Growth Marketing

Growth Marketing

Growth Marketing gehört zu den Marketinganwendungen der nächsten Generation und konzentriert sich auf die Suche nach Möglichkeiten, die Dinge Schritt für Schritt anzugehen. Das traditionelle Marketing nutzt Methoden wie Printmedien, Fernsehen und Außenwerbung. Traditionelles Marketing funktioniert jedoch in einer sich verändernden Welt, die digitalisiert ist und in vielen Fällen zunehmend unbefriedigend ist. Der Wunsch nach kontinuierlichem Wachstum, insbesondere im Zuge der Digitalisierung, hat dazu geführt, dass sich die Vermarkter auf andere Bereiche konzentrieren und neue Lösungen finden.

Growth Marketing ist auch eine der Möglichkeiten, die Vermarkter immer wieder wählen, um voranzukommen. Dieser Marketingansatz, der auch als Marketing 2.0 bezeichnet wird, konzentriert sich darauf, eine weitere Ebene über die traditionellen Marketingbemühungen hinzuzufügen. Derzeit konzentrieren sich Methoden wie A/B-Tests, Blogbeiträge und datengestütztes E-Mail-Marketing (Erfahren Sie mehr: E-Mail-Marketing Tipps) darauf, das traditionelle Marketing einen Schritt weiterzubringen. Darüber hinaus gehören SEO-Bemühungen, kreative Werbung und detaillierte Analysen von Nutzerdaten zu den Bereichen, von denen wachstumsorientiertes Marketing profitiert.

Die Daten im Growth Marketing

Growth Marketing kann als eine datengesteuerte Marketingmethode bezeichnet werden. Daten aus Messungen wie A/B-Tests mit dem Nutzer werden zur Unterstützung traditioneller Marketingbemühungen verwendet. Außerdem lässt sich dank SEO leicht erkennen, für welche Bereiche sich die Verbraucher interessieren und worüber sie sich informieren möchten.

Dementsprechend sind Daten aus verschiedenen Plattformen zu einem integralen Bestandteil der nächsten Generation des Marketings geworden. Die Analyse von Nutzerdaten hilft zu erkennen, in welchen Bereichen Wachstum möglich ist. Anhand der gewonnenen Daten lassen sich auch Probleme mit dem Gesetz in Bezug auf das Wachstum erkennen.

Die Daten Im Growth Marketing

Wie betreibt man Growth Marketing?

Wie der Name schon sagt, besteht der Hauptzweck des Growth Marketings darin, sich auf das Wachstum eines Unternehmens oder einer Marke zu konzentrieren (Was ist Branding?). Allerdings sollte das Wachstum nicht unkontrolliert erfolgen. In vielen Fällen muss das Unternehmen oder die Marke in dem Tempo wachsen, in dem es das eingehende Geschäftsvolumen bewältigen kann.

Daher ist es wichtig, zunächst zu testen, wie viel Wachstum das Unternehmen bewältigen kann, wenn es wachstumsorientiert wirbt. Wenn das Unternehmen wächst, müssen auch die Ressourcen proportional mitwachsen. Ist dies nicht der Fall, kann es zu einer Diskrepanz zwischen Ressourcen und Geschäftswachstum kommen. Dies führt letztlich dazu, dass die Marketingbemühungen des Unternehmens scheitern. Dazu gehören mehrere Schritte, die bei wachstumsorientiertem Marketing durchgeführt werden können.

A/B-Test durchführen

Beim Growth Marketing ist das erste, was einem in den Sinn kommt, ein A/B-Test. Der A/B-Test ist wichtig, um zu sehen, wie unterschiedliche Strategien bei den Verbrauchergruppen ankommen. Um einen A/B-Test durchzuführen, müssen zunächst zwei Gruppen ausgewählt werden, die sich ähnlich sind. Die beiden ausgewählten Gruppen müssen sich in soziodemografischer Hinsicht ähneln, z. B. in Bezug auf Alter, Geschlecht, Bildung und Einkaufspräferenzen.

In dem nächsten Schritt müssen zwei unterschiedliche Strategien entwickelt werden, die auf zwei verschiedene Gruppen angewendet werden. In diesem Zusammenhang kann eine Anmeldeschaltfläche bei der Gestaltung einer Website an zwei verschiedenen Stellen platziert werden. Wichtig ist hier, dass die Auswirkungen durch kleine Änderungen gemessen werden, anstatt sehr große Änderungen vorzunehmen. Zwei verschiedene digitale Marketingstrategien werden auf zwei verschiedene Gruppen angewandt und die erhaltenen Daten verglichen. Eine bessere Konversionsrate oder eine andere metrische Option gilt für echte Nutzer.

Kundenfeedback berücksichtigen

Die Kundenerfahrung ist für das Growth Marketing wichtiger als alles andere. Kunden empfehlen die Produkte oder Dienstleistungen, mit denen sie zufrieden sind, immer an Menschen in ihrer Nähe weiter. Dies ist ein Prozess, der die Neukundengewinnung erleichtert und unterstützt. Tatsächlich kann dieser Kunde, den Sie gewinnen, Ihre Wachstumsziele für Sie erfüllen. 

Daher sind Kundenfeedback und Kundenerfahrung für das Growth Marketing von entscheidender Bedeutung. Wenn Ihre Kunden mit den von Ihnen angebotenen Produkten oder Dienstleistungen zufrieden sind, werden sie diese Produkte oder Dienstleistungen mit größerer Wahrscheinlichkeit weiterempfehlen. So können Sie durchaus mehrere Kunden gewinnen, wenn Sie sich nur um einen einzigen Kunden bemühen.

