Guerilla Marketing

Guerilla Marketing

Was ist Guerilla Marketing?

Unkonventionelle Marketingmethoden haben einen Namen. Sie werden Guerilla Marketing oder auch Ambush Marketing genannt. Die W├Ârter setzen sich zusammen aus den Begriffen f├╝r asymmetrische Kriegsf├╝hrung bzw. Hinterhalt und aus dem uns bekannten Begriff: ┬áMarketing. Diese Form des Marketings soll vor allem stark auffallen. Dazu entwickelt man Strategien f├╝r Werbekampagnen, die eigentlich un├╝blich sind, aber dennoch funktionieren.

Dabei ist vor allem sehr viel Kreativit├Ąt gefragt, weil man Marketingfl├Ąchen benutzt und Aktionen veranstaltet, die ├╝blicherweise gar nicht zum Schalten von Werbebotschaften verwendet werden.

Wir haben einige Bespiele f├╝r Sie zusammengestellt.

Beispiele f├╝r Guerilla Marketing

├ťber Pommes spazieren in New York

Die┬áMarketingstrategien┬ávon McDonalds haben das Bild einer Fritten-T├╝te als Zebrastreifen verwendet. Solche originellen Einf├Ąlle k├Ânnen in Sozialen Medien zum viralen Hit werden und Millionen von Menschen ohne zus├Ątzliche Marketingkosten erreichen.

Bildquelle: https://www.eventlokale.ch/site/_redaktionell/52/eventmagazin/2712/Guerilla_Marketing__So_leicht_kann_man_Grosses_erreichen.html

Guerilla Marketing Mcdonald'S Pommes
Guerilla Marketing King Kong Fussabdruck

King Kong in Los Angeles

Ein anderes Beispiel stellen die Fu├čabdr├╝cke von King Kong als Werbemittel zum gleichnamigen Film dar. Oder haben Sie jemals einen Affen gesehen, der so gro├če Fu├čabdr├╝cke hinterlassen hat?

Bildquelle:
https://www.adsoftheworld.com/media/ambient/king_kong_universal_studios_hollywoods_king_kong_360_3d

Adidas Pop-Up-Store

Haben Sie Ihre Schuhe in einem Schuhkartonhaus gekauft? Nein?

Das h├Ątten Sie aber in einem Adidas-Store machen k├Ânnen. Der Schuhkonzern hat genau das ins Leben gerufen. Es ragten sogar Schn├╝rsenkel aus dem ÔÇ×DachÔÇť des Kartons heraus.

Bildquelle:
https://www.pinterest.com/pin/225883737537214928/

Guerilla Marketing Adidas
Guerilla Marketing Kaffeetasse

Gigantischer Kaffeebecher

Ein anderes gutes Beispiel stellt dieser gigantische, umgekippte Kaffeebecher dar. Es ist sogar ein ÔÇ×Vorsicht RutschgefahrÔÇť-Schild in der N├Ąhe. Bei dieser Aktion hat sich der Wischtuchhersteller Bounty etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Bildquelle:
https://www.pinterest.com/pin/466685580106007014/

Das Reiseb├╝ro

 Ein anderes gutes Beispiel stellt dieser gigantische, umgekippte Kaffeebecher dar. Es ist sogar ein ÔÇ×Vorsicht RutschgefahrÔÇť-Schild in der N├Ąhe. Bei dieser Aktion hat sich der Wischtuchhersteller Bounty etwas ganz Besonderes ausgedacht. 

Bildquelle:
http://ideenwunder.at/ambient-marketing-reisebuero/

Guerilla Marketing Reiseb├╝ro

So planen Sie Ihre eigene
Guerilla Marketing Kampagne

Wie gehen Sie nun vor, wenn Sie ebenfalls vorhaben Guerilla-Marketing zu betreiben?

  1. Suchen Sie sich zun├Ąchst einen Bereich, auf dem keine Werbung vorhanden ist.
  2. Passen Sie Ihr Produkt so an, dass es in dem Bereich auff├Ąllt.
  3. Sie k├Ânnen die beste Wirkung erzielen, wenn Ihr Produkt gar nichts mit dem Bereich zu tun hat.
  4. Planen Sie Ihre Aktion. Das kann beispielsweise Ihr Produkt in ├ťbergr├Â├če sein.
  5. Sprechen Sie Ihre Aktion mit dem Eigent├╝mer des Bereiches oder der Stadtverwaltung ab.
  6. F├╝hren sie die Aktion durch und teilen Sie den Marketinggag in den Sozialen Medien.
  7. Analysieren Sie Ihre Guerilla-Marketingkampagne. War Ihre Kampagne ein Erfolg? Falls sie kein Erfolg war, k├Ânnen Sie vielleicht daraus lernen und es das n├Ąchste Mal besser machen.

Doch sehen wir uns diese Schritte anhand eines Beispiels an.

Nehmen wir an Sie sind ein Obstgro├čh├Ąndler. Gehen wir nun nach unseren Schritten vor:

  1. Auf welchem Bereich ist keine Werbung vorhanden? An Hausfassaden.
  2. Ihr Produkt muss auffallen. Normalerweise ist Obst klein. Deshalb machen Sie Ihr Obst gro├č.
  3. Hausfassaden haben eigentlich nichts mit Obst zu tun. Dieser Punkt w├Ąre ebenfalls abgehakt.
  4. Planen Sie nun Ihre Aktion, beispielsweise mit einer ├╝bergro├čen Banane.
  5. Sprechen Sie Ihre Aktion mit dem Hauseigent├╝mer ab.
  6. F├╝hren Sie die Aktion durch.

Das h├Ątte ein Obsth├Ąndler gemacht haben k├Ânnen. Allerdings handelt es sich hierbei wieder um den Film King Kong. Der Erfolg ist jedoch unverkennbar. Sie lesen momentan sogar einen Blogbeitrag, der diese Aktion beinhaltet.

Probieren Sie es selbst mal aus. Brainstormen Sie mit Ihren Kollegen und vielleicht sehen wir demn├Ąchst Ihre Guerilla-Marketing-Kampagne auf Instagram, Twitter und Co.

Was war die kurioseste Guerilla-Marketing-Idee, die Sie je gesehen haben?

Teilen Sie diese Kampagne in den Kommentaren.

Bildquelle: https://www.pinterest.de/pin/406098091402100899/


Guerilla Marketing King Kong Banana

Hinterhalt und aus dem uns bekannten Begriff:  Marketing. Diese Form des Marketings soll vor allem stark auffallen. Dazu entwickelt man Strategien für Werbekampagnen, die eigentlich unüblich sind, aber dennoch funktionieren.

  1. Suchen Sie sich zun├Ąchst einen Bereich, auf dem keine Werbung vorhanden ist.
  2. Passen Sie Ihr Produkt so an, dass es in dem Bereich auff├Ąllt.
  3. Sie k├Ânnen die beste Wirkung erzielen, wenn Ihr Produkt gar nichts mit dem Bereich zu tun hat.
  4. Planen Sie Ihre Aktion. Das kann beispielsweise Ihr Produkt in ├ťbergr├Â├če sein.
  5. Sprechen Sie Ihre Aktion mit dem Eigent├╝mer des Bereiches oder der Stadtverwaltung ab.
  6. F├╝hren sie die Aktion durch und teilen Sie den Marketinggag in den Sozialen Medien.
  7. Analysieren Sie Ihre Guerilla-Marketingkampagne. War Ihre Kampagne ein Erfolg? Falls sie kein Erfolg war, k├Ânnen Sie vielleicht daraus lernen und es das n├Ąchste Mal besser machen.
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