modell eignet sich besonders f√ľr Aktivit√§ten wie z. B. Veranstaltungen, bei denen Sie schnelle Ergebnisse erzielen oder auf sektoraler Basis erstellten vielen vertikalen Produkte / Dienstleistungen zugeschnitten.

Gesponserte InMail-Logik unterscheidet sich nicht wesentlich von den gesponserten Inhalten. √Ąhnlich wie bei allen LinkedIn Ads wird das Publikum bestimmt und in √§hnlicher Weise angeboten. Aber hier kann auch ein langer Text verwendet und rechts neben dem Text ein kleines 300 √ó 250-Bild einf√ľgt werden. Dieses Bild kann den gew√ľnschten Link erhalten und der mit InMail gesendete Text kann angepasst und an die Zielgruppe gesendet werden.

Banner Ads

Sie wurden von LinkedIn auf AppNexus √ľbertragen und k√∂nnen mit programmatic (= programmatisch) erworben werden. Das AppNexus-Panel kann wie bei anderen Anzeigenmodellen ausgerichtet werden, w√§hrend andere programmatische Serviceanbieter nur auf Domains ausgerichtet werden k√∂nnen.

Bannerwerbung oder Banner Ads auf LinkedIn Ads

Ziel-Kriterien f√ľr LinkedIn Ads‚Äč

Ziel-Kriterien f√ľr LinkedIn Ads

Wie ich bereits erw√§hnt habe, ist LinkedIn die perfekte Plattform f√ľr B2B-Unternehmen. Die Sozial-Medien-Nutzungsrate von B2B-Unternehmen ist niedriger als bei B2C-Unternehmen, aber um Entscheidungstr√§ger zu erreichen und die Markenbekanntheit zu steigern sind B2B-Sozial-Medien-Kampagnen sehr effektiv. Welche Kriterien k√∂nnen wir bei der Erstellung einer Zielgruppe in LinkedIn verwenden?

  • Ort: Zun√§chst erstellen wir das Ziel f√ľr den Standort. So erreichen wir die Nutzer nur an bestimmten Orten. (LinkedIn hat f√ľr diesen Schritt eine neue Funktion eingef√ľhrt, sodass wir nur die Nutzer erreichen k√∂nnen, die an diesem Standort wohnen. Das bedeutet, dass LinkedIn Ihre LinkedIn Ads dem Nutzer nicht anzeigt, der zwar Ihre Zielgruppe besucht und daran teilnimmt, aber nicht zu Ihrer Zielgruppe geh√∂rt).
  • Firmenname
  • Unternehmen Industrie
  • Unternehmensgr√∂√üe
  • Gesch√§fts-Titel
  • Gesch√§fts-Level
  • Schule
  • Schulabteilung
  • Diplom-Note
  • Talente
  • Mitgliedergruppen
  • Geschlecht
  • Alter
  • Erfahrungszeit
  • Firmenanh√§nger
  • Unternehmens-Verbindungen

Wenn man ins Innere der all oben genannten Kriterien eingeht, sieht man, dass diese f√ľr verschiedene Welten ge√∂ffnet werden. Sie k√∂nnen sowohl zusammen gekreuzt, als auch au√üerhalb der Kampagne gehalten werden. Zus√§tzlich zu diesen Kriterien k√∂nnen Sie benutzerdefinierte Zielgruppen in Ihrem eigenen LinkedIn-Ads-Panel erstellen und durch Remarketing die mit Ihnen vorher in Verbindung getretene Nutzer auch erreichen.

Erfahren Sie mehr √ľber ABM mit LinkedIn Ads

LinkedIn Ads Kosten‚Äč

LinkedIn Anzeigen Kosten

LinkedIn ist zwar teurer als andere Sozial-Medien-Plattformen, jedoch in Betrachtung des Investitions-R√ľckkehrs sollte man diesen aber verwendet. Wenn Ihre Zielgruppe mehr Zeit auf LinkedIn verbringt und Kaufentscheidungen √ľber LinkedIn trifft oder LinkedIn die Entscheidungen beschleunigt, sollten Sie auf jeden Fall LinkedIn Ads verwenden. Zum Beispiel ist es fast unm√∂glich, einen leitenden Angestellten im eines der Fortune-500-Unternehmens au√üerhalb einer anderen Sozial-Medien-Plattform als LinkedIn zu erreichen.

Wenn es jedoch um Geb√ľhren und Kosten geht, variieren diese Zahlen je nach Zielgruppe. In einem breiteren Ziel k√∂nnen die Klick-Geb√ľhren bei etwa 2,50 ‚Äď 3,00 US-D liegen, w√§hrend diese Kosten bei einem engen Ziel bis zu 5,00 -6,00 US-D betragen k√∂nnen.

