Instagram Ads

Instagram Ads

Schalten Sie Werbeanzeigen auf Instagram?

Wie bei anderen sozialen Plattformen, kann es sich lohnen Anzeigen auf Instagram zu schalten. Immerhin hat dieses Netzwerk mehr als 1,2 Milliarden registrierte Accounts.

Allerdings sollten Sie dabei beachten, dass die meisten Nutzerinnen und Nutzer auf Instagram zwischen 16 und 29 Jahren alt sind. Falls dieses Alter Ihrer Zielgruppe entspricht, könnten Sie mit der Schaltung von Instagram Anzeigen sehr erfolgreich sein. Andernfalls sollten Sie überlegen, eine der anderen sozialen Plattformen für Ihre Werbezwecke zu verwenden. Bei Ihrer Werbebotschaft sollten Sie vor allem viel Wert auf den Inhalt und auf das Ansprechen des richtigen Zielpublikums legen.

Die Anzeigenformate

Sobald Sie Ihre Werbebotschaft für Instagram vorbereitet haben, haben Sie Möglichkeit zwischen verschiedenen Anzeigenformaten zu wählen. In diesem Abschnitt werden Ihnen die möglichen Anzeigenformate kurz vorgestellt.

Instagram Ads Via Influencers

Instant Experience Ads

Die Instant Experience Ads (sofortige Erlebnisanzeigen) sind vor allem für Smartphones zugeschnitten und füllen in der Regel den gesamten Bildschirm dieser Geräte aus. Falls Sie überwiegend auf Smartphones und Tablet Werbebotschaften schalten wollen, dann sind Instant Experience Ads genau das richtige für Sie.

Instagram Ads Login Smartphone

Story Ads

Story Ads (Story Anzeigen) füllen ebenfalls oftmals den ganzen Bildschirm eines Smartphones aus. Sie werden auch als Swipe Up Ads (Hochzieh-Anzeigen) bezeichnet. Denn diese Art der Werbeanzeigen hat eine gewisse Zusatzfunktion. Durch das nach oben „Swipen“ (mit dem Finger nach oben schieben) wird der Benutzer sofort zu Ihrer Webseite weitergeleitet. Sie müssen dabei jedoch beachten, dass diese Anzeigen nur einen Tag lang aktiv sind. Das bedeutet Sie sollten diese Einblendungen vor allem für kurzfristige Sonderangebote oder demnächst stattfindende Seminare verwenden.

Foto Ads

Bei den Foto Ads (Bildanzeigen) können Sie die Designs, die Sie auf Ihrem Werbebereich platzieren mit einem sogenannten Call To Action Button (Aktionsaufruf-Schaltfläche) versehen. Diesen Button können Sie mit Ihrer gewünschten Aktion kombinieren.

Instagram Story Ads

Karussell Ads

Die Karussell Ads (Karussell-Anzeigen) ermöglichen es Ihnen mehrere Bilder in einer Anzeige zu integrieren. Die Bilder werden automatisch, wie bei einer Diashow, angezeigt. Der Nutzer hat aber ebenfalls die Möglichkeit manuell zu den gewünschten Bildern zu navigieren.

Instagram Karussell Ads
Instagram Video Ads

Video Ads

Sie haben die Möglichkeit kurze Videos als Werbeeinblendung auf Instagram zu verwenden. Sie können ein Video von bis zu einer Minute hochladen. Die erfolgreichsten Videoeinblendungen auf Instagram sind jedoch zwischen 20 und 30 Sekunden lang. Nach diesem Richtwert sollten Sie sich orientieren.

Instagram Reels Ads

Reels Ads

Bei den Reels (zu deutsch Rollen) sollten Sie die Tipps aus den Video Ads beachten. Wobei Reels den Vorteil bieten auf eine Audiobibliothek, verschiedene Effekte und zusätzliche Grafiken zugreifen zu können. Dadurch hebt sich Ihre Werbung einerseits von der klassischen Anzeige ab und andererseits sieht Ihre Anzeige wie ein Reel aus, das die User auf Instagram unter sich teilen. Sie haben demnach eine höhere Wahrscheinlichkeit nicht als klassische Werbung wahrgenommen zu werden.

 

Die Kostenstruktur

Bei den Kosten können Sie zwischen CPA (Cost Per Action), CPC (Cost Per Click) und CPM (Cost Per Mile) auswählen. Bei der Cost Per Action (Kosten pro Aktion) Einstellung zahlen Sie, wie der Name es bereits vermuten lässt, nur für jede bestimmte Aktion, die Sie im Vorfeld festgelegt haben. Das könnte der Download Ihres E-Books, der Besuch auf Ihrer Webseite oder das Ausfüllen eines Kontaktformulars sein. Sie zahlen nur, wenn die besagte Aktion auch tatsächlich durchgeführt wurde.

Im Rahmen der Cost Per Click (Kosten pro Klick) Einstellung wird Ihnen für jeden Klick auf Ihre Instagram-Werbung etwas berechnet.

Die Cost Per Mile (Kosten pro Meile) Option richtet ausschließlich nach den Views, die Sie mit Ihrer Anzeige erzielen. Dabei entstehen erst ab jeder tausendsten Anzeige Ihrer Werbeeinblendung Kosten. Letztendlich zahlen Sie von ein Paar Cent bis zu 14 € pro Werbeanzeige auf Instagram.

Ihre Reichweite optimieren

Instagram bietet Ihnen mehrere Möglichkeiten, um Ihre Reichweite zu optimieren und viele User zu erreichen. Beispielsweise ist es möglich Hashtags zu verwenden. Mit diesen kurzen und bündigen Schlagworten, die Ihr Themengebiet umschreiben, sollten Sie Ihr Publikum besser erreichen. Im Menü von Instagram können Sie bis zu 30 Hashtags einfügen. Allerdings haben Vergleiche ergeben, dass bis zu 10 Hashtags völlig ausreichend sind.

Prüfen Sie ebenfalls, ob Ihre Ads bessere Quoten auf Englisch oder auf Deutsch erzielen. Im Regelfall erreicht man mehr Nutzer über die englische Spracheinstellung. Das hängt aber letztendlich von Ihrer Zielgruppe ab.

Sie können ebenfalls die Lebensdauer Ihrer Story mit Highlights verlängern, indem Sie diese auf Ihrem Profil integrieren. Damit sind Ihre Stories weit länger als die gewöhnlichen 24 Stunden verfügbar.

Wie Sie sehen, kann Ihnen Instagram beim Werben um neue Kunden ein hilfreiches Tool sein. Probieren Sie verschiedene Ads Methoden aus und schauen Sie was für Sie am besten funktioniert. Teilen Sie auch gerne Ihre Erfahrungen mit Instagram-Kampagnen in unserem Kommentarbereich.

Related Posts
Leave a Reply

Your email address will not be published.Required fields are marked *