Guerilla Marketing

Guerilla Marketing

Was ist Guerilla Marketing?

Unkonventionelle Marketingmethoden haben einen Namen. Sie werden Guerilla Marketing oder auch Ambush Marketing genannt. Die Wörter setzen sich zusammen aus den Begriffen für asymmetrische Kriegsführung bzw. Hinterhalt und aus dem uns bekannten Begriff:  Marketing. Diese Form des Marketings soll vor allem stark auffallen. Dazu entwickelt man Strategien für Werbekampagnen, die eigentlich unüblich sind, aber dennoch funktionieren.

Dabei ist vor allem sehr viel Kreativität gefragt, weil man Marketingflächen benutzt und Aktionen veranstaltet, die üblicherweise gar nicht zum Schalten von Werbebotschaften verwendet werden.

Wir haben einige Bespiele für Sie zusammengestellt.

Beispiele für Guerilla Marketing

Über Pommes spazieren in New York

Die Marketingstrategien von McDonalds haben das Bild einer Fritten-Tüte als Zebrastreifen verwendet. Solche originellen Einfälle können in Sozialen Medien zum viralen Hit werden und Millionen von Menschen ohne zusätzliche Marketingkosten erreichen.

Bildquelle: https://www.eventlokale.ch/site/_redaktionell/52/eventmagazin/2712/Guerilla_Marketing__So_leicht_kann_man_Grosses_erreichen.html

Guerilla Marketing Mcdonald'S Pommes
Guerilla Marketing King Kong Fussabdruck

King Kong in Los Angeles

Ein anderes Beispiel stellen die Fußabdrücke von King Kong als Werbemittel zum gleichnamigen Film dar. Oder haben Sie jemals einen Affen gesehen, der so große Fußabdrücke hinterlassen hat?

Bildquelle:
https://www.adsoftheworld.com/media/ambient/king_kong_universal_studios_hollywoods_king_kong_360_3d

Adidas Pop-Up-Store

Haben Sie Ihre Schuhe in einem Schuhkartonhaus gekauft? Nein?

Das hätten Sie aber in einem Adidas-Store machen können. Der Schuhkonzern hat genau das ins Leben gerufen. Es ragten sogar Schnürsenkel aus dem „Dach“ des Kartons heraus.

Bildquelle:
https://www.pinterest.com/pin/225883737537214928/

Guerilla Marketing Adidas
Guerilla Marketing Kaffeetasse

Gigantischer Kaffeebecher

Ein anderes gutes Beispiel stellt dieser gigantische, umgekippte Kaffeebecher dar. Es ist sogar ein „Vorsicht Rutschgefahr“-Schild in der Nähe. Bei dieser Aktion hat sich der Wischtuchhersteller Bounty etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Bildquelle:
https://www.pinterest.com/pin/466685580106007014/

Das Reisebüro

 Ein anderes gutes Beispiel stellt dieser gigantische, umgekippte Kaffeebecher dar. Es ist sogar ein „Vorsicht Rutschgefahr“-Schild in der Nähe. Bei dieser Aktion hat sich der Wischtuchhersteller Bounty etwas ganz Besonderes ausgedacht. 

Bildquelle:
http://ideenwunder.at/ambient-marketing-reisebuero/

Guerilla Marketing Reisebüro

So planen Sie Ihre eigene
Guerilla Marketing Kampagne

Wie gehen Sie nun vor, wenn Sie ebenfalls vorhaben Guerilla-Marketing zu betreiben?

  1. Suchen Sie sich zunächst einen Bereich, auf dem keine Werbung vorhanden ist.
  2. Passen Sie Ihr Produkt so an, dass es in dem Bereich auffällt.
  3. Sie können die beste Wirkung erzielen, wenn Ihr Produkt gar nichts mit dem Bereich zu tun hat.
  4. Planen Sie Ihre Aktion. Das kann beispielsweise Ihr Produkt in Übergröße sein.
  5. Sprechen Sie Ihre Aktion mit dem Eigentümer des Bereiches oder der Stadtverwaltung ab.
  6. Führen sie die Aktion durch und teilen Sie den Marketinggag in den Sozialen Medien.
  7. Analysieren Sie Ihre Guerilla-Marketingkampagne. War Ihre Kampagne ein Erfolg? Falls sie kein Erfolg war, können Sie vielleicht daraus lernen und es das nächste Mal besser machen.

Doch sehen wir uns diese Schritte anhand eines Beispiels an.

Nehmen wir an Sie sind ein Obstgroßhändler. Gehen wir nun nach unseren Schritten vor:

  1. Auf welchem Bereich ist keine Werbung vorhanden? An Hausfassaden.
  2. Ihr Produkt muss auffallen. Normalerweise ist Obst klein. Deshalb machen Sie Ihr Obst groß.
  3. Hausfassaden haben eigentlich nichts mit Obst zu tun. Dieser Punkt wäre ebenfalls abgehakt.
  4. Planen Sie nun Ihre Aktion, beispielsweise mit einer übergroßen Banane.
  5. Sprechen Sie Ihre Aktion mit dem Hauseigentümer ab.
  6. Führen Sie die Aktion durch.

Das hätte ein Obsthändler gemacht haben können. Allerdings handelt es sich hierbei wieder um den Film King Kong. Der Erfolg ist jedoch unverkennbar. Sie lesen momentan sogar einen Blogbeitrag, der diese Aktion beinhaltet.

Probieren Sie es selbst mal aus. Brainstormen Sie mit Ihren Kollegen und vielleicht sehen wir demnächst Ihre Guerilla-Marketing-Kampagne auf Instagram, Twitter und Co.

Was war die kurioseste Guerilla-Marketing-Idee, die Sie je gesehen haben?

Teilen Sie diese Kampagne in den Kommentaren.

Bildquelle: https://www.pinterest.de/pin/406098091402100899/


Guerilla Marketing King Kong Banana

Hinterhalt und aus dem uns bekannten Begriff:  Marketing. Diese Form des Marketings soll vor allem stark auffallen. Dazu entwickelt man Strategien für Werbekampagnen, die eigentlich unüblich sind, aber dennoch funktionieren.

  1. Suchen Sie sich zunächst einen Bereich, auf dem keine Werbung vorhanden ist.
  2. Passen Sie Ihr Produkt so an, dass es in dem Bereich auffällt.
  3. Sie können die beste Wirkung erzielen, wenn Ihr Produkt gar nichts mit dem Bereich zu tun hat.
  4. Planen Sie Ihre Aktion. Das kann beispielsweise Ihr Produkt in Übergröße sein.
  5. Sprechen Sie Ihre Aktion mit dem Eigentümer des Bereiches oder der Stadtverwaltung ab.
  6. Führen sie die Aktion durch und teilen Sie den Marketinggag in den Sozialen Medien.
  7. Analysieren Sie Ihre Guerilla-Marketingkampagne. War Ihre Kampagne ein Erfolg? Falls sie kein Erfolg war, können Sie vielleicht daraus lernen und es das nächste Mal besser machen.
Related Posts
Leave a Reply

Your email address will not be published.Required fields are marked *