Growth Marketing Kundenfeedback

Verwenden Sie ruhig kreative Elemente

Die Erstellung kreativer Inhalte ist einer der Faktoren, die die Aufmerksamkeit der Verbraucher wecken. Die Verwendung kreativer Werbebilder oder -texte kann dazu beitragen, dass Ihre Beiträge viral werden. In vielen Fällen hat eine virale Sendung das Potenzial, Millionen oder sogar Milliarden von Zuschauern zu erreichen. Virale Videos oder virale Beiträge bewirken einen Schnellballeffekt, wenn es um das Wachstum geht.

Gehen Sie also einen Schritt weiter und überschreiten Sie die Grenzen der Kreativität, wenn Sie Marketing mit dem Fokus auf Wachstum betreiben. Versuchen Sie, diese Art von Inhalten aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, indem Sie sich die Inhalte (Was ist Content-Marketing?) ansehen, die Ihr Publikum mag. Sie können auch eine Vielzahl von Beiträgen teilen, die auf den Funktionen von Sozial-Medien-Plattformen wie TikTok oder Instagram basieren.

Keine Angst vor dem Scheitern im Growth Marketing

Wie bei jedem Aspekt des Marketings können Sie auch beim Growth Marketing scheitern. Bei dieser Art von Marketing sind Produkt- und Marktausrichtung Faktoren, die den Erfolg der Arbeit bestimmen. Wenn Sie nicht mit dem richtigen Produkt auf den richtigen Markt gehen, können Sie möglicherweise nicht die gewünschte Wachstumsrate erzielen.

Natürlich können Sie aus einem gescheiterten Growth Marketing, wie aus jedem anderen Misserfolg auch, lernen. Sie können sich ansehen, was Sie in dem gescheiterten Prozess falsch gemacht haben. So kann beispielsweise die Ausrichtung eines Sortiments von Babypflegeprodukten auf die Altersgruppe der 20- bis 30-Jährigen ein Grund für Ihren Misserfolg sein. Obwohl Personen im Alter von 20 bis 30 Jahren eine große Marktchance bieten, sind diese Personen möglicherweise nicht der richtige Markt für Babyprodukte.

Wenn Sie Ihre gescheiterten Vorhaben überprüfen und aus Ihren Fehlern lernen, können Sie Ihre nächste Strategie effektiver planen. Indem Sie Ihre Growth Marketing Strategie auf der Grundlage der gewonnenen Daten organisieren, können Sie den gewünschten Schwung mitnehmen.

Welche Indikatoren müssen Sie im Growth Marketing messen?

Wenn es um Daten geht, gibt es verschiedene Indikatoren, die Sie im Growth Marketing messen müssen. Anhand dieser Indikatoren können Sie erkennen, wie effektiv Ihre Marketingarbeit ist.

Ihre organische Traffic

Die organische Traffic ist eine der wichtigsten Messgrößen im Growth Marketing. Ein Anstieg der organischen Traffic zeigt an, dass die Zahl der Besucher Ihrer Website gestiegen ist. Anhand der Daten zur organischen Traffic lässt sich auch der Erfolg Ihrer Website messen. Wenn die organische Traffic zunimmt, wird Ihre Website einen höheren Rang einnehmen. Das bedeutet, dass mehr Besucher auf Sie und Ihre Produkte aufmerksam werden.
Growth Marketing - Verkehr Von Referenzlinks

Verkehr von Referenzlinks

Neben der organischen Traffic, ist auch die Traffic von Referenzlinks wichtig, um Ihr Wachstumspotenzial zu ermitteln. In der Regel kommen die Besucher über Verweislinks von Plattformen wie Instagram Ads und TikTok Ads. Wenn Sie eine hohe Traffic von Referenzlinks haben, können Sie dieses Potenzial für Ihr Growth Marketing nutzen. Mit Methoden wie der Erstellung ansprechender Beiträge und Influencer-Marketing können Sie die Macht der sozialen Medien Marketing und der Referenzlinks nutzen.

Konversionsraten

Im Growth Marketing sind die Konversionsraten ebenso wichtig wie die organische Traffic. Niedrige Konversionsraten im Vergleich zur hoher organischer Traffic führen zu langfristigem Misserfolg. An diesem Punkt müssen Sie feststellen, wo die Kunden Ihre Website verlassen und warum sie den Kaufprozess nicht abgeschlossen haben. Die Verbesserung Ihrer Konversionsraten stellt sicher, dass das Growth Marketing erfolgreich ist.

Growth Marketing gehört zu den Marketinganwendungen der nächsten Generation und konzentriert sich auf die Suche nach Möglichkeiten, die Dinge Schritt für Schritt anzugehen. Das traditionelle Marketing nutzt Methoden wie Printmedien, Fernsehen und Außenwerbung. Traditionelles Marketing funktioniert jedoch in einer sich verändernden Welt, die digitalisiert ist und in vielen Fällen zunehmend unbefriedigend ist.

Derzeit konzentrieren sich Methoden wie A/B-Tests, Blogbeiträge und datengestütztes E-Mail-Marketing darauf, das traditionelle Marketing einen Schritt weiterzubringen. Darüber hinaus gehören SEO-Bemühungen, kreative Werbung und detaillierte Analysen von Nutzerdaten zu den Bereichen, von denen wachstumsorientiertes Marketing profitiert.

Wie der Name schon sagt, besteht der Hauptzweck des Growth Marketings darin, sich auf das Wachstum eines Unternehmens oder einer Marke zu konzentrieren. Allerdings sollte das Wachstum nicht unkontrolliert erfolgen. In vielen Fällen muss das Unternehmen oder die Marke in dem Tempo wachsen, in dem es das eingehende Geschäftsvolumen bewältigen kann.
Related Posts
Leave a Reply

Your email address will not be published.Required fields are marked *