Wie in anderen Anzeigenmodellen k√∂nnen CPM- und CPC-Gebote auch in LinkedIn Ads verwendet werden. Mit CPM k√∂nnen Sie das Budget Ihrer Anzeige mit pro 1000 Impressionen begrenzen oder mit Verwenden von CPC oder PPC k√∂nnen Sie nur pro Klick bezahlen. Ein kleiner Tipp; um die bezahlten Geb√ľhren zu senken, k√∂nnen Sie mit CPM-Angeboten fortfahren, indem Sie attraktivere Anzeigen verwenden.

LinkedIn Ads Formate‚Äč

LinkedIn Ads werden sowohl auf mobilen als auch auf normalen Desktops verwendet. Bei Verwenden von gesponserten Posts und Videoanzeigen fallen beim LinkedIn-Stream die InMail LinkedIn Ads direkt in die Nachrichtenfelder der Nutzer ein. Textanzeigen werden in der rechten Spalte in zwei oder drei Gruppen angezeigt. Ferner werden Textanzeigen oben auf den Seiten, unterhalb des LinkedIn-Men√ľs angezeigt. Au√üerhalb diesen Modellen werden LinkedIn Banner Ads in der Gr√∂sse 300 √ó 250 in einigen F√§llen rechts neben der Textanzeige angezeigt.

LinkedIn Kampagnen-Manager

LinkedIn Ads Kampagnen-Manager

Um auf das k√ľrzlich erneuerte LinkedIn-Werbe-Panel zuzugreifen, k√∂nnen Sie den Link https://www.linkedin.com/campaignmanager/ verwenden. Im Gegensatz zum alten Panel erwartet uns ein sehr interaktiveres Panel. Kampagnen werden schneller berichtet und durch schnellere √úberpr√ľfung der Zust√§nde k√∂nnen entsprechende Ma√ünahmen getroffen werden. Wenn wir sagen, dass wir das alte unhandliche Panel nicht vermiŇüsen, w√ľrden wir nicht l√ľgen. Vor kurzem liegt eine Neuheit in Bezug auf den Layout von Kampagnen und Anzeigengruppen vor, den wir Google Adwords (mit neuem Namen Google Ads) her kennen. Wir k√∂nnen jetzt auch bei LinkedIn die Kampagnen und Anzeigengruppen aufteilen und daran arbeiten.

Fazit

LinkedIn Ads k√∂nnen der erste Kundenkontaktpunkt f√ľr Sie sein, wenn Sie B2B-Dienste anbieten und neue Kunden gewinnen m√∂chten. Das Erstellen von Kampagnen, die bei der Entwicklung Ihrer Strategien mit LinkedIn beginnen oder fortgesetzt werden, kann f√ľr Sie sowohl hinsichtlich der Kosten als auch der Zeit von Vorteil sein. Sie k√∂nnen jederzeit mit einer LinkedIn Ads Agentur zusammenarbeiten.

Wenn es jedoch um Geb√ľhren und Kosten geht, variieren diese Zahlen je nach Zielgruppe. In einem breiteren Ziel k√∂nnen die Klick-Geb√ľhren bei etwa 2,50 ‚Äď 3,00 US-D liegen, w√§hrend diese Kosten bei einem engen Ziel bis zu 5,00 -6,00 US-D betragen k√∂nnen.

Wenn das Thema B2B ist, dann gibt es kein besseres als LinkedIn. Wenn Ihr Unternehmen kein B2C-Unternehmen ist und Sie B2B Marketing (in ihrem Unternehmen oder mit der B2B Marketing Agentur) durchf√ľhren, gibt es keine bessere Quelle als LinkedIn. Es unterscheidet sich deutlich von anderen Plattformen sowohl mit seinen detaillierten Ziel-Funktionen, als auch von verschiedenen Anzeigenmodellen.

Im Durchschnitt kommen etwa 80 % aller B2B-Leads von LinkedIn. Dieser Service liefert nicht nur mehr Leads f√ľr Ihr Unternehmen, sondern diese sind auch besser qualifiziert ‚Äď Kunden, die von LinkedIn kommen, haben sich in der Regel bereits die Zeit genommen, Ihre Marke zu recherchieren. Und mit der riesigen Anzahl von Entscheidern auf der Plattform bietet Ihnen LinkedIn-Werbung die beste Chance, einen Interessenten in einen langfristigen Gesch√§ftspartner zu verwandeln.

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